Geforce 7600GT auf PCIe x1?

247

Cadet 2nd Year
Ahoy zusammen!

Ich habe eine olle GF7600GT hier herumliegen, mein NAS hat einen PCIe x1 Steckplatz.
Kann ich die olle Graka auf einen x1-x1-Riser stecken? Oder muss es ein x1-x16-Riser sein, oder gehts gar nicht und ich brauche eine PCIe x1 Graka?

Dank und Gruß!
31

rein technisch ist das möglich..

jedoch passt das mechanisch nicht, entweder brauchst du einen Adapter oder enen PCIe1x Steckplatz, welcher hinten offen ist

@Homoioteleuton: Ich will die Graka auch nicht beanspruchen, die muss im Grunde nur das BIOS zeigen und mir bei der Linux-Installation helfen.
Dann könnte ich nämlich meinen Asterisk direkt mit ins NAS legen.
Aber im NAS (SS-4200) ist so wenig Platz, dass es ein Kabelriser sein muss, dann liegt die Graka außerhalb ;)
@Bemme90: Also ein aufgesägter x1/x1 Riser würde die 7600 soweit benutzbar machen?

Danke für die schnellen Antworten!

Du kannst auch einfach den Stecker der Karte auf x1 kürzen. Das geht. Machen viele mit 4x da passiert der Karte nix. Nur die Bandbreite nimmt halt ab.

Hmm, klingt verlockend. Aber andersrum betrachtet ist mir das Riser-Aufsägen lieber, dann könnte ich die olle 7600 im E-Fall nochmal in einen anderen Rechner stecken, wenn die IGPs versagen.
Aber mal echt: wirklich Dein Ernst?

absolut. Hab schon viele Bilder davon gesehen. Aber gerade finde ich keins. Verstecken sich hartnäckig. Weiß auch nicht so ganz nach was ich da suchen muss.

Du musst man in einen X16 Slot gucken, der elektrisch nur 8x angebunden ist. Da gehen die Pins auch nur bis zur Hälfte. Einfach ein sauberer Schnitt am entsprechenden Abschnitt und fertig.

das mit dem abschneiden hör ich zum ersten mal, müsste aber rein technisch funkitonieren, ob er die pins nciht nutzt, oder ob sie erst garnicht vorhanden sind, spielt da ja keine rolle

Hmm, OK. Aber die Essenz bleibt, dass ich nen x1-Riser mit Kabel an die 7600 stecken kann, wenn ich ihn hinten aufsäge.
Und die 7600 würde auch irgendwie Bild bringen.(?)

Ich danke euch!

Blöde Frage... ist das ein Riser Steckplatz oder ein PCIe 1x Steckplatz? Denn da gibt es unterschiede. Auf einen Riser Steckplatz kannst du die Karte nicht stecken.

Na dann kannst du es mit dem Sägen versuchen. Allerdings ist die Frage ob dann die Grafikkarte mit genug Strom versorgt wird. Ganz ehrlich, ich gebe dir da eine sehr geringe Chance das es funktioniert und du verlierst dadurch die Garantie des Boardes (nicht die Grafikkarte ansägen wie es manche Doofis tun)

Ich muss sowieso über einen Kabel-Riser gehen, weil im Gehäuse kein Platz ist. Dann würde ich den Riser aufsägen, das merkt ja keiner.
Danke nochmal!

247 schrieb:
@Homoioteleuton: Ich will die Graka auch nicht beanspruchen, die muss im Grunde nur das BIOS zeigen und mir bei der Linux-Installation helfen.
Dann könnte ich nämlich meinen Asterisk direkt mit ins NAS legen.
Aber im NAS (SS-4200) ist so wenig Platz, dass es ein Kabelriser sein muss, dann liegt die Graka außerhalb ;)
selbst das könnte problematisch werden, wenn das NAS keine grakas ansteuern kann
wenns im handbuch sthet, natürlich kein problem, nur halt mechanisch aufwendig (s. andere posts) oder adapter

Abschneiden son quatsch -,-

Kleb die doch einfach ab mit dünnem klebeband, dann passiert da auch nix ;)

Abschneiden son quatsch -,-

Schon einmal einen PCI 1x Slot und eine PCI 16x Grafikkarte in natura gesehen? Die Leute machen das ja nicht, weil ihnen fad ist ;) .

Naja gut man müsste schon vorher gucken das da kein Kondensator oder so im Weg ist. Da magst du Recht haben :)

Zurück
Oben