GeForce Go 7900 GTX und Stromsparen

westgate

Newbie
Hallo

ich besite ein Notebook ClevoM570U (Scheneker, Nexoc, ....)

Darin ist ein Geforce Go 7900GTX verbaut.
Die Standart Taktraten sind 500Mhz GPU und 600Mhz Speicher.
Bei diesen einstellungen hat die Karte immer so ungefähr 42° im Desktopbetrieb.

Wenn ich im Powermizer auf niedrigste Leistung stelle 225Mhz GPU und 110 Speicher. Dann läuft sie im Desktopbetrieb auf 38°.

4° ist zwar nicht viel aber genau soviel das der lüfter nicht läuft.

Einziges Problem ich muss per Hand umstellen wenn ich spielen will.

Jetzt hab ich mir mit Coolbits die Overclocking Features anzeigen lassen.
Da kann man nen getrennten 2D und 3D Takt einstellen. Denke die Karte würde dann im Desktop betrieb niedrig Takten und bei 3D mit voller Leistung laufen.

Bei Everest Ultimate bekomme ich sogar unter Nvidia ForceWare Clocks einstellungen für:
Standard 2D
Low-Power 3D
Performance 3D

Nur wie schaff ich es das er die Karte im Desktopbetrieb automatisch heruntertaktet? Bei RivaTuner kann man es zwar einstellen aber Rivatuner und Everest Ultimate zeigen an das die Karte im 500GPU und 600Speicher läuft.

Gruß
westgate

Ich verwende übrigens den 92.91er Treiber mit der .inf von laptop viedeo 2 go.

Gruß
westgate

Everest bedient sich zur Anzeige eines Overlays - daher befindet sich die Karte, wenn Everest geöffnet ist, immer im 3D-Modus. Schon mal getestet?

Im weiteren ist es nicht möglich, den Ram-Takt seperat für 2- und 3D-Takt anzupassen. Das geht leider nur für die GPU, sollte aber mit Rivatuner zu realisieren sein.

der Ram verbraucht ohnhin nicht so viel, daher sollte das auch nichts ausmachen. Aber Stromspartechniken sollten doch eigentlich schon eingebaut sein?

Zurück
Oben