GeForce 780 GTX ti mit AMD System?

kurzefrage24

Newbie
Hi, ich habe ein Schnäppchen für die GF 780 GTX ti gefunden und überlege meine Radeon HD 7870 aufzurüsten.

Allerdings habe ich mein System mit AMD Komponenten aufgebaut.

Es sieht derzeit wie folgt aus:

AMD Phenom II X4 965 Prozessor
8,0 GB Kingston RAM
AMD Radeon HD 7870
ASRock Mainboard

Da ich von Kollegen bisher mitbekommen habe, dass AMD und Nvidia/Intel Hardware nicht immer sauber zusammen funktionieren, will ich mich bei Menschen mit deutlich besserem Fachwissen erkundigen.

Die 780 GTX ti ist halt auf einem Preis von lediglich 350 € wirklich eine, meiner Meinung nach, lohnenswerte Anschaffung.
Für Anregungen und Kritik stehe ich immer bereit.

Hoffe ihr könnt mir schnellst möglich Antwort geben.

Liebe Grüße,
kurzefrage

Schwachsinn.Der Skandal wäre doch schon aufgeflogen wenn sich AMD und Intel gegenseitig ausbremsen im PC.

Btw: "GTX 780 ti" Das GT(X) war früher mal hinter der Kartennummer ;)

EDIT: genau, was spricht in deinen Augen für die 780ti im Vergleich zur GTX 970 ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja für soo ein schnäpchen halte ich das nicht, dafür bekommste schon ne 970 und die ist schneller, sparsammer und neuer ...

Dass eine 970 eine 780TI schlägt halte ich für ein Gerücht... Selbst eine 980 tut sich schwer, da die 980 erst dann schneller ist, wenn man sie einer unübertakteten 780TI gegenüber stellt und/oder massiv übertaktet. Taktbereinigt sind beide Karten nämlich nahezu gleich schnell und die 980 zieht wirklich erst über 1300Mhz davon, wo man mit ner luftgekühlten 780TI eben selten hinkommt... Und das muss man ganz klar sagen, auch nicht jede 980 schafft sehr viel mehr als 1300/1400Mhz. Was man zur 970/980 aber auch IMMER dazu sagen sollte, diese Generation neigt extrem zum bekannten Spulenfiepen. Das hat man bei der 780TI sogut wie gar nicht. Wer also empfindlich ist, sollte unbedingt sein Wunschexemplar direkt im Laden Probehören und dann mitnehmen, bevor er 10 Stück 970/980 durchtesten muss, bis mal eine dabei ist die kein Spulenfiepen aufweist. ;)

Zudem denke ich schon, dass 350€ für die 780TI nen ausgezeichneter Preis ist. Immerhin haben die Karten vor 2 Wochen noch 200-250€ mehr gekostet, und nur wegen der 9xx Serie, sind die 780TI noch längst nicht veraltet. Gut, die 4GB Ram sind schon ein Vorteil, auch der Stromverbrauch. Aber ganz ehrlich, wer kauft sich ne 350€ Graka wegen dem Stromverbrauch? Die Ersparnis holt man sowieso nie wieder rein, in 2-3 Jahren kaufen doch die meisten schon wieder die nächste GRafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst, danke für die schnellen Antworten.
Ich habe das auch beachtet, wundere mich nur das die 780ti bei einem Preis von 500-600€ zu finden ist und die 970 bei 350€ liegt.

Das muss ja irgendeinen Grund haben.

1) Preis ist nicht der "Überhammer".
2) Brauchst du die Leistung? Wenn ja, für was?
3) Die CPU wird bei einer solchen Karte schnell zum Flaschenhals. Evtl. Mal nach nem gebrauchten X6 oder (wenn der Sockel es erlaubt) nem FX-6XXX / FX-8XXX Ausschau halten.

Also wenn du nicht gerade in 4k Spielen willst macht ein Upgrade hier keinen Sinn, die 7870 wird in den meisten Spielen in FullHD von deinem alten Phenom aus gebremst.

Das TI hab ich überlesen (liegt wohl an der komischen schreibweiße :D 780 GTX TI eigtl heißt die ja GTX 780ti ), trotzdem ist der preis nur OK, CPU wird je nach spiel das problem werden ...

Mit diesem Prozessor mach die GTX 780ti bei vielen Spielen wenig Sinn, da die CPU ein Flaschenhals sein wird. Ich hatte auch einen Phenom 925 mit einer 7970 gepaart, dabei war beim BF4 spielen die Grafikkarte bei 67 Prozent Auslastung.

Schön wäre zu wissen, wo es hakt bzw. welche Spiele gespielt werden.

Nunja, BF4 zum Beispiel ist maximal mit 25-30 fps vertreten. Das mein CPU derart ausbremst wusste ich nicht. Dafür bin ich in dem Thema zu wenig bewandert. Dann werde ich mir diese Anschaffung noch aufsparen und den Prozessor zunächst aufrüsten und sehen wie das ganze dann läuft.

Danke vielmals um die Hilfe! :)

Ich gehe mal in den Hisn-Modus und verlinke das hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Damals hat bei mir meistens die GTX670 mit Werks-OC in Far Cry 3 limitiert, wo ich auch den X4 965 mit 3,8GHz drin hatte. AA war aus. FPS waren bis etwa 90 dort auf dem Meer, auf dem Land etwas weniger.

Vermutlich wird auch eine GTX780TI bei einem X4 965 weitestgehend limitieren, wenn man bei Far Cry 3 MSAA auf 8* dazuschaltet. Die Karte wird da um die 60FPS bringen können (meine um die 50). Die wird der 965 auch mit Standardtakt liefern. (Achtung, Einschätzung von mir. tatsächliche Ergebnisse können abweichen!)

Zuletzt bearbeitet:
@Banger Wenn er aber z.B. BF4 spielen will, guckt er mit dem X4 in die Röhre...

Zurück
Oben