GeForce 9800 GT Plötzlich rote Streifen auf dem Bildschirm!

Hadda

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Abend folgendes Problem:
Nachdem ich meinen PC (Fujitsu scaleo, leider schon älter) gestartet habe, traten plötzlich ab dem Boot-Menü rote Streifen vertikal über den Desktop auf. Leider habe ich keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte. Die Grafiktreiber habe ich bereits alle aktualisiert. An der Auflösung und der Anpassung habe ich auch schon herum geschraubt. Das Betriebssystem ist Windows 8.
Ich habe eine NVIDIA GeForce 9800 GT Grafikkarte.

Kann mir irgendwer helfen?
Leider bin ich kein großes Computergenie, kann aber sämtliche Daten, die benötigt werden, heraussuchen.

Zu 90% die Grafikkarte kaputt.

Also ich tippe auf den Vram.

Eventuell kann es aber auch an defekten Lötstellen liegen. Da die Karte ja eh schon uralt ist und du nichts zu verlieren hast würde ich sagen schau dir mal die Back Methode an, könnte kurzzeitig deiner Karte wieder leben eintauchen aber eine neue wirst du so oder so brauchen.

Ja ok stimmt wohl. Und bei wie viel Grad und wie lange? Es werden überall verschiedene Zahlen genannt. Will das Ding halt nicht gleich direkt schreddern. Und was muss man da alles abmachen?
Ergänzung ()

Kann man mit dem Programm RivaTuner noch was anfangen? Hab gehört, damit könne man auch noch einiges machen ..

Eine 9800 GT kriegt man gebraucht für 10-20€ hinterhergeschmissen. Die schnelleren Nachfolgermodelle GTX 260 und 275 übrigens auch.

die karte ist bereits geschreddert. in den backofen bei min. 200°, denn dann fließt das Lötzinn frühestens wieder, aber ich sag dir gleich, gut lüften, denn anschließend stinkt es wie verrückt..

btw: einfach so ist die karte sicher nicht kaputtgegangen, sondern über die letzten jahre immer mehr und mehr, nur das du jetzt die symtome erst siehst.. ich muss auch immer lachen, wenn ich sage: das gerät ist defekt und dann zurückkommt: aber gestern gings doch noch.. ja, jetzt ist es halt kaputtgegangen.. :rolleyes: soll da erst ne woche vorher ne warnlamoe angehen? "Achtung gerät geht bald kaputt, schonmal drauf vorbereiten"? :D

aber ich sag dir gleich, gut lüften, denn anschließend stinkt es wie verrückt..
Viel Spaß bei den Giftstoffen die du dann mitisst beim nächsten Plätzchen Backen. Hmmmmm lecker. Wenn man dann noch Kleinkinder im Haus hat wirds richtig übel.

Tippe auch auf Vram(Lötzinn). Ausfallgrund Nr. 1 bei Grafikkarten, vor allem weil die Vram Chips keine Hitze Notabschaltung haben.

Kasmopaya schrieb:
Viel Spaß bei den Giftstoffen die du dann mitisst beim nächsten Plätzchen Backen. Hmmmmm lecker. Wenn man dann noch Kleinkinder im Haus hat wirds richtig übel.

Das sehe ich auch so,aber vielleicht könnte sich der @TE einen Heißluftfön leihen.

Na die Karte ist schlicht und einfach EOL End of Life.........

Zum Thema Backen kann ich dir nur sagen ich bin Kunststofftechniker und deiner Mutter, Frau oder Freundin wer auch immer hat dann einen riesen Spass nach hinten bei den Giften die du da frei setzt. Aber naja

Backen hilft meist eh nur kurzfristig, über kurz oder lang treten dieselben Fehler wieder auf.

Kauf dir halt ne neue Karte.

Schmeiß die Karte weg und hol dir für 30 ne gebrauchte 460 oder so, damit hats du mehr Spaß als mit nem Backofen und EOL bedeutet nicht dass das Gerät defekt ist sondern dass es nicht mehr verkauft wird - man sollte mit Fremdwörtern und Phrasen vorsichtiger umgehen wenn man die Bedeutung nicht kennt ;)

mfJade Na so was ;) weis ich auch passt aber zu der Karte genauso gut wie rest in peace schlicht und einfach entsorgen und ne bessere gebrauchte kaufen.......

@mfJade

EOL bedeut in erster Linie das Produkt wird (unter Umständen erst in Zukunft) nicht mehr produziert...

Ich handle beruflich u.a. mit EOL Halbleitern und ich kann Dir sagen, wir und andere (sogar die Hersteller!) verkaufen sowas noch. Also vorsicht mit Belehrungen bitte

@TE: in die Tonne damit backen ist nicht nur gefährlich, sondern bei der alten Möhre auch nicht mehr wirklich sinnvoll...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mein Ratschlag: kauf dir eine gebrauchte GTX 260 - GTX 460 für 20-100€

1. du sparst die vielleicht vergebene Liebesmüh'
2. die Leistung steigt
3. du hast was von deinen nachfolgend gebackenen Plätzchen...

Die Karte ist hinüber - backen lohnt nicht mMN - und dann die Arbeit - alle Plastikteile ab und dann wieder dran.

Lass mal gut sein.

Du solltest eine Neue andenken.

Die Frage ist - wie sieht dein System aus - was soll Sie können und wo liegt Dein max. Budget?

Nitewing schrieb:
@mfJade

EOL bedeut in erster Linie das Produkt wird (unter Umständen erst in Zukunft) nicht mehr produziert...

Ich handle beruflich u.a. mit EOL Halbleitern und ich kann Dir sagen, wir und andere (sogar die Hersteller!) verkaufen sowas noch. Also vorsicht mit Belehrungen bitte

@TE: in die Tonne damit backen ist nicht nur gefährlich, sondern bei der alten Möhre auch nicht mehr wirklich sinnvoll...

EOL heißt dass es nicht mehr produziert wird und was nicht produziert wird kann auch nicht verkauft werden, klar können Restbestände noch irgendwo existieren, ist ja auch logisch, der Hersteller kann schlecht abwarten bis das letzte Exemplar in einem Lager in Neu-Dehli verkauft wurde bevor er das EOL-Flagg setzt , war lange genug im Hardwarevertrieb tätig um das zu wissen ;)

mackenzie83 schrieb:
die karte ist bereits geschreddert. in den backofen bei min. 200°, denn dann fließt das Lötzinn frühestens wieder, aber ich sag dir gleich, gut lüften, denn anschließend stinkt es wie verrückt..

...

nach 200°C kannst du sie definitiv wegschmeißen. das überleben nämlich die Elkos nicht, die meist nur bis 105 oder 115 °C ausgelegt sind.

alles loseschrauben - nur Platine mit Slotblech in den Ofen) und WärmeLeitPaste entfernen (100%igen Ethanol nehmen zB Softasept (gibt's in jeder guten Apotheke als Pumpsprühflasche)), Backpapier auf Backblech ausbreiten, Karte drauf und für 15-20 min in den vorgeheizten Ofen.

anschließend nur Ofen aus und Fenster auf. Backblech nicht bewegen, da Lötzinn erst abkühlen und aushärten muß. wenn du das Backblech länger als 10 Sekunden mit dem Finger berühren kannst, ohne Brandblasen zu bekommen, ist die Temp unter ca. 55°C und spätestens jetzt ist auch das Lötzinn wieder fest.

Vorgang KANN deine Karte wiederbeleben, wobei dir keiner sagen kann, wie lange sie ab da nochmal durchhält. bei manchen nochmal 2 Jahre, bei anderen eine Stunde und danach war richtig Sense.

Zurück
Oben