GeForce 610 + Dell 27" mit 2560x1440?

Flash77

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem PC. Es ist eine ältere Workstation mit Windows 7 Pro 64 bit (Pentium G620 @2,60GHz mit 4 GB ram). Dort soll jetzt ein Dell U2715H 27" Monitor mit 2560x1440 Auflösung betrieben werden.

Ich habe bereits eine neue Grafikkarte (MSI NVIDIA GeForce N610-2GD3H/LP) eingebaut, aber ich bekomme die native Auflösung einfach nicht eingestellt - das höchste was geht sind 2048x1xxx. Die Grafikkarte hat DVI, VGA und HDMI. Der Monitor HDMI und Displayport. (Ich habe die Auflösung dann im Treibermenü von nVidia eingestellt - aber das sieht dann auch total verschwommen aus.)

Brauche ich für die 2560x1440er Auflösung zwingend einen Displayport Anschluss oder geht das auch über HDMI bzw. über DVI mit Adapter?
 
du bräuchtest eine Grafikkarte mit DP Anschluss
 
@derChemnitzer
Ganz richtig ist das nicht.

Der HDMI-Port der 610 unterstützt kein 1440p, vermutlich zu alter Standard (<1.3). Die Karten ab der 700er-Serie und neuer können den Dell auch über HDMI problemlos mit 1440p versorgen.
 
Nutzt du auch ein Dual Link DVI Kabel?
 
Ich möchte die Herrschaften nur darauf hinweisen, dass der Dell U2715H nur DisplayPort und HDMI besitzt. DVI und VGA gibts bei dem Ding nicht. Einzige vorstellbare Möglichkeit wäre ein DVI-HDMI-Kabel in der Richtung. Oder eben eine Graka mit HDMI 1.4 und/oder Displayport.
 
@darthbomber
Damit hat sich die Sache erledigt. Er braucht eine neue Grafikkarte mit Displayport. Adapter wären evtl. gleich teuer wie eine neue Grafikkarte.
 
darthbomber schrieb:
Einzige vorstellbare Möglichkeit wäre ein DVI-HDMI-Kabel in der Richtung.
Das dürfte auch schwierig werden, ein einfacher Adapter funktioniert nur bei Single-Link-DVI.

Theoretisch müssten auch über HDMI 2560x1440 gehen, die Karte hat ja HDMI 1.4a. Wenn natürlich einer der beiden (Grafikkarte oder Monitor) trotzdem nur max. 1920x1080 unterstützen weil der Hersteller gespart hat, muss eine andere Grafikkarte oder ein anderer Monitor her.
 
Monitor Handbuch nachschauen ob über HDMI überhaupt die AUflösung möglich ist ...
 
Danke für eure Antworten!

Wie schon oben geschrieben hat der Monitor ja leider keinen DVI Anschluss. Ich habe es außerdem schon mit einem DVI-HDMI Kabel versucht - ohne Erfolg (wohl kein Duallink?). Außerdem habe ich mehrere HDMI Kabel (darunter auch ein Highspeedkabel) probiert und mit keinem komm ich auf die Auflösung. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Monitor über HDMI gar kein 2560x1440 packt. Ich schau aber noch mal im Handbuch nach.

Welche günstige Grafikkarte mit Displayport würdet ihr denn Empfehlen? Der PC ist eine reine Workstation mit Windows 7, da würd ich natürlich eine günstige Lösung bevorzugen.
 
Klar ist über HDMI WQHD Auflösung ohne g-sync möglich. Der Flaschenhals ist die alte Einsteigerkarte aus dem Jahr 2012 (siehe Post #3). Die Karte ist für HD Auflösung ausgelegt: 1920x1080

Was du brauchst, ist eine Grafikkarte mit DP. Der HDMI-Eingang ist bei Dell eher für das Anschließen von weiteren Videoquellen gedacht, z. B. eine Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum baust du auch eine so alte Karte ein?

Was wird mit dem Rechner denn eigentlich gemacht?
 
Ich hab die Karte gekauft, weil sie günstig war und die Auflösung laut nVidia bei dem Chip prinzipiell möglich ist^^
Der PC wird hauptsächlich für Office und Web-Apps (Oxid, Amazon Sellercentral, etc.) verwendet.
 
Dreamer10 schrieb:
Klar ist über HDMI WQHD Auflösung ohne g-sync möglich. Der Flaschenhals ist die alte Einsteigerkarte aus dem Jahr 2012 (siehe Post #3). Die Karte ist für HD Auflösung ausgelegt: 1920x1080

Was du brauchst, ist eine Grafikkarte mit DP. Der HDMI-Eingang ist bei Dell eher für das Anschließen von weiteren Videoquellen gedacht, z. B. eine Konsole.

Naja dafür das sie Einsteiger ist hat sie laut Spezifikationen doch eine maximale Auflösung von 2560x1600

http://www.nvidia.de/object/geforce-gt-610-de.html#pdpContent=2
 
Das kommt darauf an wie die Hersteller das jeweils ausführen. Üblich ist, dass diese Auflösung nur über Duallink DVI erreichbar ist. Siehe auch mein Link in #5 (wo übrigens auch ein manueller Weg beschrieben ist, mit dem man das über HDMI trotzdem noch hinbekommen könnte, aber wer liest schon Links :D)
 
Den manuellen Weg werde ich morgen mal ausprobieren. Ansonsten muss ich leider doch eine Karte mit DP anschaffen :(
 
Zurück
Oben