Geforce 980ti alt bissl laut geworden manchmal!

wolfstone1991

Newbie
Hallo

Hab eine alten PC 5-6 Jahre alt und ein Geforce 980ti wenn ich Spiele ist manchmal der PC echt laut da hört man den Lüfter extrem ist zwar nicht immer aber ab und zu jedes 3-4x beim Spielen kommt das vor ich beende das Spiel oder den PC neustarten dann hilft das oft was.

Wenn ich mit der Hand auf die Grafikkarte lange ist die so heiß das man sich verbrennt. Laut CPU-Z oder GPU-Z war der Wärmesensos so bei 80 Grad.

Glaube die Lüfter sind kaputt anders kann ich mir das nicht vorstellen? Blöd ist nur das man da die Lüfter schlecht austauschen kann. Als bei einem Gehäuselüfter da gings einfacher. Aber bei Grafikkarte muss man das ding glaub erst ausseinander basteln :-(.

Denke werde mir wohl neuen PC holen wenn die neun AMD Prozessoren und AMD Grafikkarten kommen :-).

Moin! Herzlich willkommen im Forum!

Hast du die Karte mal abgesaugt und den Staub entfernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Kühlkörper mit Vorsicht und Geduld abmontieren (Anleitungen gibts genug im Internet) - Wärmeleitpaste erneuern und Kühlkörper reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Blueztrixx
Du solltest genau checken was passiert, wenn die Karte laut wird. Hast du dann Framedrops oder sonstige Performance Probleme? Taktet die Karte dann runter? Passiert das nur bei einer bestimmten Temperaturgrenze?

Welche Lüfter hört man extrem? Die kaputt geglaubten Lüfter der Grafikkarte?

Wenn der PC an ist, schau doch einfach nach, ob der/die Lüfter der Grafikkarte noch laufen. Mit "glauben" kam noch keiner wirklich weit.

Gibts jetzt noch eine Frage oder ist das einfach mal eine allgemeine Mitteilung?

Zuletzt bearbeitet:
Toll, danke dass Du uns an deinem Leben und deinen Problemen teilhaben läßt :daumen: Im ganzen Post ist ja nicht mal eine wirkliche Frage drin, nur die Aussage Du kaufst dir wohl einen neuen PC

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Deathangel008 und SpiII
Erstmals vielen dank für die ganzen Antworten!

The_Jensie schrieb:
Moin! Herzlich willkommen im Forum!

Hast du die Karte mal abgesaugt und den Staub entfernt?

X Ja hab ein Druckluftkompressor extra für den PC gekauft. Damit den Computer komplett mehrmals ausgeblasen das kein Stück staub mehr im PC befindet und auch in den Lüftern.

Darklord272 schrieb:
Kühlkörper mit Vorsicht und Geduld abmontieren (Anleitungen gibts genug im Internet) - Wärmeleitpaste erneuern und Kühlkörper reinigen.

X Das hab ich einmal gemacht früher dann lief die Karte nicht mehr oder schlechter. Ist schon 5-10 Jahre her ich weiß es nicht mehr jedenfalls war das nichts für mich bin zu Noobig was das angeht und ist mir zu riskant.

-GL4x- schrieb:
Du solltest genau checken was passiert, wenn die Karte laut wird. Hast du dann Framedrops oder sonstige Performance Probleme? Taktet die Karte dann runter? Passiert das nur bei einer bestimmten Temperaturgrenze?

X Ich hab keine Framedrops oder sonstige Performance Probleme. Die Grafikkarte läuft anfangs ganz gut aber irgendwann wird die einfach ohne Grund immer Lauter. Mit GPU-Z war auch nur 80 Grad standart Hitze angezeigt mehr nicht. Vielleicht ist auch ein anderer Lüfter kaputt ich weiß es nicht kanns schlecht sagen bin hochgradig schwerhörig und kann nicht genau sagen woher der lärm kommt. Meine Mutter meinte die Grafikkarte wäre das Problem.

Spillunke schrieb:
Welche Lüfter hört man extrem? Die kaputt geglaubten Lüfter der Grafikkarte?

Ich bin ja hochgradig schwerhörig kann das nicht richtig rausfinden deswegen hatte ich Mutter um hilfe gebeten Sie sagte das die Grafikkarte den Lärm verursacht aber ich selber weiß es nicht. Ich hab zwar schon mal ein Gehäuselüfter/CPU Kühler (Wasserkühlung) getauscht weil die gar nicht mehr gedreht hat.

Wenn der PC an ist, schau doch einfach nach, ob der/die Lüfter der Grafikkarte noch laufen. Mit "glauben" kam noch keiner wirklich weit.

Alle Lüfter laufen. Alles gescheckt. Einmal hab ich wie gesagt schon mal ein Lüfter getauscht.

Gibts jetzt noch eine Frage oder ist das einfach mal eine allgemeine Mitteilung?

X Nun ja glaube kaum das man bei dem Problem wirklich helfen kann xD. Bräuchte ne andere Grafikkarte um zu testen ob der Lärm wirklich von der Grafikkarte kommt :D. Also teils teils :DD.

seyfhor schrieb:
Toll, danke dass Du uns an deinem Leben und deinen Problemen teilhaben läßt :daumen: Im ganzen Post ist ja nicht mal eine wirkliche Frage drin, nur die Aussage Du kaufst dir wohl einen neuen PC

X Gerne geschehen :-). Ja im endeffekt isses ja kein großes Problem das die Lüfter so laut sind oder die Grafikkarte.

Trotzalldem vielen dank für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag :-).

Die Wärmeleitpaste wechsel ist kein Hexenwerk. Du legst die Karte etwas höher auf ein Buch, so dass sie plan aufliegt und die Rückseite oben ist. Dann alle Schrauben lösen, die Karte vom Kühler trennen, kabel abziehen, die alte Paste mit Isopropanol (aus der Apotheke) sauberputzen, neue paste mit einer alten Kreditkarte auftragen fertig.

Jetzt nur noch schauen, ob eventuell vorhandene WÄrmeleitpads noch an einem Platz sind (man sieht wo die waren) und die karte wieder vorsichtig auf den Kühler legen und festschrauben. SInd 30 min Arbeit, wenn man es noch nie gemacht hat und sich Zeit lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolfstone1991
Hat die Karte sich denn immer schon so verhalten? Hast du die Gebraucht gekauft? Welches Modell?
Die meisten Grafikkarten Lüfter werden bei Ü 60 Umdrehungen halt lauter und deutlich hörbar. Je minderwertiger der verbaute Lüfter, desto lauter.

Auffällig wäre, wenn die Karte ab einer bestimmten Temperatur von, sagen 60 auf 100% Last springt, also nicht stufenweise.

Kannst du ein modifiziertes Bios ausschließen? Versuch doch mal ein Tool wie Afterburner und setze eine eigenen Lüfterkurve fest.

-GL4x- schrieb:
Hat die Karte sich denn immer schon so verhalten? Hast du die Gebraucht gekauft? Welches Modell?
Die meisten Grafikkarten Lüfter werden bei Ü 60 Umdrehungen halt lauter und deutlich hörbar. Je minderwertiger der verbaute Lüfter, desto lauter.

Der PC war komplett neu gekauft worden damals von Mindfactory zusammenbauen lassen. Hab bis jetzt nur 1x selbst nen Lüfter ausgewechselt weil der sich nicht mehr gedreht hat.

Aber muss sagen hab im moment kein Problem mehr. Hat wohl jetzt erstmal aufgehört keine Ahnung warum.

Es wurde nur eine NVME nachgerüstet ansonsten ist alles noch Original teile von damals. :-). Hab glück das noch nix kaputt ist wie Netzteil oder sowas.^^.

Zurück
Oben