GeForce 8600GT verursacht Spulenfiepen nach Treiber Installation

Overroller

Captain
Hi, ich habe ein seltsames Phenomen festgestellt, und zwar ich habe hier noch eine GeForce 8600 GT liegen die ich letztens als Austausch KArte verwensen musste.

Das komisch ist allerdings das sobald ich den Nvidia Treiber installiert habe die Karte ein wirklich lautes Spulenfiepen von sich giebt das sogar den Fernseher übertönt.

Dieser Fehler tritt aber erst nach Nvidia Treiber installation auf mit dem Windows WDM Treiber macht die KArte das nicht. Generell beginnt das fiepen in dem moment wenn der Treiber beim Hochfahren initialisiert wird und wenn man den rechner runter fährt oder neu startet hört es auch wieder auf wenn der rechner dann neu bootet.

Woran kann das liegen und kann man das irgenwdie beheben weil daas ist wirklich laut und wenn ich meine wirklich laut also bestimmt so wie sonn Fernseher von der lautstärke ^^

mfg Overroller

Welchen Treiber hast du drauf gemacht?

Die Karte wird wohl stärker beansprucht, wenn du den Nvidia Treiber installierst (braucht mehr Strom)

ist der aktuelle Nvidia Teriber version weiß ich gerade nich aber hatte ich gestern erst runter geladen.

Ja aber soein extremer unterschied ? ich mein ohne den Treiber höhrt man gar nix und wenn der drauf is dann fiept das das man fernseher und Musik nicht mehr verstehn kann.

Hallo,

die generischen Windowstreiber fordern die Karte eben überhaupt nicht.

Erst die NV Treiber sprechen die Karte so an, dass auch *alles funktioniert*

Wahrscheinlich liegt es im Alter der Karte begründet und in dem Verschleiß der Bauteile auf ihr.

Vielleicht hilft es, den Takt der Karte runter zu drehen, um das Fiepen etwas zu verringern.

Grüße,

Blubbs

hmm ok werd das mit dem Takt morgen mal testen, aber wenn das am last zusatnd liegt müsste sie dann nicht wenn ich nen 3D Mark anwerfe lauter Piepen ?

Hallo,

von Last hast Du nicht gesprochen. Nur vom installierten Treiber. Und das Fiepen kommt doch auch ohne das Du Last auf der GPU erzeugt. Also ist es kein Lastproblem, sondern ein generelles.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben