Geforce 7800 GT - DVI Port defekt?

Nomercy

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
181
Hi Leute,

ich habe mir einen 22" TFT Chimei Widescreen gekauft.
Ich betreibe ihn mit einer Auflösung von 1680x1050 und 60Hz.
Mit einer GraKa Geforce 7800 GT mit 2xDVI Anschlüssen.
Ich habe jetzt das Problem, dass das Bild extrem flimmert.

Also habe ich einige Tests gemacht.

Ich habe das mitgelieferte D-Sub Kabel ausgetauscht.
Effekt war noch der selbe.

Ich habe den D-Sub - DVI Adapter an meiner GraKa getauscht.
Effekt war noch der selbe.

Dann habe ich einen anderen Rechner dran gesteckt, allerdings mit Auflösung 1024x768 weil die Graka des anderen Rechners sehr schwach ist. Und siehe da flimmerfreies Bild.

Nun bin ich der Meinung, dass der Fehler an dem DVI Port meiner GraKa (geforce 7800 GT) liegt. Diese hat noch einen freien DVI Port. Ich würde gerne zum Test diesen mal ansprechen.

Kann mir jemand sagen, wie ich bei dem Modell Geforce 7800 GT den zweiten Port freigeben kann, bzw. dass der Montior auch diesen anspricht? Oder funktioniert der nur, wenn ich zwei Monnitore dran stecke?

thx

lg
Nomercy
 
einfach den Monitor anschliessen die Graka erkennt automatisch an welchem Port nen Moni hängt, auswählen musst nur die Primäranzeige wenn du an beiden Ports nen Monitor anschliesst ...
 
das flimmern kann auch an einer zuhohen Herzszahl liegen, Hatte das mal bei nem 15"tft, der wurde mit nem nichtunterstützen Herzbereich betrieben, udn hat sich nicht gemeldet, habs dann auf 60HZ umgestellt, da gings dann wieder.
 
Ich denke bei einem TFT ist die Hz-Zahl unerheblich?

Also meine GraKa steuert den zweiten DVI-Port nicht eigenständig an.
Wenn ich den TFT dort anstecke bleibt das Bild einfach schwarz, da die GraKa kein Signal
weiterleitet. Ich denke, ich muss den zweiten Port irgendwie aktivieren.
Kann man das nicht irgendwie über die Treiber machen?

lg
Nomercy
 
du kannst im windows mit rechtsklich-->anpassen/eigenschaften-->anzeige, bzw. der rechteste reiter unter xp, und dann den zweiten mnitor als auf diesen bildschrim erweitern und als hauptmonitor nutzen, dann sollte da zumindest ein bild rauskommen.
 
Das geht bei meiner nvidia Karte definitiv nicht so.

Dort kann man nur in den erweiterten Treibern mehre Anzeigen definieren.
Das funktioniert auch, aber ich kann den zweiten Port nicht so freischalten, dass ich dort nur einen
Monitor anschließen kann. Nur wenn ich Dual einschalte kann ich einen zweiten Monitor dranhängen.

Irgendwie alles seltsam.

lg
Nomercy
 
So neuer Stand:

Ich habe mir nun ein HDMI - DVI Kabel gekauft für 8 Euro.
Das bild ist nun flimmerfrei und lupenrein. Ich kann den Bildschirm über den Betrieb der HDMI Schnittstelle nun vollstens empfehlen. Bin begeistert.

lg
Nomercy
 
Zurück
Oben