Geforce 6800: Grafikfehler/System startet nicht mehr

-quick-

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
223
Hallo Forumbaseler, ich hab mal wieder ein Problem:

Vor ca. 3 Monaten hat sich mein Monitor(Syncmaster 930BF) ohne mich zu fragen(tsts) abgeschaltet und ging anschließend auch nicht mehr an. Ich habe das Digitalkabel also durch das Analogkabel ersetzt und siehe da, es wurde wieder Licht. Da ich keine merklichen Unterschiede feststellen konnte, habe ich es dann dabei belassen. So weit so gut, vor ca 2 Wochen traten dann vereinzelt Grafikfehler bei Computerspielen(CS, Guildwars ect.) auf, so komische Pixelfehler in den Texturen, die sich auch "bewegt" haben. Ich habe bereits den neusten Treiber installiert, ohne Erfolg. In den letzten Tagen ist es dann öfterfs mal vorgekommen(immer nur beim Spielen), dass das Spiel nach den eintretenden Pixelfehlern komplett abgestuerzt ist, auf den Bildschirm waren dann nur noch komische,senkrechte, bunte Streifen zu erkennen. Nach weiteren 6-10 Sekunden hat sich das Bild dann abgeschaltet, obel links erschien eine Nachricht, die ständig zwischen "analog" und "digital" hin- und herschaltete, weiter passierte aber nichts. Wenn ich nun den PC neugestartet habe, traten sofort wieder Bildfehler auf(schon beim booten). Ich muste also erst den PC komplett abschalten und wieder anmachen, dann ging es wieder. Das alles ist auch heute wieder passiert, allerdings kann ich den PC jetz überhaupt nicht mehr ohne Bildfehler starten und komme auch nur noch bis zum Windows-Lade-Vorgang, danach schaltet sich der Bildschirm ab und springt wieder zwischen analog und digital herum.

Meine Frage also: Ist die Grafikkarte kaputt? Kann es andere Ursachen geben? Kann der Fehler am Bildschirm liegen?

ps: Ich habe den Bildschirm über analog bei meiner Mutter angeschlossen, das funktioniert, für digital hab ich leider keine Möglichkeiten.

ps2: System: Geforce 6800, Athlon 64 3500+, 2gb ram ect.
 
hallo,
ich hatte das neulich bei meiner 7950gt und einem dell 30". ich habe die karte nun gewechselt, gx2 und nun nichts mehr da.
du kannst auch das machen:
mach einen screenshot von dem bild wenn gerade fehler drauf sind, wenn du es dann in eine bit.map rein machst und die pixel fehler mit wandern liegt es an der graka.
 
Wie gesagt, ich kann das Systen ja mittlerweile nicht mehr starten, wenn ich den PC starte, erscheint schon das Startbild(gleich am Anfang, wenn man die Möglichkeit hat, ins BIOS zu kommen) mit schwerwiegenden Grafikfehlern, ich komme dann noch bis zum "Windows-Lade... ..."-Vorgang, dann geht der Monitor aus und versucht zwischen analog und digital umzuschalten. Ich denke ich werde mir wohl eine neue Grafikkart kaufen, hat irgendjemand nen Vorschlag, welche zu meinem System passen würde?(will jetz keinen neuen Thread im Beratungsbereich aufmachen) Vll die Radeon X1950pro?

Andere Frage, das mit dem Digital-Anschluss funktioniert ja jetz schon seit mehreren Monaten nicht mehr, meint ihr, das liegt auch an der Graka?
 
ja kommt immer drauf an was du damit machen willst.
ja die 1950 sind sehr gut.
wenn du wert auf dx10 legst kannst dir auch eine 8600gt nehmen
 
Zurück
Oben