GeForce 6800Gs auf Ultra niveau übertakten?

Blacksun GS

Lieutenant
Hallo habe schon öfterss gehört man könne die Geforce 6800GS Pci-e mit 265mb ram auf das niveu einer 6800 ultra übertakten wie funktioniert das und
brauch ichd ann spezielle treiber?
Habe immomment Force Ware 94.71 oder halt das neuste und mit coolbits das übertaktungs tool freigeschaltet^^

Ne genauer erklärung wäre schon prima

MFG
Michi

ps. Zur Kühlung habe ich einen Arctic Silencer 5 Rev3. montiert is recht kühl in spielen meist nich mehr als 50° Is doch okay wenn cih die überakte dann also vom tempwert her oder?

Du kannst den Takt natürlich hochpushen, aber es wird nicht unbedingt zur gleichen Leistung führen, weil die Karte andere Spezifikationen hat. Weniger Pixelshader-Pipelines, weniger Transistoren etc. Aber: Dafür ist der Chiptakt höher - ich weiß allerdings nicht, wie das Potenzial nach oben aussieht.

Hier mal ein Datenvergleich: https://www.computerbase.de/2005-11/test-nvidia-geforce-6800-gs/2/#abschnitt_technische_daten

Du kannst höchstens den Takt von Kern und Speicher Stück für Stück erhöhen und testen, ob's stabil läuft. Aber Vorsicht, nicht das der Speicher abraucht, ich weiß nicht, ob der Silencer den auch mitkühlt.

marxx

Zuletzt bearbeitet:
jojo speicher wird vom silencer auch mit gekühlt aber die speicher rückseite nicht.

Hatte hier bei computerbase ma ne tabelle gehsen da haben die die taks einfach nru nen bisschen erhört nur bei speicher ordentlich lief dann acuh och stabiel aber nur nen kleines leistungs plus.

Was hälst du von ntune? würd das noch was bringen?

edit: hab nun diese daten genommen von Computerbase hoffe das funzt

Übertaktbarkeit
Doom 3 - 1600x1200 4xAA/16xAF:
6800 GS - Übertaktet (480/660)
36,0
6800 GS - Standard (425/500)
30,6

Half-Life 2 - 1600x1200 4xAA/16xAF:
39,9
34,6

Far Cry - 1600x1200 4xAA/16xAF:
35,9
30,6

Speicher ist auf 1,32 GHZ
und Chip auf 480 MHZ

Wie es dort stand ^^

FAZIT: Most Wanted eingeschlatet vids weggedrückt wagen kommt pixel fehler hängen geblieben hab nun den Speichertakt auf 1,20ghz gesetzt

Fazit 2:
Most Wanted Läiuft gut werden nun Gothic 3 damit testen udn gucken ob ich über 27 frams komm ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht wirklich die richtige Vorgehensweise beim Übertakten :rolleyes: , da jede Karte etwas taktwilliger oder -unwilliger ist. Ich würde Dir empfehlen, mit dem coolbits registry hack (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/) mal die optimalen Taktraten ermitteln zu lassen und von dort aus auszugehen. Nur damit Du noch etwas länger Spaß an Deiner Karte hast ;) .

Mfg mmic

Mit der taktrate das hab ich von computerbase.de hab das gleich eingestellt weil von der optimalen takt rate kein unterschied ist. Aber ich mach nochmal optimale taktrate damit ih auf sichererr seite bin oder meinste damit steht immer noch gefahr?

Nein, wenn man von den "optimalen Taktraten" ausgeht, ist man auf der sicheren Seite. Die Werte sind recht vorsichtig kalkuliert.

Mfg

okay werd ciz heute machen hoffe oich hab noch genug silver5 das ich nachher wenn ich zuhause bin genung ffür den mainboar wechsle habe und den wechsel der cpu ^^

neues board: A8N-SLI Premium ^^ Was hälste davon?

:daumen: , um es auf den Punkt zu bringen ;).

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Nein, wenn man von den "optimalen Taktraten" ausgeht, ist man auf der sicheren Seite. Die Werte sind recht vorsichtig kalkuliert.

Mfg
Hmmm - da bin ich mir nicht sicher. Im Ernst? Ich dachte immer, das wäre sozusagen die höchstmögliche Einstellung für stabilen Betrieb - weil der Wert darüber im Test Fehler produziert. Ich halte mich meist ein Stück unter diesem Wert, um sicherer zu sein.

Also bei mir wars bisher immer so, dass ich vom mit coolbits ermittelten Wert noch ein paar MHz nach oben gehen konnte (zwischen 10 und 30MHz je nach Graka bei der GPU, beim Speicher oft nocht mehr) und die Karten immer stabil liefen. Ich nutze demnach die Werte nur als ersten Anhaltspunkt.
Kann man natürlich nicht verallgemeinern.

Grüße mmic

Jo ich werde einfach optimal machen von meinem jetzigen wert ändert sich am speicher nichts und bei gpu gehts noch höher oder so ;)

ABER ich hab bei cb gelesen 660mhz das sind ja quasi 1,32ghz damit gings nich aber mit 1,2 ode rmach cih da was verkehrt? ^^

LOOOOOL!

Hab mti optimaler taktrate ermitteln gemacht und seihe da voher:

GPU: 480 MHZ
Speicher: 1,22 GHZ

Jetzt:

GPU: 539 MHZ
Speicher: 1,23 GHZ

Ein gewaltiger unterschied bei den GPU zahlen ob das so gut geht? aber naja is ja optimale taktrate
^^

Musstre nun einige ändereungen am GPU Ta kt vornehmen da es teilweise zu grafikfehler kam bnin nun bei 515mhz! Oder sollte cihd cedn ramtakt verringern?

Probier doch einfach bei welchen Taktraten die Karte keine Fehler produziert.Niemand kann dir sagen wie weit du gehen kannst.

GPU Takt bringt glaub ich mehr als RAM Takt.

Du musst v.a. immer GPU- und RAM-Takt getrennt voneinander regeln, da sich beide beeinflussen. Einfach solange rumprobieren, bis keine Fehler mehr auftauchen. Und von diesem Wert zur Sicherheit nochmal 5-10MHz runtergehen (Reserve).

Aber das coolbits einen solch hohen Wert ausspuckt finde ich schon sehr krass :confused_alt:!

Mfg

Zurück
Oben