Geforce 970 - Bild und Ton über HDMI an AVR macht Probleme

Supermax2004

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.641
Hola!

Ich hab en Prob mit meiner 970. Ich nutze am DVI Ausgang einen DVI auf HDMI Adapter von AMD ^^. Wenn ich nun das Bild Klone oder erweitere, geht das immer einwandfrei. Wenn ich dann jedoch den Ton über den AVR schleifen will, geht das in der Regel nicht. Im Soundmenü ist der Receiver (Onkyo 616) nicht zu finden. Ich klone also das Bild und starte den PC neu.

Was geschieht dann? Es gibt einen Treiberreset (am Monitor hab ich eine niedrige Auflösung, kurze Zeit später hab ich wieder 1440p und gut is) und ich finde den AVR im Soundmenü. Alles klar.

So nun stellt sich zunächst die Frage: warum kann ich nicht, wenn ich das Bild vom Monitor Klone oder erweitere direkt auch den Ton über AVR schleifen? Wieso geht es erst nach einem Neustart? Der Nvidia Treiber muss erst erneuert werden, damit der Receiver erkannt wieder? Jedes mal? Was soll das?

Außerdem ist das nicht das einzige Problem. Jedes mal, nachdem ich diese Show durchgezogen habe, ist das System putt. Alle paar Neustarts gibt es dann wieder einen Treiberreset. Ich muss dann mit dem Driver Cleaner alles wegknallen und den Treiber sauber neu installieren. DANN hab ich keinerlei Probleme mehr. Solange, bis ich Ton und Bild wieder an den AVR abgeben möchte.

Bei der Treiberinstallation ist ja ein HD Audiotreiber dabei. Der macht aber wohl Probs oder wie?! Was habe ich denn für eine Alternative? Eine passiven, sekundären Audiotreiber vielleicht, der den Receiver immer erkennt, wenn das Bild per Nvidia Treibermenü geklont wurde?

Oder liegts am AMD DVI-HDMI Adapter? Also die Verbindung geschieht über ein HDMI Kabel.

Ich danke im Voraus
Supermax
 
und den AVR direkt per HDMI an die Karte? Ist wohl die schnellste Lösung. Mein Denon 1912 geht direkt via HDMI einwandfrei (sogar 4K durchschleifen an den UHD TV)

Sollte dein normaler Monitor HDMI haben, nimm da doch den DVI zu HDMI Adapter :)
 
Naja meine 970 hat einen HDMI Anschluss, den nutze ich für meinen Monitor. Der AVR ist per Hdmi an der Graka dran, bzw. am DVI-HDMi Adapter an der Graka.

Ich könnte es mal andersrum probieren, möchte den Monitor aber mit optimaler Hdmi Qualität betreiben, nicht per Adapter. Aber vielleicht gehts dann...
 
Aber HDMI ist ein TV Standard und DVI eher der PC Standard. Daher wäre DVI zu Monitor und HDMI zu TV besser. Und digital bleibt digital. Egal ob mit oder ohne Adapter.

Gruß
 
Nein ich nutze entweder hdmi nackt, oder den dvi auf hdmi Adapter und da bin ich um die Qualität besorgt. Dvi nackt an Monitor geht grad nicht aus diversen Gründen.
 
inwiefern? bei DVI zu HDMI Adapter werden nur ein paar PINs umgebogen, da wird ja nix gewandelt, da hast du 0 Verlust.

von Displaypost kannst du auf alles adaptieren, vielleicht ist das ja eine Option?
 
Ja gut ich teste das ausführlich obs DvI-Hdmi Adapter an Monitor und Hdmi direkt zum AVR Besserung mit sich bringt.

Edit: Bis jetzt siehts gut aus. Monitor per HDMI angeschlossen an DVI auf HDMI Adapter an Graka und Receiver direkt per HDMI an Graka. Monitorerweiterung geht und ich kann direkt den Ton über den AVR schleifen. Bisher ging das nicht sauber. Ich teste weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint zu funzen. Den Monitor also per HDMI an den DVI auf HDMI Port der Graka, den AVR per HDMI an den HDMI Port der Graka. Läuft.

Kann das Bild jederzeit duplizieren und jederzeit den Ton über den AVR schleifen, ohne Treiberreset etc. :)
 
Zurück
Oben