[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe das System letztes Jahr zusammengebaut und nutze es seitdem für Gaming, Streaming und Videobearbeitung. Von Anfang an war es mir wichtig, Spielszenen aufzeichnen zu können, das tat ich bisher mit GeForce Experience. Ich hatte den GeForce Treiber und GeForce Experience immer parallel installiert und aktualisierte die Grafikkartentreiber über GeForce Experience, sobald es dort eine Benachrichtigung gab.
Interessanterweise hatte ich immer, wenn es einen neuen Treiber in GeForce Experience gab, mit Lags in den Spielen zu kämpfen (v.a. Fortnite), die dann wieder verschwanden, wenn ich den Treiber aktualisierte.
Seit ca. 2-3 Monaten habe ich das Problem, dass der Rechner während meines Twitch-Streams nach ca. 10-15 Minuten abstürzt (Bluescreen, leider habe ich die Fehlercodes nicht notiert). Heute wollte ich das Problem angehen, wusste nicht wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche, aber hatte das Gefühl, dass es entweder mit den Grafikkarten-Treibern (Treiberkonflikt zwischen GeForce Treiber und GeForce Experience?), oder mit dem RAM zusammenhängt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Heute habe ich testweise mal GeForce Experience über Revo Uninstaller deinstalliert, im "moderaten" Modus die Restdateien gelöscht und einen Neuatart durchgeführt. Danach habe ich einen Twitch-Stream gestartet, in dem ich Fortnite spielte. Der Stream ging ca. 1h und ich hatte weder mit Lags, noch mit Abstürzen zu kämpfen.
Das Problem ist, dass GeForce Experience eine sehr handliche Software für die Spielaufzeichnung ist, auf die ich nur ungern verzichten würde. Wenn das Problem denn durch GeForce Experience verursacht wurde, wovon ich momentan ausgehe, da der erste Stream nach der Deinstallation problemlos ablief, müsste ich jetzt irgendwie eine Lösung finden, in der ich weiterhin Spielszenen in hoher Qualität automatisch aufzeichnen könnte.
Mein nächster Gedanke war, Streams mit älteren Versionen von GeForce Experience zu testen, bis ich die Version finde, die wieder stabil mit meinem System arbeitet.
Ich hatte in einer kurzen Recherche gelesen, dass so ein Problem auch durch den Arbeitsspeicher verursacht werden könnte. Wie kann ich das ausschließen?
Wie sollte ich bei der Fehlersuche vorgehen?
Würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Viele Grüße
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4BL)
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (aktuellstes BIOS + Treiber)
- Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 550W
- Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 500DX weiß
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
- HDD / SSD: Crucial MX500 1TB + Crucial MX300 275GB + WD Blue 2TB HDD (aktuellste Firmwares installiert)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Black RGB Edition
- Monitor: LG UltraGear 27GL63T-B
- OS: Win10 (aktuellste Version mit allen Updates)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe das System letztes Jahr zusammengebaut und nutze es seitdem für Gaming, Streaming und Videobearbeitung. Von Anfang an war es mir wichtig, Spielszenen aufzeichnen zu können, das tat ich bisher mit GeForce Experience. Ich hatte den GeForce Treiber und GeForce Experience immer parallel installiert und aktualisierte die Grafikkartentreiber über GeForce Experience, sobald es dort eine Benachrichtigung gab.
Interessanterweise hatte ich immer, wenn es einen neuen Treiber in GeForce Experience gab, mit Lags in den Spielen zu kämpfen (v.a. Fortnite), die dann wieder verschwanden, wenn ich den Treiber aktualisierte.
Seit ca. 2-3 Monaten habe ich das Problem, dass der Rechner während meines Twitch-Streams nach ca. 10-15 Minuten abstürzt (Bluescreen, leider habe ich die Fehlercodes nicht notiert). Heute wollte ich das Problem angehen, wusste nicht wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche, aber hatte das Gefühl, dass es entweder mit den Grafikkarten-Treibern (Treiberkonflikt zwischen GeForce Treiber und GeForce Experience?), oder mit dem RAM zusammenhängt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Heute habe ich testweise mal GeForce Experience über Revo Uninstaller deinstalliert, im "moderaten" Modus die Restdateien gelöscht und einen Neuatart durchgeführt. Danach habe ich einen Twitch-Stream gestartet, in dem ich Fortnite spielte. Der Stream ging ca. 1h und ich hatte weder mit Lags, noch mit Abstürzen zu kämpfen.
Das Problem ist, dass GeForce Experience eine sehr handliche Software für die Spielaufzeichnung ist, auf die ich nur ungern verzichten würde. Wenn das Problem denn durch GeForce Experience verursacht wurde, wovon ich momentan ausgehe, da der erste Stream nach der Deinstallation problemlos ablief, müsste ich jetzt irgendwie eine Lösung finden, in der ich weiterhin Spielszenen in hoher Qualität automatisch aufzeichnen könnte.
Mein nächster Gedanke war, Streams mit älteren Versionen von GeForce Experience zu testen, bis ich die Version finde, die wieder stabil mit meinem System arbeitet.
Ich hatte in einer kurzen Recherche gelesen, dass so ein Problem auch durch den Arbeitsspeicher verursacht werden könnte. Wie kann ich das ausschließen?
Wie sollte ich bei der Fehlersuche vorgehen?
Würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Viele Grüße
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.