Geforce FX5900XT Temp. zu Hoch??

TyphoX

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Mai 2003
Beiträge
724
Hallo,

Meine Leadtek FX5900XT hat mit standardkühlung in Games (per Taskmanager schnell gleichzeitig zurück nach Windows und Temp. im Detonator kontrolliert) über 75 °C nach schon 5min.(BF Vietnam, 3DMark...), habe es noch nicht gewagt jetzt stundenlang zu Spielen. Laut Detonator liegt die "schwelle für Kernverlangsamung" bei 140°C, was ja noch ein bisschen mehr ist, aber troztdem habe ich angst um meine Karte :( , also sind diese Temperarturen normal bei einer FX5900XT bzw. bei GPU's??
Habe immer die von CPU's mit Kopf wo die Temps. niemals diese Werte erreichen sollten! :confused_alt:

Übrigens, mit einem neuen Kühler (MR VGA Uni Papst 12V + Arctic Silver 5) habe ich immer noch ähnliche Temps. (höchstens 2-3°C weniger).

Taktung: momentan 400Mhz, bei 300Mhz oder 415Mhz sind die temps. genauso!!
Grafikspeicher bei 700MHz DDR gingen auch 800, habe momentan lieber alles unten!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass die Temp noch in Ordnung ist. Wenn ich meine 5800 als Ultra laufen lasse, iss die maximale Temp unter Volllast bei ca. 69°C.

Aber das hängt natürlich auch mit der Gehäuseinnentemperatur und dem Luftstrom zusammen. Ich würde mal für ne bessere Kühlung im Gehäuse durch mehr oder bessere Gehäuselüfter sorgen. Du kannst auch den Luftstrom verbessern, indem du dir IDE-Rundkabel besorgst und ein bisschen im Gehäuse aufräumst, also die Kabel gut verlegst, etc. Es ist auch besser, neben der Graka bisschen Platz zu lassen, also die anderen Karten nicht direkt neben die Graka zu platzieren.
 
Danke,

habe auch einen zusätlichen Gehäuselüfter drin, aber jedes lüftchen hilft ja :D
Habe eben einmal den 3DMark 2001 Test "Nature" gemacht (einfach beliebig ausgewählt, das gleiche ergebniss bei jedem anderen Test) und als der Test zuende war sofort auf die Temp. geschaut: 83°C !! (trotz besserem Kühler!).
Naja, 140°C sind ja erst die grenze ! trotzdem irgendwie zu hoch!!! :mad:

eben den kompletten 3Dmark2001 durchlaufen lassen (ohne Grafikfehler :) ) Temperatur dabei max. 95°C !!! immerhin nicht die 100°C geknackt!! :freak:
fast vergessen die Temp. in Windows liegt bei 45-50 °C :rolleyes:
ohh gott! neue Werte: BF Vietnam Temperatur mittem im Spiel (30min LAN Fight :D ) 120°C :(



Aha!!! habe ein bisschen recherchiert und so herausgefunden das es wohl am Heat Spreader liegt, der bei demontage des Originalkühlers bzw. druck oder ziehen am Kühler (wie auch immer :rolleyes: ) nicht zu 100% DIE kontakt hat (verformt!)und somit die Temp unormal hoch wird, werde Morgen gleich mal den Heat Spreader abmontieren (riskant!) und dann meinen guten Uni Papst Kupferkühler mit Silver 5 auflegen!, bin mal gespannt ! ! !




Hat geholfen !!!!!!!!!!!!!! nach abbau des Heat Spreader und mit den oben genannten Kühler habe ich nun wieder normale Temp. werte :

Windows Temp: 29-38 °C je nach laufdauer!!

Game Temp: bsp. 3DMark2001 anstatt 95°C jetzt 69°C ! endlich besser!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe auch das Problem, das ich mit der Leadtek unter winxp bei 65-80°C bin. Beim Aquamark 3 Bench komm ich auf 100-130 °C. Was kann ich machen? Bitte für nen Laien erklären. Fange gerade erst an mit dem Thema Kühlung.

CU Andy
 
Zurück
Oben