Leserartikel Geforce FX 5500 vs. Radeon 9550 - Ist das schon Mittelklasse oder kann das weg?

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Einleitung

Frohe Weihnachten euch allen! Ich nutze ein paar ruhige Minuten um euch eine kleine Lektüre zu spendieren, falls ihr mal genug von Familientreffen haben solltet :)

Die Geschichte von Geforce FX vs. Radeon 9XXX ist allgemein bereits gut dokumentiert, schließlich hat sich ATI im März 2003 mit der Radeon 9700 Serie das erste mal mit großen Abstand die Leistungskrone aufsetzen können. Auch zum untersten Ende des Portfolios habe ich bereits einen Artikel verfasst: FX 5200 Freakshow

Im Oktober 2003 ging es dann in die nächste Runde: Die überarbeiteten Versionen Radeon 9250/9600 und 9800 launchten, sowie Geforce FX 5700 und 5900. Etwas unter dem Radar liefen dann die beiden hier vorgestellten Testkandidaten, denn Geforce FX 5500 und Radeon 9550 stellten den letzten Aufguss der Generation dar und wurden erst im Jahre 2004 veröffentlicht - ca. ein Jahr nach Beginn der FX und 9000-Serie.

Beide Karten ordnen sich rein vom Namen her in die untere Mittelklasse ein. Wie wir aber alle wissen, nahm es insbesondere ATI mit der Rangordnung innerhalb des Portfolios nicht so genau. Wo sich beide Karten letztendlich einordnen, soll der heutige Test klären.

Inhaltsverzeichnis
  • Vorstellung und Einordnung der Testkandidaten
  • Der Testparcours
  • Testergebnisse
  • Fazit

Vorstellung und Einordnung der Testkandidaten

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Preisniveau zum Release:
An dieser Stelle erstmal vielen Dank an @andi_sco und @R O G E R für die Preisrecherche zu diesem Artikel!

Radeon 9550 und FX 5500 lagen zum Release bei knapp über 100€, sofern man eine Karte mit vollen Specs haben wollte. Versionen mit 64 bit Speicherinterface gab es natürlich auch reichlich (bei ATI immerhin als 9550SE gekennzeichnet), die waren entsprechend auch für deutlich unter 100€ zu haben. Damit lagen beide Karten noch spürbar unterhalb der Radeon 9600 bzw. FX 5600, die es zu dem Zeitpunkt für ca. 150€ gab.

Preisniveau heute:
Beide Karten sind in ausreichender Menge bei ebay erhältlich und kosten dort ca. 20€ + Versandkosten. Auf der ATI-Seite dominieren die Karten von Connect3D und Sapphire - letztere ist auch in diesem Test vorhanden. Bei Nvidia dominieren leider in erster Linie die Versionen mit 64 bit Speicherinterface (zu erkennen am Low-Profile PCB oder der nur zur Hälfte vorhandenen Speicherbausteine).

Schnäppchen sind beide Karten eher nicht. Für 20€ bekommt man auch problemlos eine Geforce FX 5600 oder Radeon 9600 Pro und mit etwas Suche und Geduld auch noch deutlich stärkere AGP-Karten.

Technische Einordnung:

Für den Test habe ich jeweils die Varianten mit 256MB Speicher genommen - es gab aber auch 128MB-Varianten mit ansonsten identischen Specs. Zur Einordnung beider Karten habe ich jeweils drei weitere Geforce- und Radeon-Modelle genommen:

ModellGrafikchipROP/TMUPixel-/VertexshaderChiptaktSpeichertaktSpeicherbandbreite
FX 5200NV344/44/2250 MHz200 MHz128 bit (128MB DDR)
FX 5500NV344/44/2270 MHz200 MHz128 bit (256 MB DDR)
FX 5600 XTNV314/44/2235 MHz200 MHz128 bit (128MB DDR)
FX 5600NV314/44/2325 MHz275 MHz128 bit (128MB DDR)
Radeon 9250RV2804/44/1240 MHz200 MHz128 bit (128 MB DDR)
Radeon 9500R3004/44/4277 MHz270 MHz128 bit (64MB DDR)
Radeon 9550RV3504/44/2250 MHz200 MHz128 bit (256MB DDR)
Radeon 9600RV3504/44/2325 MHz200 MHz128 bit (128 MB DDR)

FX5500.jpg
Radeon 9550.gif


Tja, die FX 5500 scheint eine getunte Entry FX 5200 zu sein - es wird der gleiche Grafikchip verwendet, der einzige Unterschied besteht in 20 MHz mehr Chiptakt. Bei der Radeon 9550 sieht es anders aus, diese verwendet den gleichen Grafikchip wie die Mittelklasse Radeon 9600, einzig der Chiptakt fällt satte 75 MHz geringer aus.

Desweiteren haben sich neben offensichtlichen Kandidaten wie FX 5600 und Radeon 9600 auch ein paar besondere Karten eingefunden: Die Geforce FX 5600 XT stellt eine abgespeckte Variante der FX 5600 dar, diese gab es oft natürlich auch mit 64 bit Speicherinterface. Die Radeon 9500 ist nominell unterhalb der 9550 positioniert, verwendet aber den High-End-Grafikchip der 9700. In der kleinsten Ausbaustufe 9500 ist dieser aber um die Hälfte beschnitten, auch der Grafikspeicher fällt mit nur 64 MB vergleichsweise gering aus. Die Radeon 9250 ist die einzige Karte, welche nur DirectX 8.1 unterstützt, der Rest kommt bereits mit DirectX 9.0 zurecht.


Der Testparcours

Als Testplattform kommt ein potentes Intel-System zum Einsatz:
  • Intel Core 2 Duo X6800 @ 3,2 GHz
  • ASRock 775Dual-VSTA
  • 2x 1GB DDR-400 CL3
  • IDE auf SD-Karten Adapter mit einer 128GB Samsung SD-Karte
  • Windows XP x86 Service Pack 3
Die Grafiktreiber:
KarteTreiber
FX 520061.77
FX 550061.77
FX 5600 XT61.77
FX 560061.77
Radeon 9250Catalyst 6.11
Radeon 9500Catalyst 7.5
Radeon 9550Catalyst 7.5
Radeon 9600Catalyst 7.5

Die Tests:

Neben synthetischen Tests wie 3DMark oder Aquamark habe ich auch zwei Spiele aus dem Jahrgang 2003 genommen: Mercedes Benz World Racing und Will Rock - Keine Triple-A Titel, aber wir reden hier ja auch nicht von High-End-Grafikkarten :)


Testergebnisse

3DMark 2000.jpg


3DMark 01.jpg


3DMark 03.jpg


Aquamark 3.jpg


MB World Racing.jpg


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3DMark: Zwar fällt die Radeon 9550 schon spürbar hinter die Radeon 9600 zurück, trotzdem kann sich die 9550er gut in der Riege der Mittelklasse-Karten halten. Die FX 5500 krebst wie erwartet im unteren Teil des Testfeldes herum und ist grade einmal 1-3% schneller als die FX 5200.

Aquamark 3: Hier schneiden die Nvidia-Karten besonders schlecht ab, sodass die Radeon 9550 hier sogar fast doppelt so schnell wie die FX 5500 agiert - im 3DMark waren das noch ca. 30-50%.

MB World Racing: Hier schlägt sich erstaunlicher Weise die Radeon 9250 sehr achtbar, diese kann sogar die FX 5600 überholen. Dies ist auch der einzige Benchmark wo die Radeon 9500 nicht vorne liegt, was vermutlich am zu kleinen Speicher liegt.

Will Rock: Keine Besonderheiten zu vermelden. Die Radeon 9550 mischt in der Mittelklasse mit, während die FX 5500 auf dem vorletzten Platz fest hängt.


Fazit:

Zurück zur Eingangsfrage: "Ist das schon Mittelklasse oder kann das weg?"

Die Radeon 9550 hat mich ehrlich gesagt positiv überrascht, denn die Karte kann problemlos in der Riege von FX 5600, Radeon 9500 oder 9600 mithalten. Positiv zu vermelden ist auch, dass die Karte den gleichen Grafikchip wie die 9600 oder 9600 Pro nutzt, sprich das Overclocking-Potential ist gigantisch - ein Chiptakt von über 400 MHz ist nicht unrealistisch.

Für alle Besitzer einer Sapphire Radeon 9600 Pro oder 9600 XT hätte ich hier einen Insider-Tipp: Die Radeon 9550 nutzt den gleichen Kühler, allerdings ist dieser mit einem blau leuchtenden Lüfter versehen. Wenn ihr eure Karten also optisch aufwerten möchtet, könnt ihr euch einfach eine Sapphire 9550 schnappen und den Lüfter ersetzen :)
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Die Geforce FX 5500 fällt ziemlich genau unter die Kategorie "kann weg". Sie ist technologisch eher der FX 5200 anstatt der FX 5600 zuzuordnen, die korrektere Bezeichnung hätte daher "FX 5250" lauten müssen.
 
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Hi 🎄

Naja , was heisst kann weg , damals wo die FX5200/FX5500 rauskamen , da hätten sie weg gekonnt. , aber nicht nur diese Beiden :D


Wer aber ein Retro System baut , da könnte man jede nehmen auch eine FX5200/5500 , weil das macht Retro Systeme ja so interesant , weil wenn es ja dannach ginge , dann könnten ja auch 386er weg , aber das ist ja gerade was Retro System so interesant macht , den Werdegang zu erleben


mfg.
 
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@_chiller_
Danke für den Retro-Test & deine Mühe. Hab zu der Zeit, wo die Grafikkarten noch aktuell waren ganz viele Systeme für Freunde & Verwandte zusammengebaut. Dank dem Artikel weiß ich jetzt wieder wieso ich in die Budget-Versionen damals primär die 9600 (XT) verbaut habe.
 
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Danke für den Retro Test, hatte eine Sapphire 9500
 
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Vielen Dank für den Test. Aber eine 9800 Pro oder 5900 als Benchmark für die damalige Zeit wären echt interessant mit dem extrem schnellen Prozessor. Da waren ja Athlon XP und Pentium 4 noch aktuell, einen Core 2 Duo hatte ich erst mit einer 8800 GTS 320, davor eine 6800 GT mit einem XP2500 M mit 2500 MHz.

Also ein Retro-System muss schon zeigen, was damals möglich war. Ich hatte eine 9700, die lief mit ca. 330/325 Mhz für Chip und Speicher so schnell wie eine 9700 Pro. Das waren dann mit einem Athlon XP2500 @2200 MHz (ich meine den XP2500 M mit 2500 MHz hatte ich erst später) deutlich über 5000 Punkte im 3D Mark 03, übertaktet auf 380 MHz Chiptakt (das ging aber nur im Winter mit offenem Fenster und Grafikfehlern) waren es ca. 6000 Punkte. Also dagegen sind ja alle hier getesteten Karten recht langsam. Wobei die 9550 mit maximaler Übertaktung dann noch interessant wäre.

Morrowind, MB World Racing etc. lief alles problemlos auf 1600x1200, AA und AF auf dem 19 Zoll Röhrenmonitor. Mit weniger hätte ich mich nicht zufrieden gegeben und würde weniger Leistung auch heute nicht mehr akzeptieren für einen Retro-PC entsprechenden Baujahrs.

Also Geforce 2 GTS mit Athlon 1200, Voodoo 5 5500 mit Athlon XP 1800 und Radeon 9700 mit Athlon XP2500M mit mehr als 2200 MHz wären meine Favoriten für Retro-PCs im Alter von etwa 20 Jahren.

PS: Werte vom Schmierzettel unter meiner Tastatur für 3D Mark 2003:
Core i5 2500K mit HD4890: 51071 (aktueller PC, nur Grafikkarte ist inzwischen eine Fury)
Core i5 3570K mit HD7870: 112729 (aktueller PC meiner Frau)
Core 2 Duo 6400 2,13 GHz mit GeForce 7650 GS: 9587 (Vorgänger-PC meiner Frau von Aldi)
 
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An die Zeit kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Damals war die FX5200 der Monsterkrüppel der Grafikkarten, da lief garnichts flüssig.
Ein Kumpel damals hatte die Grafikkarte in der Kiste.
Jede LAN-Party war der nur am Motzen.
Hatte zu dem Zeitpunkt nen Aldi-PC MD8080 mit ner 9800XL. Geile Karte nur nach 2 Jahren und 2 Monaten wegen Hitzetodes gestorben.

Das war ne sehr interesante Zeit bei den Grafikkarten.
Als 3DFX ausgeschieden ist und ATI mit der 9000er das Zepter an sich gerissen hat.
Leider ging es danach nie wieder so klar für ATI (AMD) aus.
 
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R O G E R schrieb:
An die Zeit kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Damals war die FX5200 der Monsterkrüppel der Grafikkarten, da lief garnichts flüssig.
Ein Kumpel damals hatte die Grafikkarte in der Kiste.
Jede LAN-Party war der nur am Motzen.
Ein Kumpel hatte UT2003 noch auf einem Duron 700 mit Riva TNT(2?) gespielt. Das konnte keiner toppen. Sind aber die offiziellen Mindestanforderungen.
 
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25Plus schrieb:
Vielen Dank für den Test. Aber eine 9800 Pro oder 5900 als Benchmark für die damalige Zeit wären echt interessant mit dem extrem schnellen Prozessor. Da waren ja Athlon XP und Pentium 4 noch aktuell, einen Core 2 Duo hatte ich erst mit einer 8800 GTS 320, davor eine 6800 GT mit einem XP2500 M mit 2500 MHz.
Danke fürs Feedback! Das mit der Auswahl an Karten liegt aber eher an meiner persönlichen Präferenz. Ich hab mich halt auf besonders langsame Grafikkarten wie Geforce 4 MX 4000, FX 5200 oder die Karten aus diesem Test spezialisiert :)
 
QX6700 stock - FX5900XT

s-l1600.jpg
 
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3DMark 2000 und 01 SE liegen mit älteren AGP Karten bereits im CPU Limit. Kein Wunder, dass die 5500 und 9550 mit einem Core 2 so gut skalieren ;) Ich komme mit einem Dual Athlon XP (2.2ghz, FSB 133 auf AMD Chipsatz) und einer 6800GT auf (nur) 13000 Punkte - hartes Cpu Limit :D
 
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