• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GeForce Go 7600 gegen Geforce 8600M GT austauschen

Smithe

Lt. Junior Grade
hi,
also ich hab nen "LAN" Laptop mit dem geh ich immer auf lans zocken weil ich kein bock hab meinen tower rumzuschleppen.
es handelt sich um einen Acer Aspire 5652WLMi, leider reicht die go7600 nicht mehr in den "neuen" lan klassikern wie z.B. C & C Tiberium Wars oder Battlefield 2142 deshalb dacht ich mir einfach ne neue graka rein.
ich dachte an die 8600m GT.

funkt das? kann ich einfach die alte raus neue rein? neustart treiber und fertig?

will mir keinen neuen kaufen da es sich ja nur um einen lan laptop handelt und da will ich nicht unnötig geld rauswerfen zumal die anderen komponenten ausreichen.

THX
Smithe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
Nein das geht nicht mit dem Laptop. Du musst dir eein neues kaufen.
Es geht nur mit bestimmten laptops und da kosten die Karten dann aber das 3-4 fache für den lappy! es gibt gerade glaube ich 2-3 lappys die das Plug&Play von Grakas haben.

Aber von Asus sollte mal etwas kommen für eine externe Graka lösung.
Soweit ich mich aber erinnern kann haben sie diese Idee dann doch verworfen :freaky:

also das lohnt sich nicht und wird auch wohl nicht gehen .... lieber einen neuren mobilien knecht

Vom MXM-Standard ausgegangen, ist es theoretisch sowie teilweise praktisch möglich! Spricht: MXM-Typ (Steckplatzform & Kartengröße) der zu tauschenden MXM-Grafikkarten muss entweder identisch od. eine Stufe kleiner sein - wegen Befestigungen und vor allem wegen der darauf ausgelegten Kühlung (Die Kühlung muss ja der von MXM-Standard festgelegten Verlustleistungsklasse entsprechen und daraus entstehende Abwärme abtransportieren können). Und, und, und...

Ich hab 2005 zwei Notebooks mit besseren/anderen MXM-Grakas aufgerüstet, ich sag dir gleich: VERGIES ES! Der Aufwand ist viel zu groß! Trotzt des sogenannten MXM-Standards, musste beim zweiten Book sogar ein Teil der Kühlung umgebaut werden. Ein MXM-Upgrade würde ich NUR beim Defekt einer MXM-Graka & keiner bestehenden Gewehrleistung machen.

Wie gesagt: der recht große Austausch-/Umbauaufwand von GF 7600Go zu 8600M GT, lohnt sich im Verhältnis zur Leistungssteigerung in keiner Weise!

MfG

nihil

Dieses Spielchen geht beim Acer Aspire 5652WLMi nicht.
Die Grafik ist verlötet.
Ein Tausch ist somit unmöglich.

Und wenn es doch ginge, so wäre die neue MXM-Platine teuerer als das restl. Notebook.
Zusätzlich müsste wohl auch die Kühlung angepasst werden.
Dies ist in der "Rechnung" noch gar nicht enthalten.

Ich würde sagen es ist selbst wenn möglich absolut nicht lohnenswert die lappigraka zu tauschen.... ^^ kosten sind einfach zu hoch und der aufwand auch

@ -oSi-

Hab jetzt nicht so spezifisch auf diesen Notebook geschaut, bin halt nur vom MXM-Standard ausgegangen...

Wenn die Grafik also verlötet ist, dann ist die Geschichte komplett gegessen!

wer laptops zum spielen kauft ist selber schuld.

wenn man sich nen kleinen spielerechner zusammenbaut kostet das nicht annähernd wie ein spielelaptop.

einfach nur lol
ich dachte es hat sich schon rumgesprochen das man die graka am laptop nicht austauschen kann, zumindest nicht wenn man nicht supertechnisch versiert ist.

...und der wechsel von 7600 zu 8600 ist eh voll daneben, selbst aufm desktop.

QUAD4 schrieb:
wer laptops zum spielen kauft ist selber schuld.

Ahjo weswegen?
Hab mir auch ein Laptop fürs Studium / Zum Spielen gekauft, weil mir Mobilität wichtiger ist (vor allem, wenn man wöchentlich 7 Stunden mit Zug fährt)

wenn man sich nen kleinen spielerechner zusammenbaut kostet das nicht annähernd wie ein spielelaptop.

Nicht mobil genug.

Dein Kommentar ist trollig-lol...

ich dachte es hat sich schon rumgesprochen das man die graka am laptop nicht austauschen kann, zumindest nicht wenn man nicht supertechnisch versiert ist.

...und der wechsel von 7600 zu 8600 ist eh voll daneben, selbst aufm desktop.

Nicht jeder ist super bewandert, was Notebooks anbelangt. Vielleicht hat sich bei einigen Leuten das "Wieviel VCoreOCwasAuchimmer"-Thema herumgesprochen, aber will oder muss das jeder wissen?

Hauptsache erstmal auf Leuten rumhacken, weil sie ggf. in einem Bereich weniger Ahnung haben als du...

"eh voll daneben". Du wirst es wissen o_O

Und zum Thema: Geht leider nicht :D
Aber wurde ja bereits geklärt.

Würde es gehen, wäre ich scho lange meine 8400M GS los *gg*

klar kann man graka tauschen, allerdings nun mal nicht bei discount-notebooks, also auch acer,hp,samsung usw......., bei dell,nexoc, alienware usw schon, ist aber natürlich teurer als beim desktop:evillol: (dauert auch nicht länger)

man kann dann bsplw. seine 7800gtx noch für300€ verticken, und sich ne 7950 für 500€ holen!

bei den sogenannten modularen notebooks gibt es auch mini pci für w-lan, soundkarte usw....

ist aber auch preislich ne andere liga!

@quad; du liegst in allen äußerungen meilenweit daneben (zuviel computerbild?), hätte er bsplw. nen altes dell 9300/9400 oderso, würde es ne menge sinn machen, und viel bringen.
und glaub mir, mit meinem nexoc gehts prima zu zocken...............

Zuletzt bearbeitet: