GeForce EVGA RTX 2080 Ti Black

EmperorNoob

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe mir ein Fertigsystem von ABS gekauft, die folgenderweise aussieht:

• NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11GB
  • Intel Core i9 9th Gen 9900K (3.60GHz)
  • 16GB DDR4 3000MHz
  • 1TB SSD
  • Windows 10 Home 64-bit
  • Rosewill RGB AIO 240mm CPU Liquid Cooler
  • Motherboard : ASRock Z390 Pro4
  • Monitor : ROG PG279Q (166Hz)

Ich hätte da eine Frage bezüglich meiner Grafikkarte. Wenn ich Windows hochfahre ist die Temperatur meiner Grafikkarte in Ruhezustand 55 C. Wenn ich ein Spiel starte erhöht sich die Temperaturen bis der PC sich nach paar Minuten neu startet.Also habe ich die neuesten Treiber installiert. Das Ergebnis war das dasselbe.

Wenn ich aber externe Programme wie EVGA Precision X1 oder MSI Afterburner benutze um die Lüftung der Grafikkarte zu regeln kann ich die Karte in Ruhezustand bis 35 C abkühlen. Auch wenn ich spiele stürtzt der Computer nicht mehr ab. Allerdings laufen die Lüfter der Karte extern geregelt immer auf 100% und es ist extrem laut.

Meine Frage wäre ob die Grafikkarte fehlerhaft ist, da man normalerweise ja auch ohne externe Programme die Grafikkarte nutzen können sollte. Weiterhin erschienen mir 55 C in Ruhezustand auch extrem hoch, da ja eine Wasserkühlung eingebaut ist.

Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir bezüglich dieser Frage helfen könntet. Danke schonmal in vorraus.

Für mich klingt das nach Problemen mit der Kühlung. Wie hoch taktet deine Karte denn im Ruhezustand?

Den Händler wo du den Fertig-PC gekauft hast kontaktieren. Wenn du jetzt alles selber lösen willst, hättest du dir den extra Aufpreis auch sparen können. :D

Die 55°C können normal sein, wenn die Karte einen Zero-Fan Modus hat.

Die AiO Wasserkühlung ist übrigends nur für die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und djducky
Ganz ehrlich für dein min 3-4k teuren Pc würde ich doch mal sofort die Hotline bemühen wenn du schon soviel geld bezahlst für ein fertig System sollte ein guter Service dir in o,nichts helfen.

man weiß ja nie was oder wie sie irgendwas auslegen wenn du jetzt per hand selber irgendwo was "rumschraubst" und da vlt die garantie leidet.

also erstmal da anrufen und gucken was sie sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, up.whatever und djducky
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Gut zu wissen das die Wasserkühlung für den CPU ist :)

Ich habe ja die Option den Rechner zurückzuschicken und einen neuen anzufordern. Da ich mich aber nicht so gut auskenne wollte ich wissen ob die Temperatur normal ist. Habe mal gelesen mit angemessener Kühlung sollte es ein Wert zwischen 20 C und 40 C sein.

Im Gehäuse selber sind auch mehrer Lüfter vorhanden die man in 3 Stufen einstellen kann. Wenn man sie aus maximal stellt (sehr laut) sinkt die Temperatur der Grafikkarte auf 47 C immerhin.

Hier mal die ersten Daten in Ruhezustand mit GPU-Z ausgelesen:

GPU Clock : 300 MHz
Memory Clock : 101.3 MHz
GPU Temperature: 55.0 C
Fan 1 Speed : 0%
Fan 2 Speed : 0%
Memory Used : 503 MB

(geht zwar noch weiter aber vielleicht sagt Euch das ja schon was)

Naja, die GPU taktet runter, der Lüfter dreht deshalb nicht. 55°C sind dann eigentlich okay, wenn auch nicht gerade wenig. Aber die Abstürze sollten nicht sein.

schau mal auf die temp von der cpu die ist bekannt für die temp probleme
was da an Energie reingeht kommt als abwärme wieder raus,daran hängt natürlich der airflow in dem Gehäuse.

Was für ein Gehäuse hast du?
wie hoch ist deine Cpu Temperatur?

Seltsame Konstruktion, aber sieht gar nicht so doof aus. Die WaKü bekommt direkt Frischluft und die GraKa von drei Lüftern unten.

Deine Temps im Ruhezustand sind auch völlig unkritisch. Die Frage ist trotzdem, warum deine GPU relativ hohe Idletemps hat und warum du Abstürze hast. Ich versuche auch gerade noch, die Grafikkarte vom kühler her einzuordnen.

Würde mit dem Verkäufer reden.

denke daran die Lüfter blasen immer über den Steg. ich denke deine Lüfter unten blasen ins Gehäuse da die Stege oben sind
die Lüfter vom wakü blasen ins Gehäuse,hast du Frischluft von hinten?
du hast 5 Lüfter die ins Gehäuse blasen und einer der nach hinten raus bläst.
dein Airflow ist nicht das optimale da deine Spannungswandler sehr schlecht im Luftstrom liegen.

Gerade die Grafikkarte bekommt aber jede Menge Frischluft. Wüde immer noch gerne wissen, was die für einen Kühler drauf hat.

habe die karte auch studiert jede 2080 RTX Ti ist angeschrieben diese aber nicht.
vielleicht verrät er uns den Namen

Hallo Leute,

endlich kann ich hier wieder schreiben. Der alte PC hat sich in Rauch aufgelöst. Ist ausgegangen und man konnte es nicht wieder einschalten. Vermutlich hat sich der Netzteil verabschiedet.

Also zurück geschickt und Geld wiederbekommen. Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner gekauft. Dieses mal mit einem ASUS ROG STRIX RTX 2080 Ti. Den hier:

https://www.ibuypower.com/Store/NRG-Element-Pro-Max

Leider bin ich wieder nicht Glücklich. Dieses mal überhitzt sich zwar die Grafikkarte nicht soweit ich das beurteilen kann aber trotzdem startet der Rechner sich während des spielens neu. Nun weis ich nicht woran es liegen könnte.

Ich habe unter BIOS die Einstellungen "Default" "XMP1" und "XMP2" versucht. Jedes mal das gleiche Resultat. Unter "Dektop"ist alles ok. Aber wenn ich ein Spiel startet kommt ungefähr nach einer Stunde der Neustart. Ich vermute mal die BIOS Einstellungen sind nicht optimal. Die Memory läuft unter "Default" mit 2133Hz zum Beispiel. Aber woran es wirklich liegt weis ich leider nicht.

Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir bezüglich dieser Frage helfen könntet. Danke schonmal in vorraus.

PS: @Pissnagel die Karte hies GeForce EVGA RTX 2080 Ti Black

Dieser PC ist besser, alleine das Board ist einem i9 würdig.
Du musst die Komponenten einzeln testen.

Memtest86 testen dein RAM und die ensprechenden Profile (XMP usw.).
Lass den Test ein paar Stunden laufen.

Mit Prime95 kannst du deine CPU auf 100% Last bringen.
Lass auch hier den Test laufen und beobachte die Temperaturen.

Zum Schluss die GPU testen falls der Fehler bisher nicht gefunden wurde.

Hallo danke für die Antwort [ChAoZ] ,

Meinst du das Mainboard ist nur alleine einen i9 würdig und der Rest nicht oder meinst du damit das das Mainboard ein gutes ist?

Also ich habe in der Zwischenzeit einen Bios update gemacht. Seitdem startet der Rechner nicht mehr neu aber die Spiele stürzen immernoch ab. Bei XMP1 und XMP2 sehr oft und schnell. Bei Default seltener. Folgende Tests habe ich nun gemacht;

• Memtest86 : über nach laufen lassen -> keine Fehler
  • Direktx Diagnostic Toll : über nach laufen lassen -> keine Fehler

Jedoch war folgendes seltsam. Ich habe mein Monitor über Nacht ausgemacht bei beiden Tests und als ich Morgen es wieder angemacht habe, hatte ich einen Black Screen. Musste den Rechner manuell neustarten. Die Ergebniss habe ich mir dann später über die Log files angeguckt.

Ich dachte mir vielleicht ist die Grafikkarte defekt und habe dann folgenden Test gemacht:

- FurMark : Burn in Streetest 1 Stunde laufen lassen mit 8X Antialsing und 4K. Die Karte hatte einen max. Temperatur von 77 C und war stabil.

Weiterhin habe ich mit die CPU getestet:

- Cinebench : 30 Minuten Stresstest unterzogen. Maximal Temperatur war 85 C. Der Test lief durch ohne abzustürzen. Bin mir nicht sicher aber 85 C scheint mir ein wenig hoch?

Ehrlich gesagt ich wess nicht mehr was ich noch testen kann und wie? In einer Woche ist die Zurückgabefrist abgelaufen. Ich muss mich bald entscheiden. Was kann ich nocht Testen byw machen Leute?

Produktbeschreibung: Power Supply :: 750 Watt RGB Power Supply - 80 PLUS Gold

Hauptsache RGB, aber die wirklich interessanten Daten fehlen.

Finger weg lassen von solchen Anbieter ;)

Hallo,

Intressant war auch, dass in der Beschreibung ein Intel I9-9900 KF stand aber ich habe eine I9-9900 K bekommen. Ich meine Leistungstechnisch ist da kein Unterscheid. Trotzdem kam nicht das an was beschrieben wurde.

Gestern hatte ich Witcher 3 gespielt. Ich wollte mir ALT+TAB mal zum Browser wechseln und da kam wieder ein Neustart. Ich weiss nicht ob einer damit was anfangen kann aber ich bin am Ende meiner Weisheit. Unter Bios war Default eingestellt.

Da ich den Fehler nicht finden kann habe ich mich entscheiden den Rechner umzutauschen.

Dann kauf doch einmal was vernünftiges und nicht immer diesen Fertig Müll. :D

Gibt genug Shops wo man auch Zusammenbau extra hinzufügen kann, falls du nicht selber bauen willst.

Zurück
Oben