Geforce FX 5500 Treiber Problem

Shadow54

Newbie
Hallo,

Ich habe seit kurzem das Problem, das meine Grafikkarte, wie oben schon genannt die Geforce FX 5500 bei einem Spiel, ca. nach 10min einen Bluescreen hervorruft, bzw die Treiber.

Ich hatte mich nun erkundigt, was genau sich hinter dem Blue Screen versteckt und habe folgendes als Lösungsvorschlag und Ursache gefunden:

Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn die Treiberüberprüfung aktiviert ist und ein Treiber eine fehlerhafte Adresse verwendet hat. Der Treiber, der das Problem verursacht hat, wird möglicherweise in der Fehlermeldung genannt.

Lösung
Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:
1. Deaktivieren Sie die Treiber für alle Fremdanbieterfilter, beispielsweise Sicherungsprogramme, Virenscanner und Datenträgerdienstprogramme.
2. Verwenden Sie nur Hardware, die in der Hardwarekompatibilitätsliste (Hardware Compatibility List, HCL) für Windows aufgeführt ist. Die HCL finden Sie auf folgender Microsoft-Website:
http://www.microsoft.com/hwdq/hcl/

Soweit so gut, nun habe ich aber keine Ahnung, wo man diese Treiberfilterung deaktivieren soll, ich habe nur ein Aktivieren Programm namens Avast! drauf, was meines Wissens nach, nicht solche Filterung vor nimmt.

Die Treiber, die ich zur Zeit drauf habe sind die 81.95.
Ich habe mir versucht die 94.24 herunter zu laden, da sie mir Nividia als passend angibt, aber beim Installieren sagt er mir, das keine Unterstützte Hardware dafür gefunden wurde.

Der Bluescreen Code, falls den noch jemand brauch, war Driver_IRQL_Not_Less_OR_EQUAL und die Datei um die es ging im Blue Screen war nv4_mini.sys.

Weiß dort jemand zufällig Rat, so das ich auch wieder länger als 10min spielen kann :-(?

Schonmal probiert den Virenscanner während dem Spielen auszumachen?

Heute haben wir "Tag der vagen Andeutungen", kann das sein?

Also der nv4_mini.sys ist oder ist Bestandteil eines Mini-openGL-Treibers, also einer softwareseitigen Emulation von openGL. Wir haben es also definitiv mit der Grafikkarte zu tun. Wenn man jetzt halt nur wüßte, wie der Name des "einen Spiels" ist :stacheln:

Was heißt vage Andeutungen, ich habe nur unter einer Hilfs Seite geschaut, die Windows Fehlermeldungen eines Bluescreens und seiner Bedeutung zeigt und das ist dabei raus gekommen.
Dahher stelle ich mich darauf ein, das diese Behauptungen, welche dort getroffen wurden stimmen, da man wie ich niemanden sagen muss, sonst mit solchen Bluescreens sehr wenig anfangen kann.

Also wenn es nur ein Spiel wäre, würde mich dies berühigen, aber es handelt sich nicht nur um eines, sondern um mehrere, aber ich kann dir mal z.b eins nennen, 'Herr der Ringe die Schlacht um Mittelerde Teil 2'.

Das mit dem Antivieren Programm werde ich mal ausprobieren, dachte dennoch nicht, das er es Scannt, dahher wurde der Versuch noch nicht unternommen.

Ich danke schon mal für die Antworten :)

Hast du mal die Karte in letzter Zeit gereinigt? Kann ja auch nur sein das das Ding zu heiß wird, weil der Lüfter/Kühlkörper verstaubt ist.

Aber das mit dem Virenscanner würde ich als erstes probieren!

Sorry wenn ich heute schon etwas gereizt bin. Man versucht halt zu helfen und muß den Leuten die ganze Zeit wichtige Infos aus der Nase ziehen. Es stünde mir selbstverständlich frei, stattdessen einfach meine tadellos laufende Kiste zu genießen oder mich auf die Couch vorn Fernseher zu knallen, aber man hilft ja eigentlich gerne ^^

Okay, die Fehlermeldung "Driver_IRQL_Not_Less_OR_EQUAL" deutet auf einen Konflikt bei der Adressbelegung von Schnittstellen hin. Das ist nicht gerade einfach. Du könntest aber erstmal probieren, das damit zu beheben, indem du in's BIOS schaust und dort sämtliche Schnittstellen (wie z.B. LPT oder RS232) deaktivierst, sofern du sie nicht verwendest. Eins dieser Geräte könnte sich nämlich mit der Grafikkarte um eine IRQ streiten.

Schau mal ob's was bringt und mach Meldung ;)

Könnte allerdings auch von Hitzeproblemen herrühren, oder eben vom Virenblocker...

Zuletzt bearbeitet:
Schon okay *g*

Ich werde es mal versuchen, weiß zwar noch nicht ganz, wo ich die Schnittstellen finde, aber mal gucken.
Das Problem ist, das ich 2 von diesen Grafikkarten habe und dieser Fehler auch bei der andern aufgetretten ist, wonach ich sie ausgebaut habe und manchmal läuft es ganz gut und dann wieder kommen die Blue Screens. oO

Ob das ganze Spielabhängig ist, habe ich auch noch nicht herrausgefunden, aber schauen wir mal, halte euch auf dem laufenden :)

Ja, deine FX5500 ist nicht mehr viel wehrt :)
Werf sie weg und kauf dir eine 8600gt.

Klar ist sie es nicht mehr Wert, das weiß ich *g*
Aber das nötige Kleingeld muss da sein, um sich eine neue zu kaufen und bis dahin sollte es eigentlich gehn.
Außerdem kommt dazu, das ich dann noch ein paar andere Komponenten Austauschen müsste, was ich mir jetz erstmal nicht leisten kann!

So, um euch auf den neusten Stand zu bringen, ich habe eben Titan Quest gespielt und das 1ne Stunde lang ohne Probleme, habe dabei mein Antivieren Tool aus gehabt, weiß nun nicht, ob es wirklich daran lag, oder ob es nur bei manchen Games so ist.

Werde morgen Titan Quest noch mal mit Antivieren Tool ausprobieren und denke dann bin ich wieder um ein Stück schlauer -g-

Bis dahin lieg ich erstmal im Bett, Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben