Geforce 7300 GS Idle 80 Grad heiss??

  • Ersteller Ersteller abulafia
  • Erstellt am Erstellt am
A

abulafia

Gast
Hallo,
habe eine Gigabyte 7300 GS. Die kommt Idle unter WinXp auf 80 Grad. Ist das nicht zuviel? Schlisslich ist sie zwar passiv gekühlt, sollte aber selbst unter Last nur 18 Watt verbrauchen, deswegen kommts mir viel vor.

Weitere Temps aus dem System:
CPU: 30 Grad
Kern 1/2: 32/35 Grad
Motherboard: 40 Grad
Festplatte: 45 Grad
GPU: 80 Grad

WinXP / Treiber 6.14.10.9424
Temps mit Everest und Nvidia Control Panel.
 
nun, das ist schon ganz schön warm. Hast du denn auch Bildfehler? Hast du noch weitere Gehäuselüfter und wo? Da die Karte ja passiv gekühlt ist, kann sie ja nur von dem Luftzug in deinem Gehäuse gekühlt werden.
 
jo würd ich auch sagen. bei ner passiv gekühlten sollte schon unterm netzteil hinten und an ner seitenwand n lüfter sein. find ich persönlich ne gut lösung. man sollte den rechner au net unbedingt im schrank einbauen ;)
 
Die Karte liegt leider nicht im Luftstrom. Hinten im Gehäuse sind aber zwei 80er Zusatzlüfter. Der Rest kann ja gernicht so heiß sein, da die anderen Temperaturen ja alle okay sind.
Was ist denn die maximale Temperatur? Fehler gibts keine. Ich werde die Karte mal mit 3DMark stressen und schauen wie weit die dann noch ansteigt.
 
max sollte so um 120°C sein. Aber auch 80°C sind nicht gerade berauschend. Was du noch machen könntest, wäre einen Slotkühler einbauen, der dann unter deiner Karte platziert wird und so die Abwärme der Karte direkt nach draussen transportiert und laut sind die auch nicht.
 
Ein Kumpel von mir hat mit einer "7500LE" im Idle 102°C, und die funkt immernoch super....
 
Ich habe jetzt die Seitenwand auf. Temperatur ist immer noch 79 Grad. Ein Hitzestau wirds dann wohl nicht sein.
Die Temperatur steigt belastet auf etwa 100 Grad. Die Umgebung fühlt sich auch nicht warm an. Die Slowdowngrenze von Nvidia liegt erst bei 130. Fehler treten auch keine auf.

Hab mir wohl umsonst Sorgen gemacht, scheint alles okay zu sein. 100 Grad ist keine Temperatur, bin wohl nur duch die 60 Gradgrenze des Core2 Desktop übersensibel.
 
Ich habe eine GeForce 7600 GT auch passiv gekühlt und komme auf 55 Grad
 
hi
habe eine nvidia 7600 GS von Gainward in der 512 MB variante! hatte vor kurzem bei 30° zimmer temp auch bis zu 60-70° im idle (2D) und im 3D modus unter vollast beinahe 115°, da sys war bis zu diesem zeitpunkt nur durch netzteil und cpu kühler "Belüftet". Lösung war ein großer 120*120 lüfter im heck der die warme luft die nach oben steigt zusammen mit dem netzteil absaugt!
jetzt liegt sie bei 40° im idle!!! :D

mfg
 
Fass mal den Kühler der Karte im Betrieb an, bei 70° sollte es schon gut heiß sein. Ist das nicht der Fall, wird entweder die Temperatur falsch ausgelesen oder der Kühlkörper sitzt nicht richtig.

@implosion:
lesen, dann posten.

Er schreibt er hat 2 80mm Gehäuse-Lüfter.
 
Zurück
Oben