Geforce 8800GTS Fan Speed Control

JuilZ

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
4
Hi,

ich habe eine Geforce 8800GTS XFX (640mb) die mir eindeutig zu laut ist.

Ich habe schon versucht den lüfter per Speedfan 4.42 zu regulieren, was jedoch leider nicht funktioniert hat.
Ebenso habe ich schon Rivatuner ausprobiert, was ebenfalls nicht funktioniert hat.
Sobald ich irgendwas an den Einstellungen änder passiert garnichts...

Ich benutze Windows 7 ( 64bit ) als Betriebssystem und habe mich auch nun schon mehrer Stunden durch google gekämpft um dieses blöde Problem zu lösen. Viele Leute haben ja probleme mit der Treibersignatur, da habe ich jedoch jede Anweisung richtig ausgeführt und es kommt auch keine Fehlermeldung. Irgendwie etwas traurig, wenn man nicht weiß wie man weiter machen soll :).
Die neusten Treiber ( 266. ) sind auch schon drauf - aber irgendwie komm ich mit dem ganzen quatsch nicht weiter.

hat Jemand nen Vorschlag für ein Alternativ programm? oder hat jemand das selbe Problem irgendwie gelöst?

PS: Die Programme als Admin ausführen auf Vista runterstellen etc. habe ich schon alles versucht - ohne erfolg.
 
probier mal afterburner, ist im prinzip nur rivatuner in einem anderen gewand, aber viel leichter zu bedienen.
meine 8800gts 640m konnte ich damit problemlos reglen.
speedfan kann sowieso nur die lüfter des mainboards regeln, es kann nur die temperatur von grafikkarten ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
machs mit MSI Afterburner, so habe ich meine 8800gts auch (fast) unhörbar gemacht
 
Also mit Afterburner passiert leider garnichts.

Ich habe parallel Rivatuner neu installiert um den Fanspeed zu beobachten. Der steht die ganze zeit bei 100% - sprich 2900 RPM.

Kann das sein das der Lüfterregler auf der Grafikkarte defekt ist, sodass er immer nur auf 100% läuft?

ich bin gerade echt kurz davor mir einfach ne neue Grafikkarte zu kaufen ;)

data.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Bug was viele 8800er Karten hatten.
 
Also du kannst den Lüfter von der Grafikkarte abklemmen und an eine Lüftersteuerung anschließen so fern eine vorhanden ist.


Sonst bleibt dir wohl nur Umtausch oder Mülltonne.


Meine 8800GTS ist zum Beispiel Flüster Leise! auch nach 2 Stunden Crysis, ach was waren die G80 Karten doch noch leise, wen ich da an meine GTX260 denke ist da schon ein Unterschied. hmm ich schweife ab xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schon enttäuschend.
Die Garantie ist abgelaufen und irgendwie sonst Aufgrund von "fehlerhafter" Produktion scheint mir auch irgendwie schwierig.

Ich hab mir gerade ne neue bestellt. Naja - weiter gehts!
 
Zurück
Oben