Geforce 670 gtx zeigt plötzlich keine Reaktion mehr

mcbix

Cadet 1st Year
Hallo :),

ich habe mir vor 2 Monaten eine Gigabyte 670 gtx geholt und habe leider seit heute folgendes Problem:

Nach 3 Spielen CsGo blieb aufeinmal mein Bild hängen und der Bildschirm wurde schwarz. Ein paar Minuten später kam dann die Meldung "Signalkabel" überprüfen. Ich dachte mir nichts schlimmes und habe gedacht, ja kann ja mal hängen bleiben.

Somit einen Restart gemacht, aber die Grafikkarte liefert immer noch kein Bild -> weiterhin stand da "Signalkabel überprüfen".

Da öfter mal die HDMI Kabel ihren Geist aufgeben, habe ich mein Ersatzkabel hergenommen, wieder mit dem selben Ergebnis.

Daraufhin habe ich meinem PC geöffnet und gesehen, dass auch der Lüfter der Graka ausgefallen ist. Mein erster Gedanke richtet sich dann auf evtl. ein kaputtes Netzteil. Also habe ich von meinem alten PC das Netzteil genommen und an die Grafikkarte angesteckt, aber sie blieb weiterhin aus. Auch einen kaputten PCI Slot konnte ich durch umstecken ausschließen.

Zu meinem System:

- AS Rock Extreme 4 Motherboard
- bequiet 630watt Netzteil bronze+
-16 gig kit ddr3 ram von crossair
-intel i5 3570k - 3,7 ghz
- und die viel besagte 670 gtx von der Firma des (Mis)trauens

Was mich stutzig macht ist, dass die Karte keinen laut von jetzt auf gleich von sich mehr gibt. Ich kenne bisher nur Defekte mit Anfängen von Bildschirmfehler, oder zu hoher Temperatur.

Fällt euch noch was ein? Weil die Reperatur immer circa 3-6 Wochen dauert :(.

Vielen Dank schon einmal :)

Ui, das ist hart ... ganz blöd gefragt : Hast Du Deinen Monitor mal gecheckt ?

Wenn die Karte keinen Mucks mehr macht, ist sie wohl oder übel defekt.
Bei einer (neuen) 670 würde ich keine Experimente machen und einschicken.

Danke für die schnellen Antworten :)

Hmmh der Monitor erkennt meine Ps3 bei dem HDMI Eingang.

Ich muss leider immer wieder das HDMI Kabel umstecken, da ich nur einen Eingang besitze, daher hatte ich erst die Vermutung, dass das Kabel mal wieder kaputt ist (passiert alle 3-6 Monate^^, daher habe ich immer einen Vorrat daheim...xD)

Jetzt gerade benutze ich die Grafikeinheit vom Prozessor und auch da erkennt er den HDMI Eingang...

Aber wie kann es sein, dass ne sonst funktionierte Grafikkarte innerhalb einer Sekunde auf einmal den Geist aufgibt, besonders weils keine Anzeichen vorher gab...;(

Da brutzelt halt eine Lötstelle/Leiterbahn an der Stromversorgung der GraKa durch und zack wars das. Kann schon sein, gerade wenn sie noch so neu ist.

Grafikfehler sind meistens kaputter Grafik-RAM. Das ist meistens das Bauteil das nach längerer Zeit zuerst den Geist aufgibt (oder der Lüfter).

Ja den 320.18 hab ich auch drauf seit kurzem und kann mich erinnern, schonmal einen Freeze gehabt zu haben, jedoch hat der mich zurück zum Desktop gekickt. Aber die Grafikkarte scheint ja jetzt schon "gegrillt" worden zu sein :(. Aber das wäre natürlich eine mögliche Erklärung für das plötztliche Auftreten des Problems.
Ergänzung ()

Hmmh ok ^^ also nochmal vielen Dank an euch Nachtaktiven :). Dann werde ich morgen gleich mal die Graka mit ner netten Grußkarte einsenden :)
Ergänzung ()

Und im Nvidia Forum sehe ich gerade, dass auch viele 670 gtx Nutzer den Patch 320.18 verfluchen. Scheine nicht der einzige der 6er Serie zu sein, der ne tote Graka einsenden darf

Liest eigentlich jemand die Beschreibung des Fragestellers? Offenbar nicht wirklich, denn wie heißt es so schön:

Daraufhin habe ich meinem PC geöffnet und gesehen, dass auch der Lüfter der Graka ausgefallen ist.

Was bitte soll denn da Backen bringen (wobei die Karte danach, wenn überhaupt, eh nur noch kurzzeitig läuft)? Was soll ein angeblicher nicht 100%ig laufender Treiber damit zu tun haben (vor allem beim Systemstart, wenn der noch gar nicht aktiv ist)?

Offensichtlich handelt es sich um einen Hardwaredefekt - ergo Gewährleistung.

@yxcvb
das ist zwar richtig, es sollte aber unbedingt erwähnt werden, dass da durchaus der 320.18 treiber für verantwortlich sein könnte, da sich mittlerweile schon so einige leute gemeldet haben, bei denen genau dieser treiber für den tod ihrer graka verantwortlich zu sein scheint.

-andy-

@yxcvb
Liest hier einer mal die Posts zu Ende?
Man kann backen ec. aber das würde 1. wahrscheinlich nix bringen und 2. wäre deine Garantie dann weg. Da bleibt dir wohl nix anderes übrig, als die Karte einzuschicken.
Ich weise ihn extra darauf hin, dass es nichts bringt, eben weil viele Leute "ohne Ahnung" einfach mal alles probieren was sie im Netz finden, um defekte Hardware wieder zum laufen zu bringen.
Ich mache mir also schon im Voraus die Mühe, ihn darauf hinzuweisen, nichts zu versuchen, was A nichts bringt und B die Garantie erlöschen lässt.

Ne hab ja bissale ne Ahnung von Pc´s, aber halt weniger von den Bestandteilen und Defekten einzelner Komponenten. Gebackt hätte ich die Graka eh nicht ^^ xD

Ich finds trotzdem toll, dass es so viele Antworten zu diesem Thread gab und möchte mich bei Allen schoneinmal herzlich bedanken :)

Zurück
Oben