GeForce 8800 GT und ASRock Dual SATA2

Rambo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein ASRock Dual Sata2 mit neuestem Bios und einem 4600x2 Sockel 939.

Ich überlege mir eine GeForce 8800 GT zuzulegen. Nun habe ich aber gehört das einige ASRock Boards mit dieser 8800er Probleme haben.

Hat jemmand diese Konfiguration am laufen? Oder sollte ich die Finger davon lassen?

Kauf dir erst mal ein anständiges MoBo.
Die 8800GT is PCI-E abwärtskombitabel, dehalb wird sie auf deinem Board sehr warscheinlich laufen [habs net getestet!].
Die sollte aber klar sein dass dieses Motherboard die Grafikkarte SEHR ausbremsen wird
Wenn du sie kaufst : Viel Glück :D

Die sollte aber klar sein dass dieses Motherboard die Grafikkarte SEHR ausbremsen wird

Nicht zwangsläufig ...

Trotzdem: die Karte geht zur Zeit nicht so einfach auf dem Board, vgl. https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-4corevsta-und-8800gt.338344/page-2, während die HD 3850/70 ganz exzellent mit dem Brett harmonieren. Du benötigst für die 8800GT ein "PCIe 1.0-Bios", das Du von dem betreffenden Graka-Hersteller bekommen kannst, dann läuft sie auch auf dem Dual-SATA2.

Aber wie gesagt, die HD 3870 geht sehr gut auf dem Board (ab Seite 2 unten): https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-3850-3870-auf-asrock-4core-dual-sata2.346181/page-2

@Hänger
@rumpel01
Papperlapapp - die 8800 GT läuft auch ohne irgendwelche BIOS-Modifikationen auf dem 939DUAL-SATA II. Bitte nicht mit dem 4CoreVSTA verwechseln - das sind 2 Boards, die bis auf den Hersteller auch wirklich nichts miteinander gemeinsam haben. Ausgebremst wird die Karte übrigens auch nicht, da das 939DUAL-SATA II einen vollwertigen 16x PCI Express Slot bietet (das schaffen selbst einige ASUS Boards nicht - bei denen läuft dann übrigens auch die 8800 GT nicht einwandfrei).

Finde es immer lustig, wie allgemein auf ASRock draufgehauen wird, obwohl einige anscheinend keine Ahnung haben, von was sie da reden ...

Geau conglom-o!

Ich hab auch ein (betagtes, fast 4 Jahre alzes) ASRock-Board und bin super zufrieden. Billig, stabil, ger. Temps, und den Prozzi übertakten ging auch! Damals war ein Epox glaub ich Kaufempfehlung für das doppelte an Euros. ich bezweifle, das es auch doppelt so schnell war....

@conglom-o:

Ich hatte das Board das mit der Sockel 775-Variante (4CoreDual-SATA2) verwechselt (die ich selbst ebenfalls besessen habe wie das 939Dual-VSTA), steinige mich dafür ... :rolleyes:

In dem Fall läuft die Karte natürlich auch so ... und zwar ohne Leistungseinbußen.

Aber aber - steinigen ist doch heute an Weihnachten nicht. Muss aber gestehen, dass alleine dieser Namenszusatz DUAL-SATA2 vielleicht etwas verwirrend ist. Wie heißt es doch so schön: DUAL SATA: es kann nur eines geben - (und das ist natürlich das für den Sockel 939 mit ULi Chipsatz) :D.

Frohes Restfest :)!

Ja, und beim nächsten Mal registriere ich wohl auch, dass die Angabe "X2 4800 Sockel 939" einigermaßen unmissverständlich ist ... :D

Wenn sich solche Anfragen so häufen, wird man leider nachlässig ... :(

Gleichfalls ein frohes Restfest ... :D

sorry, ich habe den gleichen fehler wie rumpel01 gemacht. ich habe das 775 dual vsta und dort lief bei mir eine 8800gts 320mb nicht.

servus,
hab mir gestern eine 8800gt von club3d gekauft,und die läuft einwandfrei auf meinem asrock dual sata2!Und das ohne irgendwelche bios modifikationen!
mein system:
athlon 64 4200+ x2
asrock dual sata 2 sockel 939 agp u pci-e
club3d geforce 8800gt 512mb

Hallo,
nach langer Wartezeit habe ich gerade meine 8800GT 512MB bekommen. Also meine alten Treiber runtergeschmissen Rechner runtergefahren die alte Karte x850xt raus und die neue rein.
Schnell an die Kiste und Crisys spielen aber daraus wurde nichts.
Beim Hochfahren fror der Rechner ein. Im Abgesicherten Modus das gleiche. Auch bei dem Versuch mit der WindowsXP Cd zu retten wieder das gleich.
Der Prozessor X2 4600 läuft auf dem Dualsata2 von Asrock im normalen Temperaturbereich.
Die Speichermodule laufen auch einwandfrei.
Ein Mainboard Reset(CMOS) brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.
Also ich glaube ich brauche jetzt wirklich Hilfe.
Danke euch schon mal im Vorraus

HIT

Wann genau friert denn der Rechner ein?
Wenn es erst in Windows passiert: vor dem Ausbau der x850XT auch alle Treiber (Graka, Chipsatz etc.) sauber deinstalliert und dann erst die Karte eingebaut?

Der Rechner friert ein beim hochfahren. Es erscheint das Windows Symbol und der Ladebalken durchläuft 2-3mal das Bild. Dann stoppt alles.
Beim Versuch einer Neuinstallation erscheint dann der blaue Bildschirm in dem unten angezeigt wird was der Rechner gerade von der CD lädt. Dann wird der Bildschirm schwarz und ein Coursor blinkt links oben.
Den alten Treiber habe ich deinstalliert. Auch im abgesicherten Modus bleibt er hängen.

HIT

Hallo

leider bin ich was das angeht total unbedarf :)
Aber ich habe auch jenes Dual Sata2 mit aktuellem Bios 2.31C glaube und würde gern aufrüsten.
Im Moment ist eine
CPU Typ AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+

aufgesteckt und ich dachte immer man müsse zum aufrüsten so einen Slot nutzen aber als ich eben mal im Netz guckte, sieht es so aus als ob ich die alte einfach rausnehmen könnte und die neue CPU rein.

Ist das wirklich so?
Wie kommen die neuen dualcores in das alte mobo?

PS:
Hab nen Coolermaster TX drinne, reicht der?
Welche CPU ist im Moment empfehlenswert? Günstig & wenig Stromverbrauch...

danke sehr
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
CPU Bezeichnung Venice S939
CPU stepping DH-E6
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 1800 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 4x / 9x
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 939 Pin uOPGA
Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren 68.5 Mio.
Fertigungstechnologie 11Mi, 90 nm, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche 84 mm2
Core Spannung 1.400 - 1.450 V
I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung 67.0 W

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

CPU Auslastung
CPU #1 31 %

Zurück
Oben