Geforce 670(2GB) auf 1060 oder 1070

Spawn666

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,

ich habe mich vor kurzem dazu entschieden eine neue Grafikkarte zu kaufen, da eine Freundin eine braucht und meine alte mir abkaufen würde.

Folgende Hardware ist bei mir verbaut
i5 3570k läuft auf 4,2 Ghz
16 GB DDR 3 RAM
EVGA Geforce 670 2GB FTW

Gespielt wird auf Full HD 60 Hz und wenn es geht halt Max Settings.

Aktuell reicht die Grafikkarte zwar aus, aber gelegentlich merkt man das die Grafikkarte an Ihren Limit geht selbst bei Diablo 3 wenn zu viele Effekte sind oder bei Skyrim mit Grafik Mods ebenso bei Black Ops 3 zum Zombie killen. ARK war mit der Grafikkarte kaum ein Erlebnis und soll auch dafür dienen das meine Bekannte wenigstens auf low das Spiel spielen kann

Nun mein Anliegen würde sich überhaupt der Gedanke um eine 1070 lohnen wenn die direkt 200 Euro mehr Kostet, da kann ich doch lieber in 2 Jahren ein weiteres Upgrade machen oder Irre ich mich?
Hätte mich für die Windforce OC entschieden.
http://www.mindfactory.de/product_i...ce-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1117373.html

Vielen Dank für die Hilfe

Du könntest dich irren in zweierlei Belang:
  • Diablo 3 hatte, zumindest als ich es 2012/13 spielte, an so mancher Stelle ein Prozessorlimit.
  • Die Preissteigerung der 1070 ist quasi linear zu ihrer Mehrleistung. Das ist äußerst selten.

Es gibt "DSR", damit kannst du weit höhere Auflösungen darstellen lassen.
Dein Prozessor reicht übrigens noch für "alles" aus.

Zuletzt bearbeitet:
ihr immer mit eurem "lohnen". die 1070 kostet X € mehr als die 1060 und bietet dafür Y % mehr performance und 2GB mehr speicher. kannst du diese zusätzliche leistung gebrauchen und ist sie dir den aufpreis X wert? wenn ja: kauf die 1070, wenn nicht: kauf die 1060. statt der Windforce würde ich aber die Gainward Phoenix nehmen. diese ist auch bei der 1070 eine empfehlung. wie du siehst: keine 150€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst wollte ich mir auch die 1060 gtx hohlen, aber wegen der fast gleichen Preisleistung habe mich dann für die 1070 gtx entschieden (und sie wird etwas länger in meinem System verweilen als die 1060).

Vielen Dank für die Infos werde mich wohl für die 1070 entscheiden nur stehe ich jetzt grade zwischen 2 Versionen

GIGABYTE GTX 1070 G1 Gaming
oder
EVGA 1070 FTW

Preis Technisch ist die Gigabyte ein wenig güntiger und bei einen von mir bekannten Online Shop

Gibt es irgendwelche Empfehlungen 427 euro würde die Gigabyte kosten

Warum die G1 bei Computerbase eine Empfehlung gegenüber ihren Mitbewerbern in dieser Preisklasse erhalten hat, entzieht sich mir irgendwie. Kann auch keinen Test hier finden, der das irgendwie plausibel macht.

Hinsichtlich der Leistung tun sich die Modelle eh nicht viel. Aber in Sachen Kühlung und Lautstärke machen es MSI, Gainward/Palit und EVGA jedenfalls besser. Nur weil die G1 drei Lüfter hat, muss das kein Qualitätsmerkmal sein. In einigen Tests wird auch angemerkt, dass wohl etwas an den Heatpipes gespart wurde.

Der Blick unter die Haube kommt bei Computerbase eh etwas kurz. Mittlerweile ist nicht nur Performance interessant, sondern auch ein Blick auf Bauteile wie Kondensatoren, Phasenregler, Heatpipe-Konstruktion etc. Da gibt es durchaus Qualitätsunterschiede.

Ist zwar von der Performance unter deinen genannten, aber was hälst du von einer RX470/480 mit 8GB Vram?
Reicht für deine genannten Games auch locker aus und da du ja gerne mit Mods spielst, hast du ja einen echten Nutzen aus dem + an Vram gegenüber der GTX 1060 und sparst einiges an Geld.

Zurück
Oben