Geforce 9600GT Lüfter nach Austausch dauernd Volllast

@Steve@

Ensign
Hallo zusammen,

ich bekomme langsam eine Krise mit Grafikkarten. Egal welcher Hersteller!!!

Mein Bruder hat seine Geforce 9600GT noch knapp innerhalb der Garantiezeit eingeschickt, nachdem der Lüfter an der Graka seinen Geist aufgegeben hat.

Die Eumel haben den Lüfter ausgetauscht aber ganz offensichtlich keinen Sensorkontakt hergestellt!!!
Jetzt läuft dieses dämliche Gerät dauernd mit voll aufgedrehtem Lüfter und veranstaltet einen Mordskrach. MSI Afterburner, HW-Monitor etc. erkennen auch allesamt nur "0rpm Lüfterdrehzahl".

Kann ich da irgendwas machen? Außer die Grafikkarte besser in irgendeinen PC einbauen, der max. einmal im Jahr läuft?

Es ist manchmal schon frustrierend :(

LG
Steve

ehm wieder umtauschen?

Ansonsten schmeiss die weg und auf da ne ganz billige GT540 oder sowas. die tuts auch und kostet so knapp 40-50€

Schick Sie wieder zum Hersteller zurück mit dem Hinweis "Lüfterdrehzahlerkennung defekt".

NVidias Treiber geladen? Die beiden mir bekannten 9600GTs haben jedenfalls gar keine lüfterregelnde Hardware. Erst wenn NVidias GraKa-Treiber geladen ist, sorgt dieser fürs Auslesen der Temperatur und Runterregeln des Lüfters. Vorher, also beim Booten des Rechner, läuft der Lüfter volle Pulle.

Schlecht vor allem für Linuxer, die nicht Nvidias Treiber sondern den freien Nouveau nutzen wollen: Der kann die Drehzahl nicht regeln. :(

Zurück
Oben