Geforce Go 6800 Performanceeinbrüche

Wally

Cadet 4th Year
Hey,

Hab ein Dell Inspiron 9300 mit einer Geforce Go 6800. Diese hatte ich vor zwei Monaten oder so per Treiber übertaktet, also im 2D Modus runter und im 3D Modus rauf. So nun teste ich diese Wochenende nochmal 3D Mark 2001, um einen Freund zu zeigen, dass ich an die 20000Pkt erreiche. nix da. es wurden 15000, wie am Anfang ohne Übertaktung, ich also nochmals übertaktet im Treiber, war aber alles wie bisher, also RivaTuner geladen und dort übertaktet, keine Änderung, die Karte will nich, ich also in verschiedenste Games gegangen, um zu überprüfen, wie es mit der Leistung aussieht und musste leider feststellen, dass diese dem Standart entsprach, also der unübertakteten Version, ich habe am Takt rum gespielt und gemerkt, dass ich runtertakten kann, dann auch performance verliere, aber ich kann nich mehr den anderen Weg gehen, also komme ich praktisch nicht mehr über die Standartleistung hinaus...das ist total merkwürdig, meint ihr ich sollte den Treiber mal neuinstallieren? Hat jem ein tool,um den Treiber total zu enfernen?

Vielen Dank Wally
P.S: ignoriert meine schlimme Rechtschreibung, konnte mich nicht entscheiden zwischen alles klein oder ordentlich schreiben

AW: Geforce Go 6800 Performanceeinbrüche =(

naja von mobile sachen habe ich wenig ahnung..
aber wie siehts mit der temperatur aus? die ist im notebook doch sowieso ziemlich hoch oder?

Ne Dell hat echt super Kühlkörper. (bzw. kühlsystem)
Im normalen Windowsbetrieb sind fast nie mehr als 47-50°C drin und frührer war sie nach übertaktung und 2-3 Stunden gespiele auch nie höher als 60°C. Jedenfalls laut verschiedener Tools. Denke nicht, dass es an der Temp liegt.

es ist bekannt, das man mobile Grakas NICHT übertakten kann! Sie haben eine sperre.
Du kannst max. versuchen n anderes Bios zuflashen, würde ich aber sein alssen weil du keine PCI Karte zum rückflashen reinbauen kannst!

Hmm naja oki, dass mit der Sperre war mir nich bekannt, nur frage ich mich dann, wieso ich sie 5Monate übertakten konnte. Das macht doch keinen Sinn oder?

Stefan-Guenzel schrieb:
es ist bekannt, das man mobile Grakas NICHT übertakten kann! Sie haben eine sperre.
Du kannst max. versuchen n anderes Bios zuflashen, würde ich aber sein alssen weil du keine PCI Karte zum rückflashen reinbauen kannst!

blödsinn! seit wann kann man mobile grakas nicht übertakten? wenn eine sperre drin ist dann hat der der hersteller des notebooks gemacht und nicht der hersteller der graka - also das is einfach blödsinn.

hab ja selbst eine mobility 9700 die statt 400/200 auch mit 540/270 läuft wenns denn sein muss.

fg

Jo richtig! so sehe ich es auch. Doch nun zum Problem, wieso geht es auf einmal nicht mehr? Ich hab nix größeres installiert bzw. verändert, nur das Service Pack 2 für XP is neu. aber ändert dieses die Eintstellungen so sehr, dass ich nicht mehr übertakten kann?
Was meint ihr nützt Treiberneuinstallieren was? Gibts nen Tool zum vollständigen entfernen?

Das dumme ist ja auch, dass nvidia ja keine Go Treiber herstellt, sondern immer der Vertreiber, also in diesem Fall Dell, aber finde da mal nen neuen Treiber auf der HP. Wenn jem einen hat, ich nehm ihn gern.

picolo schrieb:
blödsinn! seit wann kann man mobile grakas nicht übertakten? wenn eine sperre drin ist dann hat der der hersteller des notebooks gemacht und nicht der hersteller der graka - also das is einfach blödsinn.

hab ja selbst eine mobility 9700 die statt 400/200 auch mit 540/270 läuft wenns denn sein muss.

fg

deine Begrüngung mit den Herstellern ist auch nicht die logichste! Ist doch völlig egal wer das sperrt! Du kannst gerne mal hier suchen bevor du rumblökst das lieb gemeinte hilfe blödsinn ist.

So @Wally

Wenn deine Karte übertaktet war, dann mach folgendes! übertakte sie am besten mit PowerStripe! Dann nimmst du den RivaTuner, und nutzt dessen HW Monitoring Funktion - zeichen die Taktraten und die Temp der Graka auf, und starte n 3D Mark!

Wenn er deine Taktraten bestätigt weiß ich auch nicht weiter!

Zuletzt bearbeitet:

Oki danke,werd ich mal mit Powerstripe probieren!

Hi,

ich hab die gleiche GraKa in meinem Amilo M3438.

Am einem bestimmten Treiberrelease von NVidia gibt es derbe Probleme mit dem BIOS, da hat ein Vorposter völlig Recht. Bei mir liefen nur die 78er Revs gut, danach gab es derbe Probleme mit Abstürzen, Hängern und Performance-Verlusten.

Du kannst die aktuellen NVidia-Treiber übrigens auch auf dem Läppi installieren, Du brauchst nur eine gemoddete nvdisp.inf. So kannst Du immer auf dem aktuellen Stand bleiben!

Overclocken geht damit auch. Manuell (2D-Modus z.B. 50/50 MHz, 3D dann 10% overclocken z.B.) oder automatisch (hab ich nie getestet).

Zuerst würd ich also mal das Update des Treibers versuchen.

Am besten schaust Du mal hier, diese Seite ist zwar hauptsächlich für die stolze Amilo-Gemeinde gemacht... aber was solls. Wie gesagt, GraKa ist die gleiche.

http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm

Lies Dir hier am besten mal die Kapitel zu Grafikkarte, GraKa-Bios usw. durch.
Hinter den Links findest Du auch Download-Quellen für aktuelle Treiber inkl. der besagten INF-Datei und für das neue BIOS. Hatte ich übrigens keinerlei Probleme mit. Das BIOS kommt direkt von NVidia.

Gruß und viel Erfolg!

Geisterfahrer

Wenn du Treiber suchst hier findest du welche: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=61

Habe selbst nen Dell Inspiron XPS gen2 mit ner 6800go Ultra.

Du musst dir den Treiber runterladen und entpacken. Dann die gemoddete inf Datei kopieren und die orginal inf datei ersetzen. Dann den Treiber ganz normal installieren. Der aktuellste ist der 83.10. Ich würde dir aber den 82.12 empfehlen da beim 83.10 so ein neues Control Panel dabei ist, welches einfach nur scheise ist.

Zurück
Oben