Geforce 6800GT Problem mit Treiberupdate

IzeMan_FRT

Ensign
Hallo zusammen
ich habe seit längeren ein kurioses Problem, vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben...!?
1. Auf meinem 2. Rechner habe ich vor ~2 Jahren eine ATi 9800pro durch eine Nvidia 6800GT ersetzt. Treiber vorher deinstalliert, mit Drive Sweeper bereinigt und die damals aktuelle Forceware (178.xx) installiert. Alles hat ohne Probleme funktioniert. Dann ist mir aufgefallen, dass der Monitor nicht mehr - oder nur sporadisch - auf Standby geht. Sprich der Bildschirmschoner läuft über Stunden durch... das ist sicher nicht in Ordnung aber man lebt damit.
2. Wenn ich jetzt eine beliebige aktuelle Forceware aufspiele - und ich habe mittlerweile einige probiert - habe ich genau den umgekehrten (!) Effekt. Will sagen: Der Rechner startet normal aber irgendwann im laufenden Betrieb geht der Bildschirm auf Standby (kein Signal) und lässt sich daraus nicht mehr aufwecken!?! Der Rechner selber läuft normal weiter (Sound, Netzwerkzugriff). Nach einem Reset kann ich halt den Treiber wieder deinstallieren und die 178er wieder installieren, womit ich wieder beim ersten Phänomen bin...
Deinstallation bzw. Bereinigung im abgesicherten Modus habe ich probiert, ändert aber nichts. Anschluß über D-Sub oder DVI macht keinen unterschied.
Ich kann mir das nicht erklären... ihr vielleicht?

Hier noch das System:
Asus P4C800-E Deluxe (latest Bios)
Pentium 4 HT @ 2.6GHz
Asus 6800GT @ AGP 8x
Windows XP 32bit
3GB Ram
funktionierende Forceware 178.24
letzte getestete Forceware 258.96

Bin für jeden Hinweis offen und danke im vorraus!

Bei der Karte würd ich eigentlich auch vom 178.24 die Finger lassen und eine noch ältere Version installieren. Ich weiß ja nicht ob die 2xx Treiber die alten Karten mittlerweile wieder besser unterstützen, aber mit den 17x und 18x Versionen gab es oft Probleme.

Sehr gute Erfahrungen hab ich übrigens mit dem 169.21 beta gemacht.

Danke für die raschen Antworten, auch wenn diese in völlig unterschiedliche Richtungen gehen ;) werde beide Optionen mal ausprobieren...
Asus bietet den offiziellen Treiber für die Karte bis Version 91.31 an. Ist das eine Option? Was bringt der Asus Enhanced Driver?
Wenn die GPU offiziell von den aktuellen Treiber unterstützt wird macht es doch keinen Sinn auf Features wie CUDA oder PhysX zu verzichten, oder sehe ich das falsch?

Du siehst es falsch. Die GT6800 unterstützt weder PhysX noch Cuda, also darfst du darauf so oder so verzichten.

Tja... manchmal ist die Lösung eines Problems am anderen Ende zu suchen...
Habe zum testen den Treiber 260.99 installiert, alles lief den ganzen Tag rund. Abends habe ich ein paar Sachen probiert und schwupps: Bild weg, Bild da, Bild weg,... Bild weg! Hmm, da stimmt doch was nicht. Also GraKa ausgebaut, Gehäuse geöffnet und gründlich gesäubert. Der Kühlkörper war so zu, dass man von einer aktiven Kühlung eigentlich nicht mehr reden konnte... Schlussendlich läuft die Karte mit dem aktuellen Treiber! Warum das mit der 178er nicht passiert ist, keine Ahnung :(
Vielleicht sollte ich bei dem Monitor-Standby-Problem auch mal von der anderen Seite ran gehen...
Danke für Eure Hilfe! CB ist die beste Adresse wen man Probleme hat ;)

@urmel: PhysX wird natürlich nicht unterstützt, hatte irgendwie im Kopf das das ab GF6 mit min. 256MB Ram geht, aber...

Zurück
Oben