• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Geforce 8600M GT PCI-E Link Width @ 1x / Treiberupdate nicht möglich

Zwenner

Banned
Hallo Community,

ich hoffe ich finde an dieser Stelle, eine kompetente Hilfestellung.
Ich habe folgendes Problem, ich nutze derzeit als Zweitrechner eine MSI GX600.

Das Notebook reicht leistungsmäßig noch vollkommen aus.
Allerdings habe ich hin und wieder das Problem, dass sich das GI immer auf PCI-E Link Width @ 1x schaltet.
Wenn das geschehen ist, läuft weder ein HD-Video ruckelfrei, noch kann ich spielen.
Das gesamte arbeiten im Windows 7 wird auch extrem schwammig und ist unzumutbar.

Ich habe die Hauptplatine bereits zweimal gebacken.
Nach diesem Vorgang, wurde die PCI-E Link Width @ 16x wieder erkannt.
Allerdings tritt das Problem jetzt leider, häufiger und sporadisch auf.

Wenn ich das Notebook starte und die PCI-E LW @ 16x, habe ich das Gefühl, dass er manchmal auf x1 schaltet.
Ich Vermute das, weil ich im Spiel ab und an enorme Leistungsverluste habe.

Dann starte ich neu und die PCI-E Link Width ist wieder auf x1.
Ich habe folgendes probiert, ich starte Prime + FurMark und warte 10min.
Dann starte ich neu und die PCI-E Link Width wird wieder auf x16 gesetzt.

So kann ich das Problem zwar beheben aber es ist doch, sehr nervig.
Und am meisten stört mich, die vermutliche runterschaltung der PCI-E Link Width mitten im Betrieb.

ICH WÜRDE MICH SEHR FREUEN, WENN MIR HIER JEMAND HELFEN KÖNNTE!

Ich habe folgendes schon probiert:
- Unterschiedliche Grafikkartentreiber
- Unterschiedliche Chipsatztreiber
- Unterschiedliche Betriebssysteme: XP, Vista, Win7
- Unterschiedliche Biosversionen
- Energiesparoptionen im Treiber und im Betriebssystem sind deaktiviert

Zum Treiberproblem:
Es ist mir derzeit nicht möglich, neue Treiber zu installieren.
Entweder bleibt die Geforce 8600M GT nach der Treiberinstallation im GM gelb.
Oder die Treiberinstallation ist erfolgreich aber er bleibt in 3D-Anwendungen im low power 3D modus hängen.

Standard 2D = 169 / 338 / 100
Low power 3D = 275 / 550 / 200
performance 3D = 500 / 1000 / 450

(Core / Shader / Memory Clockspeed in Mhz)

Eine HW-Defekt schließe ich aus, da wenn alles richtig initialisiert wird, die Leistung i.O. ist.

???

Vielen Dank und MfG
Zwenner

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem du die Hardware backen musst, schließt du einen solchen Defekt aus?
Das verstehe ich nicht...

Wenn dir, das Geforce 8600M GT PCI-E Link Width Issue bekannt ist, verstehst du das.
Es handelt sich um schlechte Verbindungen bzw minderwertiges Lot... quasi nur neu eingelötet.

Die HW an sich, ist aber NICHT defekt.
Wenn HW defekt ist, dann kann man dieses Problem nicht so einfach beheben, wie es bei mir der Fall ist.

schaut aber trotzdem sehr nach einem defekt aus! Garantie wird wohl keine mehr drauf sein. sonst einschicken

Garantie ist nicht mehr drauf. Das, für mich unverständliche:

Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn die Temperaturunterschied zu groß sind/werden.
Also du verursachst eine hohe Last, Komponenten werden sehr heiß.
Im Anschluss wird das Notebook ausgeschaltet und es kühlt zu schnell ab.
Dann kann es passieren, dass die von Haus aus schlechten Verbindungen nachgeben.

Das ist bei mir allerdings nicht der Fall, ich habe mir ein CoolPad selber gebaut.
Die Temperaturen im IDLE = CPU 35°C , GPU = 46°C und LAST = CPU = 50°C , GPU 60°C.
Da sind weder große Temperaturschwankungen, noch zu hohe Temperaturen erkennbar.
Alle Temperaturen sind für das und allgemein im Notebookbereich traumhaft niedrig.

Ohne CoolPad sind CPU und GPU Temp (Prime+Furmark) bei knapp unter 100°C.
Und die Idle-Werte (ohne CoolPad) entsprechen grob, GPU höher, meinen derzeitigen LAST-Ergebnissen.

Wenn die HW richtig initialisiert wird und sie nicht wirklich heißer wird, kann sich da auch nicht auslöten...
Und es ist auch realistisch, dass ich das Notebook 2,3 Tage ohne dieses Probleme betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, deshalb auch der andere Thread auf dem Marktplatz... das lohnt nicht mehr.
Ich habe das hier gekauft: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20212497/#/60150176

Dann Ausgemessen wo GPU und CPU sitzt, Löcher sauber ausgeschnitten und zwei Silent-Lüfter montiert.
Die kleine Abdeckung vom Notebook unten ist ab, sodass direkt auf die Heatpipe einwirken kann.

Das Ergebnis ist sensationell. Die beiden 12mm Silent Lüfter (regelbar) hatte ich noch herumliegen.

EDIT: Für 4€ und 1h Arbeit im Keller, ein must-have.

Zurück
Oben