GeForce 7900 GTX mit P4 3.2GHz Sockel 478

SilentBTBK

Lt. Junior Grade
Hallo

Aus reine Neugierde wollte ich mal fragen, wie denn die im Titel genannte Kombination "arbeiten" wird?

P4 sind ja ned gerade so schnell wie AMD Prozessoren bei Spielen.

Doch mein Prozi mit 3.2GHz zu langsam für diese Karte, kaum, oder?

Hatte mir erst gestern das Mainboard ASUS P4GPL-X mit PCI-E gekauft, damit ich überhaupt eine PCI-E Grafikkarte mit einem Sockel 478 P4 haben kann ^^

Thanks für die Info's und Hinweise im Voraus!

Cheers! Oder yamas! ^^

Sogar eine GT wird in manchen Spielen von einem Athlon 64 FX-57 "ausgebremst". Das soll heißen, dass man mit dem Athlon 64 FX-60 noch mehr Performance hat.
Hier ein Beispiel!
An deiner Stelle würde ich eine 7900gt nehmen. Die hat mir ca. 300€ ein sehr gute Preis/Leistungsverhältnis.

denke auch, dass dein P4 zu langsam für die 7900GTX ist
er sollte sogar für die 7900GT, welche einer 7800GTX nahe kommt zu langsam sein
außer natürlich du drückst ihm noch ein paar MHz auf

So viel ich weis gibts kein Mainboard Sockel 478 das PCI-E hat ;)

Du meinst wohl 775?

kennyalive schrieb:
denke auch, dass dein P4 zu langsam für die 7900GTX ist
er sollte sogar für die 7900GT, welche einer 7800GTX nahe kommt zu langsam sein
außer natürlich du drückst ihm noch ein paar MHz auf

Ich hab ihn jetzt auf 3.4GHz mit DDR400 getaktet.

Kann ihn auch auf 3.6GHz takten, jedoch nur DDR333 getaktet :/ Wie wichtig ist der Takt beim RAM auf Spiele bezogen?

BAD schrieb:
So viel ich weis gibts kein Mainboard Sockel 478 das PCI-E hat ;)

Du meinst wohl 775?

Hehe, darum hab ich ja geschrieben, hatte mir ein neues Mainboard mit Sockel 478 gekauft das eine PCI-E Schnittstelle hat ;)

>>> ASUS P4GPL-X machts ^^

Seppuku schrieb:
Sogar eine GT wird in manchen Spielen von einem Athlon 64 FX-57 "ausgebremst". Das soll heißen, dass man mit dem Athlon 64 FX-60 noch mehr Performance hat.
Hier ein Beispiel!
An deiner Stelle würde ich eine 7900gt nehmen. Die hat mir ca. 300€ ein sehr gute Preis/Leistungsverhältnis.

Thanks alot für den Tip, interessante Benches!

Ich denke eh im Spätsommer auf AM2 Socket von AMD umzusteigen ;) Mit DDR2 dann ^^

Das ist doch Quatsch. Die CPU bremmst doch nicht die Grafikkarte aus. Der PC ist halt bei CPU lastigen Spielen langsamer als ein PC mit ner schnelleren CPU. Ist ja auch logisch. Und die Benches sagen darüber auch nichts aus. Die zeigen nur, dass ein FX-60 schneller ist als ein FX-57. Auf jeden Fall ist dein P4 mit ner GTX schneller als mit ner GT. :)

Zuletzt bearbeitet:
ist doch alles kopfsache und aufgeilerei durch die hersteller.natürlich reicht den pc für alle spiele.......mach doch nicht den wahn der industie mit.sonst könnten ja millionen von leuten nicht zocken ,weil sie einen pc von der stange haben. und ob ich ne fuge in der mauer in 2 oder 3d sehe ist doch egal.

@ Rav3n666
Die Benchmarks zeigen nicht nur, dass ein FX 60 schneller als ein FX 57 ist, sondern zeigen auch, dass in einigen Spielen die GPU vom Prozessor nicht mit ausreichend Geometriedaten versorgt wird um ihre volle Leistung zu entfalten.

Ein Bekannter von mir hat sich eine 6800 ultra gekauft. Prozessor: xp 2500+
Ein anderer hat eine 6800 gt und einen Athlon 64 3500+
Der 2. hat in fast allen Spielen und Benchmarks die Nase vorn gehabt (was den mit der 6800 ultra natürlich nicht sehr erfreut hat ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
@ Rav3n666
Die Benchmarks zeigen nicht nur, dass ein FX 60 schneller als ein FX 57 ist, sondern zeigen auch, dass in einigen Spielen die GPU vom Prozessor nicht mit ausreichend Geometriedaten versorgt wird um ihre volle Leistung zu entfalten.

Ein Bekannter von mir hat sich eine 6800 ultra gekauft. Prozessor: xp 2500+
Ein anderer hat eine 6800 gt und einen Athlon 64 3500+
Der 2. hat in fast allen Spielen und Benchmarks die Nase vorn gehabt (was den mit der 6800 ultra natürlich nicht sehr erfreut hat ;)).

Ja sicher. Wenn man aber mit dem Leistungsvergleich innerhalb seines eigenen Systems bleibt, fällt der Leistungsunterschied mit neuer Graka TROTZ etwas betagterem Prozessor doch deutlich auf.

Bei meiner 7800GTX wurde auch erst gesagt, "sie wäre für meinen Prozzi zu schnell". Hatte vorher eine 6800GTO@ultra (OEM-Karte) drin, die Umrüstung auf die 7800GTX btachte immerhin ca. 1800 Punkte mehr im 3DMark05.

Außerdem muß man mal schauen, ob in Zukunft mehr Spiele wie FEAR rauskommen, bei denen man die CPU-Details getrennt von den GPU-Details einstellen kann. Hab bei mir z.B. die CPU-Details auf medium runtergeschraubt, die GPU-Details sind auf sehr hohem Level. Und siehe da, dass Spiel läuft flüssig.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ mmic29
Bei welcher Auflösung hast du die 7315 Punkte im 3D Mark 05 erreicht?
Die Frage ist ja nicht, ob es einen Performanceunterschied zwischen 7900 gtx und gt gibt oder nicht. Es ist glaub ich jedem klar, dass einer vorhanden ist.
Die Frage ist eher, ob der Unterschied groß genug ist um den höheren Preis zu rechtfertigen. Und der Unterschied ist kleiner, je schwächer die CPU ist.

Die 7315 Punkte im 05er@default, d.h. 1024x768.
Natürlich hast Du Recht, die Mehrkosten sind bei langsameren CPUs pro gewonnenen frame natürlich immens.

Etwas über 7000 Punkte hat ein Freund von mir mit der 7800gt (Athlon 64 3500+, also nicht viel schneller als deiner) aber auch erreicht. Finde den Wert bei dir etwas niedrig, da der 05 ja eigentlich nicht CPU-anhängig ist.
Aber solange die Performance in Spielen stimmt, passt es ja.
BTW: Mit welchen AA oder AF Einstellungen hast du den DOOM 3 Bench laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja die >7300 Punkte haben mich auch etwas verwundert, dachte da geht noch etwas mehr. Zumal die Karte ja bereits übertaktet ist. Ohne Übertaktung komm ich gerade so auf 7085 :freak: .

Die 74,6 fps in der timedemo sind auf ultra quality und aktiviertem 4xAA.

Mfg mmic29

Zuletzt bearbeitet:
Also, nach langenem basteln am PC hab ich jetzt das neue Mainboad ASUS P4GPL-X mit der brandneuen XFX GeForce 7900GTX eingebaut.

Wenn ich den Prozessor auf 3.6GHz übertakte, kriege ich ca. 8150 Punkte in 1024x768.

Das sagt vieles aus, dass der P4 mit Sockel 478 einfach zu langsam ist.

Ich werde mit eh ein AMD System bauen im Spätsommer, AM2 Sockel und DDR2 RAM, dann werd ich bestimmt min. 10'500 Punkte benchen.

Vom 3DMark05 Ergebnis bin ich schon etwas enttäuscht, jedoch hab ich jetzt ne super Leistung in FEAR:

1024x768 MAXIMUM, 4xaa 16xaf > 73FPS im Schnitt

Hatte zuvor mit ATi X800 Pro AGP, 1024x768 HIGH im Schnitt > 50FPS erreicht.

Insgesamt hab ich eine Mehrleistung von min. 60% erreicht, gegenüber meinem "alten" System mit AGP Mainboard und ATi X800 Pro, und DAS finde ich echt geil ^^

Über Preisleistung im jetzigen Fall lässt es sich streiten, ganz klar, ne GT hätte bestimmt auch gleichviele Punkte, oder zumindest annähernd so viele Punkte erreicht wie meine GTX Version.

EDIT: Muss noch meine Sig ändern ^^

Anhänge

• 3DMark05_default_P4@3.6GHz_C700-M870.jpg
    3DMark05_default_P4@3.6GHz_C700-M870.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung in FEAR ist echt beachtlich, Respekt! Aber der Sprung von einer X800pro auf eine 7900GTX ist ja auch sehr groß.

Aber ich hab immer mehr das Gefühl, dass der 3DMark05 mehr von der CPU abhängt als allgemein gedacht.:freak:. Aber so lange es in Spielen zu spürbar mehr frames führt, ists schon ok. Wer spielt 3DMark?

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar is der Sprung gross hehe!

Hab nochmals nen FEAR bench laufen lassen:

1280x960 MAXIMUM, Soft shadows ON, 4xaa 16xaf > 60FPS im Schnitt, 0% Below, 13% between und 87% more than 40FPS.

Finde ich persönlich für mein System mit 1GB RAM und P4 Sockel 478 ne beachtliche Leistung!

;)

CHee(s)rs! ^^

EDIT: Image Quality Settings habe ich auf High quality !

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich geil, darauf spekulier ich auch, wenn meine XFX7900GTX extreme edition kommt und ich sie mit meinem Netzteil hoffentlich zum Laufen kriege :D .

Gerade soft shadows gehen mit meiner 7800GTX in Kob. mit dem 550er ja mal gar nicht. Da fallen die frames ins bodenlose.

Mfg mmic29

Hab mal Battlefield 2 installiert und laufen lassen, sprich gezockt.

1280x1024, Alles High, 4xaa, 100% Sicht > ca.80FPS im Schnitt

Jedoch mit nur 1GB RAM kommt es immer wieder zu Rucklern, desshalb habe ich mir gleich noch 2x1GB OCZ RAM's bestellt, da es halt doch schon gewisse Spiele gibt die nicht gerade volle 2GB RAM, aber gegen 1,5GB RAM nutzen.

Mal schaun wie's dann läuft ^^

Zurück
Oben