GeForce 9800GTX/GTX+ Code 43 (Grafikkartenproblem)

JenQ

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2
Hallo Leute,

Vor ca. einem Monat hatte ich ein Problem mit meinem Rechner, während eines Computerspiels blieb das Bild stehen und der Sound stockte . Ich habe mir dabei nicht viel gedacht und einfach den Reste-Knopf auf meinem Rechner gedrückt. Beim Neustart viel mir die blauen senkrechte Streifen auf die während dem Bootvorgang zu sehen waren. Als ich mich in mein Windows 7 einloggte waren viele Stellen unscharf dargestellt . Im Geräte-Manager wurde mir bei meiner Grafikkarte darauf hingewiesen das es sich um ein Problem handelt mit dem Code 43 unter der Beschreibung ,,Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gesendet hat" .

Ich habe immer den Standard-Treiber von Windows 7 benutzt, viele haben mir vorgeschlagen das ich bei diesem Problem, einfach die Treiber von nVidia installieren soll, als ich das tat fuhr mein Rechner beim ,,Neustart" nicht mehr hoch . Sprich mit nVidia Treibern war es gar nicht möglich mein System hochzufahren, es blieb beim Windows Start-Logo hängen. Mit einem Omega (nicht offiziell) Treiber waren diese Grafikfehler weg, aber Computerspiele konnten nicht gestartet werden ,,schwerwiegender DX-Fehler" selbst DirectX neu zu installieren oder zu updaten hat nicht geholfen.

Ich gab mich einfach damit zufrieden, und habe eingesehen das Sie ihren Geist aufgegeben hat, doch nach 4 Tagen, fuhr ich meinen Rechner hoch und auf einmal funktionierte wieder alles, keine Grafikfehler, und ich konnte ebenso verschiedene 3D-Spiele laufen lassen . Ohne Probleme. (Benchmarks funktionierten aber auch unter dem FehlerCode 43 was ich nicht so ganz verstand?!?!?!)

Nun ist 1 Monat vergangen und nun ist es wieder passiert, während des Spiels ,,Call of Duty 4" blieb das Bild hängen, der Sound stockte, und es war erneut dasselbe Problem mit dem Fehlercode 43.

Was ich schon getan habe :

-Windows neuinstalliert
-Grafiktreiber updaten/neuinstall
-Motherboard updaten/neuinstall
-Grafikkarte in einem anderen Rechner getestet (selbes Problem)
-Grafikkarte runntertakten

Alles ohne Erfolg.

Ich kann mir eine neue Grafikkarte kaufen, aber wieso war das Problem aufeinmal behoben und meine Karte funktionierte satte 1 Monat lang ohne Probleme ?
Wenn es möglich wäre sie wieder zum Laufen zu bringen wäre ich echt froh.

Ich bedanke mich für jede Antwort/Tipps von euch.

System :

Windows 7 64Bit Home Premium
4GB DDR3 1800mhz G.Skill
Intel Corei5 755 4x2,67 GHZ
nVidia GeForce 512mb 9800GTX/GTX+
Asus P7P55D Motherboard
2x 250 GB Sata
620 Watt Netzteil


Ich wünsche euch noch einen angenehmen Weihnachtstag

Euer JenQ
 
Die Karte ist definitiv hin.

Das Video zeigt Dir den Weg, falls die Garantie erloschen ist ist dies die einzigste Chance die Karte wieder zum Leben zu erwecken.

Stichwort: Schwache Lötstellen durch thermische Ausdehnung / Wechsellast - Rediffusion der Lötkontakte / Schließen von Mikrorissen im Lot durch thermische Behandlung. In wie weit das eine Dauerlösung ist vermag ich nicht zu beurteilen. Mittelfristig muss wohl eine neue her..

Ganz selten kann es sich auch um ein Kontaktproblem des Stromsteckers handeln. Dann am besten einige Male rein / rausstecken und den PCIExpress - Slot gut ausbürsten / aussaugen. Falls die Stromstränge am Netzteil mit Steckern ausgestattet sind auch diese mal checken.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für den hilfreichen Tipp, erst war ich skeptisch ob ich überhaupt meine Grafikkarte backen soll, aber es hat sich gelohnt, sie funktioniert wieder. =)

Vielen Dank für die schnelle Antwort euch beiden !
 
Ich bedanke mich für diesen tollen Beitrag, der die Nvidia 9800GTX meiner Schwiegermutter, wiederbelebt hat.
Am Anfang war ich sehr skeptisch und habe mich gefragt wie man nur auf so eine skurrile Idee kommen kann eine Grafikkarte zu backen. Aber da die Graka ja eh laufend Bildfehler produzierte und andere Reparaturversuche keinen Erfolg hatten, habe ich den Versuch gewagt.
Jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag. Ohne Bildfehler und die Lüfter Steuerung funktioniert auch wieder.

Vielen Dank !
 
Hallo ,
ich habe eine 8800 GTS mit 320 Bit .Leider hatte sie auch den Fehler 43 , bin dann auf diese Video gestoßen .

Dachte mir ,OKEY ,ist ja kaputt . Was solls ,brobiere ich mal aus .

Backofen angemacht ( war ohne Umluft ) bei 200 Grad , gleich in der Aufwärmphase mit rein gelegt ,für insgesamt 45 Minuten .

Was soll ich sagen , der Fehler ist weg !!!!
 
Ich "hatte" das selbe problem jetzt funktionierts wieder, thank you so much :D . einfach in den backofen rein, 15 min. und 190°C später funktioniert sie wieder :eek:

Wenn der nächste leser, das selbe problem hat, einfach probieren, funktioniert 100%

ps.: wenn man die abdeckung mit lüfter abgemacht hat, iss es egal ob man die weißen kühlkontakte drann lässt oder abmacht, die trocknen net aus ;-)

endlich funktioniert sie wieder und somit binn ich kein noob mehr :evillol: . like a boss :king:

GG (Good Game)
 
Zurück
Oben