Geforce 7400 Go tauschen

Janz

Fleet Admiral
Hi,
hab im Moment nen Samsung X11 Laptop hier liegen. Dort scheint die Grafikkarte defekt zu sein (es piept nur noch 1xlang,2xkurz) und Garantie hat es schon lange nicht mehr. Das Ding auszubauen war kein Problem (Tastatur raus, paar Schrauben und schon hat man das Teil in der Hand). Die Frage ist gibs ne Anlaufstelle für Ersatz dafür? Hab bei eBay geschaut, dort findet sich nur eine 7400Go im Angebot und die Platine sieht anders aus (würde also vermutlich nicht passen). Kennt sich da jemand aus? Oder soll ich als erstes mal die Backofen/Reflow Methode versuchen? Dazu muss ich auch noch sagen, dass äußerlich am Chip absolut keine Anzeichen für ein Durchbrennen oder sonstiges zu finden sind. Könnte sich also evtl wirklich nur um einen defekten Kontakt handeln...

Nebenfrage: Kann es sein, dass ziemlich viele Nvidia Go Chips der 7er und 8er Generation im Moment den Geist aufgeben? Hatte in den letzten 4-5 Monaten insgesamt vier Fälle (drei Samsung Notebooks. 2x8400 und 1x7400 und ein HP mit ner 7400, wobei bei den beiden 8400er in den Samsung Notebooks und der in dem HP der VRAM hinüber war)

Als erstes würde ich prüfen, ob es sich bei der Grafikkarte um ein MXM-Interface handelt http://www.mxm-upgrade.com/index.html.
Wenn ja, kannst du probieren eine x-beliebige Grafikkarte mit MXM-Interface bei ebay oder auf der MXM-Upgrade Webseite zu erwerben. Allerdings sollte die neue Grafikkarte möglichst die selbe Wärmeabgabe wie die alte Karte haben. Mit etwas Glück funktionierts oder auch nicht.
Ich musste mal eine Ati X700 Mobility austauschen, hatte dazu eine X300 bestellt, was leider nicht funktionierte. Mit einer NVIDIA 6200 Go, glaub ich, lief es dann aber. Gehört also auch etwas Glück dazu.
Sollte die Karte kein MXM-Interface haben, dann hilft nur der Samsung-Support oder ein defektes X11 Notebook (natürlich sollte dort die GraKa nicht defekt sein) bei ebay zu erwerben.
Ich hoffe, dass hilft dir bereits etwas.

Moin

Du hast recht, ich kenn auch 2 Fälle bei denen die Grakas abgeraucht sind.

Ich würde an deiner Stelle mich erstmal erkundigen, wie es mit der Garantie aussieht und gebenfalls dann einschicken.

Falls du aus irgenwelchen Gründe keinen Garantieanspruch hast wür ich die Grafikkarte in den Backofen legen, denn kaputter als kaputt geht nicht.

Falls es nicht klappt würde ich empfehlen so fortzufahren wie Kazudi vorschlug

LG

@Kazudi: Scheint leider kein Standart MXM-Interface zu sein sondern ne Eigenkonstruktion von Samsung. Die Karte ist zwar auf so einem "Schlitten", aber mit anderen Anschlüssen als die MXM-Karten.

@robbat: Garantie ist absolut weg, das Teil ist über drei Jahre alt. Da brauch ich auch gar nicht nachfragen, wäre zeitverschwendung. Werd das Ding dann wohl mal in den Backofen schmeißen

Zurück
Oben