Geforce 7900 GT/GTO - Grafikfehler/System Absturz

Bohli

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
214
So, über die Suche habe ich zwar mehrere Threads dazu gefunden, nur irgendwie haben sie nicht wirklich zur Lösung des Problems beigetragen.

Folgendes:
Diese Woche ist mein neues System gekommen und ich habe übergangsweise noch eine ältere GeForce 7900 GT eingebaut.
Alles läuft echt super bis eben auf die Grafikkarte.

Als ich Windows gerade neu installiert hatte kam es öfter vor, dass der Bildschirm nach 30 Minuten einfror und aber mein Mauszeiger mit extremer Verzögerung (ca. 5 Sekunden) über das Bild fuhr, ich aber nichts anklicken konnte.
Manchmal fror auch alles ein und wenn ich ca. 5-10 Minuten gewartet habe wurde entweder der Bildschirm kurz schwarz und danach ging wieder alles, oder der PC hat sich neu gestartet.

Mittlerweile (vermutlich durch nun komplett erreichter aktueller Treiber Status) läuft das System im Desktop Bereich ganz normal.

Nur wenn ich jetzt spiele, tauchen nach etwa 10-20 Minuten Grafikfehler auf, wie z.B. ein strich am Kopf des Charakters etc. ....

Ich habe mir dann diverse Tools runtergeladen um die Temperatur zu beobachten.
Idle hat sie ca. 42-43° und als ich dann z.B. Super-Bikes Riding Challenge (also kein sonderlich anspruchsvolles Grafik Spiel) im Fenstermodus gestartet habe um die Temperaturen ablesen zu können, ging die Temperatur bis auf 52° und dann fror der gesamte PC ein.
Einmal konnte ich dann noch schnell das Spiel beenden um weiter arbeiten zu können und bei den anderen malen half nur der Resetknopf, da z.B. kein Task-Manager etc. mehr funktionierte.
Das ganze nervt natürlich tierisch und ich kann nichts richtig spielen.

Ein Tipp in den anderen Threads war nun z.B. den Takt zu senken.
Also hab ich mir Riva Tuner v.2.23 runtergeladen.
Da ich mich mit dem Programm nicht gut auskenne habe hab ich nur kurz versucht bei Performance 3D von 550/700 auf 451/700 zu stellen.
Also ich weiß nicht ob das richtig war, aber ich habe einfach auf übernehmen, dann ok gedrückt und fertig.
Ob das nun wirklich übernommen wurde, ka? Nach einem Neustart sind die Einstellungen aufjedenfall wieder beim alten.
Wenn ich danach ein Spiel gestartet hab ist wieder der PC eingefroren.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Ich hatte erst vor mir in ca. 1 Monat die GTX260² zu holen, wenn der Preis eventuell ein bischen gefallen ist. Aber wenn das nicht besser wird werd ich wohl demnächst zugreifen müssen.

Sry, dass ich in dem Bereich nicht sonderlich helle bin.
 
Hatte die gleichen Fehler mit meiner 7900GT. Hab die dann zum Hersteller eingeschickt und da hab ich dann erfahren, dass das ein Grafikspeicherproblem war, sprich GRAM defekt.
Hab mir dann im Zuge dessen da die Karte nicht ausgetauscht wurde eine 9600GT gekauft die bis heute ohne Probleme ihren Dienst verrichtet.

mfg
 
Wär echt schade.

Ich würde es dennoch nochmal gern versuchen. Hab ich eventuell beim runtertakten was falsch gemacht?
Zur Not würde ich sie so weit runter takten wie nötig. Hauptsache ich kann spielen ohne dass alles abschmiert.
 
Hallo!
Das mit dem Runtertakten hast du schon richtig gemacht würde ich sagen; ein Neustart ist nicht notwendig, damit die neuen Frequenzen übernommen werden. Das Gegenteil ist der Fall: beim Systemneustart werden wieder die Standardfrequenzen aus dem BIOS der Grafikkarte ausgelesen und eingestellt.
Wenn du die niedrigeren Frequenzen eingestellt hast und auf Übernehmen geklickt hast, kannst du z.B. mit dem Tool "GPU-Z" die aktuell eingestellten Frequenzen auslesen um sicherzugehen.
450MHz GPU-Takt ist schon recht wenig...reicht auch wenn du erstmal nur 500MHz testest. Beim Speicher kannst du auch mal so um 50MHz auf 650MHz runtergehen.

Lieben Gruß
jT
 
Ich hab den Rivatuner zwar schon lange nicht verwendet, jedoch gibt es unter dem Punkt wo du die Karte runtergetaktet hast der die eingestellten Frequenzen beim Starten des Computers lädt. Der Punkt müsste irgendwie so heißen: "Einstellungen beim Hochfahren laden" oder so in der Art.

mfg
 
Zurück
Oben