Geforce fx 5200 -> 19 widescreen -> Probleme über Probleme

|GorE|Priest

Lieutenant
Moin Leute.

Ein Kumpel von mir hat n recht alten rechner den er nur für Office nutzt.
Er hat eine Geforce FX 5200 verbaut,

Sein Bildschirm hat vorgestern den Geist aufgegeben und er hat sich kurzerhand einen neuen geholt... einen : Samsung SyncMaster 931BW

Er fragte mich ob Ich ihm den TFT anschließen und einrichten (auflösung un so) kann.
Ich dachte kein prob...

Hab den neuen Graka treiber (version 175.16) von Nvidea geladen weil sein alter Treiber keine Widescreen auflösung unterstützt hat.

Treiber Installiert -> neu gestartet -> auf einmal war das bild richtig schlecht (800x600 - 4 bit farbe) Ich konnte nix umstellen, obwohl der Treiber installiert war.

Treiber wieder Deinstalliert -> neu gestartet -> Auf einmal waren auflösungen von 2xxx x 1xxx Möglich bei einer farbtiefe von 32 Bit.

hab den bildschirm dann erst mal auf 1400x1050 eingestellt (nativ 1440x900) aber so kann es nich bleiben, kein graka treiber = doof =P.

Er nutzt WinXP Pro.

jemand ne Idee woran das liegen kann?

PS Ich hab das ganze Treiber Installieren <-> Deinstallieren des öfteren wiederholt... .
hab den Treiber auch noch mal neu runtergeladen, ohne erfolg.

Bin mal auf eure Ideen / Vorschläge gespannt.

Gruß
Priest

probiers einfach mal mmit ner älteren treiber version, für nen office pc brauchts du ja nicht den neusten treiber, und vll hast du dich auch irgendwie vertan und den falschen treiber geladen

naja ich hab bei nvidea das suchtool benutzt.
5er fx serie -> wnxp -> treiber details angeguckt -> treiber unterstützt die Graka.

hast ne idee wo ich n alten treiber her bekomme?

PS cool Signatur & User Bild ;-P leider is in meiner Signatur kein platz mehr xD

Also ich habe die gleiche Grafikkarte und den gleichen Monitor. Mit den Treibern die ich von Dell bekommen hatte, kann ich ebenfalls keine Widescreenauflösungen einstellen. Nachdem ich aber den neusten Treiber von Nvidia installiert hatte, ging alles fehlerfrei.

Diesen Treiber hab ich installiert.

@ M@rco

Jap das is der Treiber den ich auch geladen hab...
hast du den Bildschirm treiber der bei der CD dabei war auch installiert?
Das ist bei uns der fall vll beisst sich da ja was..

Nein den Bildschirm habe ich nur an die Grafikkarte angeschlossen. Installiert habe ich von Samsung nichts.

Ich werde erst mal testen den Display treiber zu deinstallieren und gucken ob es dann geht.
Vielleicht mag der den Grafikkartentreiber ja nich .. oder andersrum...

das würde ich dir auch vorschlagen, die vertragen sich bestimmt nicht.
hast du irgendwelche tools für den samsung installiert?
Dieses MagicTune und sowas?

War ne Treiber CD dabei die hab ich Installiert.
aber keine Sondertools oder so, nur den Treiber.

Als ich dann nicht die gewünschte auflösung (1440x900) wählen konnte hab ich den graka treiber überprüft (war von januar 2003)
Also bin ich hingegangen und hab den neusten runtergeladen und Installiert.
mit dem Ergebnis -> Auflösungs maximum 800x600 mit 4 bit Farben

Werd mal alles (graka und bildschirm Treiber) deinstallieren und dann den Graka treiber alleine nachinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben