Geforce 780 GTX für 2560x1080 Auflösung

cmdr_nemesis

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern einen neuen Monitor gekauft, den LG 29MA73D, mit einer Auflösung von 2560x1080.
Nur würde ich mir gerne noch eine neue Grafikkarte kaufen (nur nVidia), ich weiß aber nicht ob die GTX 780 ausreicht für kommende Spiele die ähnlich wie Battlefield 4 oder Crysis 3 relativ großen Hardwarehunger haben. Notfalls kann ich auch auf die GTX 780 TI warten, nur denke ich eben, dass die jetzt auch keine Bäume mehr ausreißt im Vergleich zur GTX 780.

Auf was ich bei neuen Spielen aber nie verzichten möchte, sind Sachen wie ATI Haar Simulation oder ähnliches, da ich finde, dass das ein Spiel doch viel echter rüber bringt.

Mein Computer:
Momentane Grafikkarte: GeForce 570 GTX,
Mainboard, Z77 MPower, CPU: 2600k, RAM 16 GB, Netzteil Corsair AX850, Win7 Ultimate 64 Bit

Wenn eine GTX 780 nicht mehr ausreicht für ein flüssiges Bild, wirst du mit der GTX 780 Ti auch nicht glücklich. Beide schaffen BF4 & C3 mit Ultra Details in dieser Auflösung bei 30FPS+ (wie du den Benchmarks in den weiten des Internets entnehmen kannst). Also nimm die GTX 780, oder eine GTX 770, die nicht sehr viel langsamer ist, aber deutlich günstiger!

Zu empfehlen sind die iChill-Varianten von Inno3D, momentan die mMn. besten nVidia-Partnermodelle!

Kommt drauf an in welchen Settings du spielen möchtest bei Max Settings in BF4 z.B. wird eine GTX 780 oder auch 780 Ti (ca 15-20% schneller) nicht ausreichen um mit 60 fps average spielen zu können. Und ob dir 15-20% Mehrleistung 200€ Aufpreis Wert sind musst du entscheiden.

Morgen,

seh dir doch die Testberichte an...entweder ne Costum 780er oder gleich die Ti.

Natürlich habe ich mich auch selbst schon informiert, seit den ersten 780 GTX Modellen habe ich viele Tests und Diagramme usw. angeschaut. Also ich kenne mich schon gut aus, nur möchte ich einfach ein paar Meinungen hören und mich dann eben entscheiden. Denke von der GeForce GTX 570 auf die 780 ist ja auch ein guter Sprung und normalerweise wird die 2 Jahre locker langen??? Wenn dann hole ich mir sowieso die Inno3d mit dem Herkulez 3000 Lüfter. Weiß jemand zufällig ob es das Teil gerade irgendwo im Angebot gibt, habe schon selbst über Preisvergleiche geschaut, aber nichts spektakuläres gefunden.

Gruß Cmdr Nemesis

cmdr_nemesis schrieb:
Hallo liebe Community,

Auf was ich bei neuen Spielen aber nie verzichten möchte, sind Sachen wie ATI Haar Simulation oder ähnliches, da ich finde, dass das ein Spiel doch viel echter rüber bringt.

TressFX ist eine Direct Compute Geschichte und seit dem letzten Treiber Update funktioniert es, zumindestens in Tomb Raider, sehr gut, kein zappeln oder flackern mehr. nVidia kann das jetzt auch gut umsetzen

Du hast doch ein Board mit mehreren pcixslots!

Verbau 2 gtx 770 mit 4 Gb RAM und Takte sie hoch, dazu noch die ac III extreme und du hast Ruhe.

Ja, Tress FX, eine feine Sache, also grundsätzlich kann man schon sagen, dass die GTX 780 meinem Monitor und mir gute Dienste leisten wird bei der hohen Auflösung?

EDIT: Von Sli halte ich nichts, aber danke für den Vorschlag.

Wozu dann dein 850Watt Netzteil?

Zum Netzteil gibt es 7 Jahre Garantie, ich kann übertakten nach Lust und Laune, habe viele Sicherheitsfeatures und die nächsten 7 Jahre ruhe. Das Geld hatte ich auch, darum.

Aber Sliboard und dickes NT.
Dann kauf dir zwei r 9 290

Eine sehr schöne Begründung.

Bring den Bildschirm zurück kauf dir nen einfachen Füll hd und deine inno gtx 780 anders wirst du nicht glücklich.

Danke für die guten Ratschläge, ausser die Belehrungen über das Netzteil, hatte hier nichts zu suchen. Die Inno 3D Geforce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra ist bestellt.

Gruß Cmdr Nemesis
Ergänzung ()

JohnDoe1982 schrieb:
Bring den Bildschirm zurück kauf dir nen einfachen Füll hd und deine inno gtx 780 anders wirst du nicht glücklich.

Wenn ich deinen Satz lese, dann wird mir schlecht. Ehrlich, ich kann mir deinen "netten" Umgangston mit Menschen richtig gut vorstellen.

Was war daran unhöflich???
Sorry wenn du drauf stehst das man dir ins Gesicht lügt.

Naja es ist deine/eure Entscheidung, aber eine Karte kaufen die, selbst bei cb im Test in der Auflösung, an der 60fps Grenze kratzt, halte ich für nen fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Kollege von mir spielt BF4 auf genau deiner Auflösung.

Er hat zwei 670er 2GB im SLI Laufen und spiel auf MAX Details mit ~90 FPS (seine genauen Einstellungen weiss ich leider nicht)
Ich denke die 2 x 770er wäre nciht so verkehrt gewesen.

LG

richtig, wir haben nicht mehr 2006 oder 2008, als SLI noch recht neu war (bei nvidia), heutzutage ist SLI bereits sehr gut geworden, auch die programmierung und die SLI profile für die spiele sind deutlich besser geworden, das SLI schon sinn macht, bei hohen auflösungen oder fps

hänge micht mit dran also Sli ist wirklich kein ding heut mehr mit Vsync ist das gerugel auch weg.

mit ner 780 wirst die 2,5k nicht lange benutzen können um Sli oder CF kommst auf lange sicht nicht rum.
werde persönlich von GTX580Sli auf GTX780Sli weckseln.

Zurück
Oben