GeForce 6200 Turbocache - Bildschirmauflösung nach XP Update zerschossen

jwka

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
25
Hallo,

ich habe einen älteren Rechner (Fujitsu Esprimo mit nvida Board & Grafikkarte - GeForce 6200 TurboCache) , den ich nur selten nutze. Nun habe ich gestern eine Liste von XP-Updates laufen lassen, u.a. eine für nvida (ich weiss aber nicht mehr so genau, was das genau war).

Seit dem Update (plus Neustart) zeigt mir der Monitor alles "vergrössert" an, also die Buchstaben etc sind alle wie unter einer Lupe.

Entsprechend "passt" nicht mehr alles auf den Monitor und wenn ich die Maus an die Ränder fahre, dann scrollt mir der Bildschirm nach.

Ich habe via rechtem Mausklick auf den Desktop schon die Grafikeinstellungen geprüft, aber das sieht gut aus. Der Monitor hat eine native Auflösung von 1920 x 1080 und das ist auch in den "Eigenschaften von Anzeige" im Reiter "Einstellungen" angezeigt.

Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung bei Drücken der Taste "Erweitert" die Fehlermeldung "NVIDIA Display Panel-Erweiterung kann nicht erstellt werden ...", das Fenster öffnet sich dann trotzdem.

Dort war "120dpi" zu sehen, was ich auf 96 dpi geändert habe und das System neu gestartet - leider ohne Effekt.

Was tun?

Danke im Voraus!
 
Windows Update wird wohl einen falschen Grafikkartentreiber installiert haben. Such die den passenden Treiber zu deiner Mainboard-GPU, deinstalliere den von Windows-Update installierten Treiber und installiere dann den richtigen Treiber.

Edit: Das sollte der aktuelle Treiber für XP sein: http://www.nvidia.de/object/winxp-307.83-whql-driver-de.html
Zumindest unter unterstützte GPUs steht die GeForce 6200 TurboCache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben