GeForce GT 440 läuft heiß nach Windows neuinstallation

Dishane

Cadet 1st Year
Hallo lliebes Forum,

Ich habe vor einigen Tagen mein PC neu aufgesetzt. Vorher habe ich spiele wie Battelfield 3, Diablo 3 etc.. ohne Probleme auf 2 Monitoren gespielt. (Links einen alten Benq rechts meinen Fernseher über HDMI). Nun habe ich seitdem ich WIndows 7 Home Premium 64 neu Installiert habe probleme mit meiner Grafikkarte. Der lüfter dreht schon nur wenn ich im Idle bin richtig auf und spielen ist mit 2 Monitoren gar nicht mehr möglich da schaltet er nach wenigen Minuten ab. Nun habe ich mein Gehäuse aufgemacht um das Problem zusuchen alles gesäubert etc jeden Lüfter kontrolliert und es ist der von der Grafikkarte 100%ig der so aufdreht. Nun habe ich alle Treiber aktualisiert leider hat dies auch nicht geholfen.

Mein PC ist schon einige Jahre alt aber vorher hat ja auch alles ohne probleme geklappt nur seitdem ich Windows neu draufgezogen habe spackt er rum. Ich bin der Meinung das ich irgendwas vergessen habe zu Installieren nur leider habe ich keine Ahnung was es ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Zu meinem System:

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium 64
CPU-Typ:
Intel® Core™ i7-2600 CPU @ 3.40GHz
CPU-Geschwindigkeit:
3,41 GHz
Systemspeicher:
4,28 GB
Grafikkartenmodell:
NVIDIA GeForce GT 440

Dishane schrieb:
Hallo lliebes Forum,

Ich habe vor einigen Tagen mein PC neu aufgesetzt. Vorher habe ich spiele wie Battelfield 3, Diablo 3 etc.. ohne Probleme auf 2 Monitoren gespielt.

NVIDIA GeForce GT 440

Ähh...ohne Probleme !? In welcher Auflösung ? 800x600 !

Servus Dishane,

schau dir die Temps mit http://www.techpowerup.com/gpuz/ .

Hört sich aber so an, als ob der Kühler nicht mehr richtig sitzt, warum auch immer. Vll ist auch arg "preiswerte" Wärmeleitpaste benutzt worden, die nun trocken ist und die Wärme nicht mehr ausreichend leitet.

Lösung: Gehäuse auf - GraKa raus - Kühler abmontieren - GPU-Chip+Kühler reinigen - neue Paste drauf (kannst die von deinem Prozessor nehmen) und alles wieder zusamman bauen.

Check mit http://www.techpowerup.com/gpuz/ ~ idelt die GraKa unter WinDesktop? Wie sind die Temps?

Gruß Bbig

im leben nicht das du damit daiblo und bf gut spielen konntest.

Ich würde GT440 ausbauen on die intel grafik verwenden dei ungefähr gleich leistung biet und noch strom spart

K3ks schrieb:
die gt440 ist in/mit jeder Variante schneller.

jenes und in 720p läuft damit auch BF3 auf Niedrig sehr gut, anders zocken die Konsoleros doch auch nicht...

würde aber auch über einen Wechsel nachdenken bzw. wie Bbig sagte den Kühler kontrollieren und gegebenfalls neue Wärmeleitpaste auftragen

1. Das mit dem vorherigen Treiber hat nicht geklappt. Aber danke.

2. Warum sollte ich lügen und sagen ich kann etwas Spielen wenn es doch nicht geht? Was würde mir das bringen rein gar nichts.

3. Ge1.gifGe2.gif Offen ist Kaspersky und Mozilla auf 2 Monitoren. Auf einem sieht das wieder ganz anders aus. Ge3.gif

Zuletzt bearbeitet:
Dishane schrieb:
1. Das mit dem vorherigen Treiber hat nicht geklappt. Aber danke.

2. Warum sollte ich lügen und sagen ich kann etwas Spielen wenn es doch nicht geht? Was würde mir das bringen rein gar nichts.

3. Anhang anzeigen 344548Anhang anzeigen 344549 Offen ist Kaspersky und Mozilla auf 2 Monitoren. Auf einem sieht das wieder ganz anders aus. Anhang anzeigen 344553

Mozilla ist auf? Mit Flash?
Ja, hört sich komisch an, aber mittlerweile ist ja Flash "Hardware accelerated" - taktet also die GraKa hoch.
Beim zweiten Screen könnte ich wetten, kein Flash, :p.

==> Aber selbst 100% Takt muß die GraKa verkraften, ich würde die ausbauen und neue Paste drauf machen, da die Temps zu hoch sind.

Wie schaut die Auslastung der GraKa nach dem Boot aus? (Noch keine Programme offen)

Bbig

Hallo Dishane,

die Temperaturen sind für einen Dual Monitor Betrieb im Idle recht hoch, ich könnte mir gut vorstellen das der Kühler innen mit Staub zugesetzt ist.

Am besten baust du die Grafikkarte aus schraubst den Kühler ab reinigst ihn und montierst ihn mit etwas neuer Wärmepaste wieder. Habe das bei diesen flachen Kühlern schon öfter gesehen das die innen komplett dicht sind und man das von außen gar nicht sieht...

Soweit zu deinem Problem.

Dein Pc ist mit einer sehr starken CPU ausgestatttet welche für alle Spiele in höchsten Einstellungen reicht. Jedoch kann deine Grafikkarte da bei weitem nicht mithalten, daher würde ich an deiner Stelle die Grafikkarte früher oder später gegen ein stärkeres Model austauschen (z.b. Radeon HD 7870, GTX 660) und den Arbeitsspeicher auf 8GB aufrüsten.

Zurück
Oben