Geforce GT 620M Ruckel probleme...

Yamado

Newbie
Hallo,

nach langem durchstöbern hab ich immernoch nicht mein Problem gefunden.

Habe ein Ultrabook von Acer mit 2 Grafikkarten. 1 mal Intel HD 3000 und die Nvidia Geforce GT 620m.

Es ist so dass die Ruckler jede paar Sekunden auftreten. Die ersten 5 Minuten läuft es flüssig und danach mit 5-10 sekunden abschnitten ruckelt es.

Die Probleme tauchen unter anderem auf:

Battlefield 3
DayZ Standalone
Kerbal space program

Bei Kerbal space program hab ich ein Fps von 50, nach 5 Minuten jedoch schwankt es bis zu 10!
Bei battlefield und DayZ schwankt es ebenfalls von 25 auf 10

Mit Afterburner kann man die Schwankungen deutlich erkennen, hier ein Bild:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/prrr-png.396697/

Bin verzweifelt und brauche eure Hilfe!

Hier einpaar angaben:

Intel Core i5 1,6 up to 2,3
RAM: 8gb
Windows 7 professional N 64bit
Nvidia Geforce GT 620M

Anhänge

• prrr.png
    prrr.png
    149,2 KB · Aufrufe: 325
Shared Memory -> Speicherplatz Mangel?

wahrschienlich hat es schon damit zu tun das dann dein ram voll wird und viel augelagert werden muss.

Aber mit den karten kannst du das spielen sowieso so gut wie vergessen ausser alles auf low und warum hersteller so zwe karten verbauen ist auch nur augen wischerei

Wie sieht es den mit der Speicherauslastung der Grafikkarte aus? Das kann Afterburner auch anzeigen.

Oder kann es sein, dass die CPU zu heiß wird und sich runtertaktet? Kannst du mit Hilfe von HWinfo anzeigen lassen.

Freut mich das ihr das so lustig findet :))

Ok ich könnte akzeptieren dass es bei solchen Spielen ruckelt.

Jedoch verstehe ich nicht warum die Fps von 50 auf 10 sinken soll?

Ich benutze bei Spielen die Nvidia, der hat kein Shared memory

Spielbar is es XD allerdings hatt der TE hier das Problem das die GPU, also die Nvidia karte wohl das Thortteln anfängt. Und das tun die leider schon ab 80C. Bei meiner 630m leider n Armutszeugnis. die springen da von 750 mhz runter auf 500 mhz. Diese sprünge verursachen den FPS drop.

@Kasjopaja

Hast du dir den Screenshot überhaupt angesehen?
laut Afterburner bleibt der Takt konstant und die Temperatur ist absolut im grünen Bereich. Ich tippe daher eher auf CPU Throttling.

Kasjopaja schrieb:
Spielbar is es XD allerdings hatt der TE hier das Problem das die GPU, also die Nvidia karte wohl das Thortteln anfängt. Und das tun die leider schon ab 80C. Bei meiner 630m leider n Armutszeugnis. die springen da von 750 mhz runter auf 500 mhz. Diese sprünge verursachen den FPS drop.

Hmm

bei mir also fangen die Ruckler echt erst ab 70° an,

Kann man das irgendwie einstellen?
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
@Kasjopaja

Hast du dir den Screenshot überhaupt angesehen?
laut Afterburner bleibt der Takt konstant und die Temperatur ist absolut im grünen Bereich. Ich tippe daher eher auf CPU Throttling.

Mein Cpu auslastung beträgt nur c.a. 30%

Und der Takt bzw. die Temperatur?
Mich verwundert die Grafikartenauslastung. Bei mir treten solche Schwankungen nur dann auf, wenn die CPU zu langsam, oder der Grafikspeicher voll ist.

Die Zieltemperatur, ab der die CPU oder GPU throttled kann man in der Regel nicht selbst bestimmen oder anpassen.

Moin das Problem habe ich auch!

Nur bei mir tretet es z.B. auf, wenn ich LoL spielen möchte (alles auf niedrig) aber vorher z.b. Hearthstone oder Terraria gespielt habe.

Gewöhnlich habe ich aber eigentlich 60FPS in Lol nur nachdem ich was anderes gepsielt habe 30 oder weniger.

Und bei DayZ habe ich alles auf niedrig damit es flüssig läuft.
BF3 wollte ich damit nicht zocken.

Zurück
Oben