GeForce GT630 mit DDR4 oder GDDR5? Lohnt sich der Aufpreis?

Tvrtkovic

Cadet 4th Year
Schönen guten Abend,

ich möchte gerne einen Rechner "erneuern" und suche eine Grafikkarte, mit welcher nicht gespielt werden soll.
Bis auf Garka, Festplatte und DVD-Brenner ist alles neu somit möchte ich nun noch den Rest ausstauschen.

Es sieht ganz nach einer GT630 aus (sollte für Multimedia und Office stark genug sein). Es gibt diese Grafikkarte mit DDR3 und GDDR5 (Preisunterschied rund 20€).

Für meine alte Grafikkarte bekomme ich noch 70€ somit könnte ich ohne Aufpreis eine Grafikkarte und Brenner kaufen.
Was meint Ihr?

MfG

Ich würd eher ne passive GT610 (oder iGPU, falls vorhanden...) nehmen, wenn eh nicht gezockt wird.

Wie auch immer - zwischen DDR3 und GDDR5 wirst du bei der Graka keinen Unterschied merken.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Ich würde den Unterschied nicht unterschätzen, aber da nicht gespielt werden soll, macht es in der Tat keinen Unterschied. Bist du dir sicher, dass du überhaupt noch eine dedizierte Grafikkarte brauchst? Nahezu alle neueren Prozessoren, unabhängig ob AMD oder Intel, haben eine integrierte GPU, die für alle 2D Anwendungen mehr als adäquat ist.

@OpaGehrke: Habe eine 5870HD drin und die verkaufe ich dann.

@jimknils: Ich habe die interne genutzt (glaube Intel HD 3000 hieß die). Da ich für meine alte ca. 70€ bekomme, ist das nicht schlecht, wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe. In Zukunft werden es wohl zwei 24 Zoll Monitore sein, welche mit 1080p laufen.

Auf dem Intel HD 3000 Chip kann man Spiele spielen!
Freund von mir spielt grad LoL auf FHD (niedrige Details) ohne Probleme!

Ich denke du kannst dir das Geld locker sparen - In meinem ~5 Jahre alten Officerechner werkelt immernoch ein Grafikchip der aufm Mainboad verlötet ist - und alles läuft geschmeidig im Officebetrieb!

mfg

Und wofür dann eine Grafikkarte?

Meinst du die HD3000 reicht für Office und ein paar Videos nicht aus? ;)

Ich kann gerade leider nicht nachschauen, weil meine Bandbreite aktuell vermutlich nicht einmal 100 Kbit/s beträgt (yay), aber ich meine mich daran zu erinnern, dass aktuelle IGPs auch mühelos den Dual Screen Betrieb in FullHD zu Stande bringen sollten.

Einzig das Mainboard muss es unterstützen (was aber auch kein größeres Problem sein sollte). Eine kleine Grafikkarte wie die 630 macht daher in meinen Augen wenig Sinn: Zu viel für Office & Co.; zu langsam für alle etwas anspruchsvolleren Spiele...

Tvrtkovic schrieb:
@jimknils: Ich habe die interne genutzt (glaube Intel HD 3000 hieß die). Da ich für meine alte ca. 70€ bekomme, ist das nicht schlecht, wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe. In Zukunft werden es wohl zwei 24 Zoll Monitore sein, welche mit 1080p laufen.

Das schafft die HD 3000 doch immer noch locker! Ich betreibe momentan 2x 1920x1200 ohne Probleme. Erst wenn es bald den dritten Monitor gibt, muss ich mir leider eine dezidierte GPU kaufen...

@menzer45: Klasse, das sieht ja nicht einmal schlecht aus und die neue 7000 Reihe. Ich werd mir das mal genauer anschauen doch der Hersteller ist mir unbekannt, die Karte würde mich ab 90€ kosten und hier gibt es auch kein GDDR5 sondern DDR3 :(
@grünel: alleine weil zwei TFT's angeschlossen werden sollen. Sonst habe ich nur vom Mainboard aus einen DVI Steckplatz.
@jimknils: Ich bin auch für alles andere offen.
@soares: Das wird sicherlich stimmen doch ist mir eine Grafikkarte lieber, da der Rechner auch mit Linux laufen soll.

Tvrtkovic schrieb:
@soares: Das wird sicherlich stimmen doch ist mir eine Grafikkarte lieber, da der Rechner auch mit Linux laufen soll.

Was glaubst Du wohl, was ich verwende? :D

Gerade unter Linux macht Intel momentan am wengisten Probleme, und da die Leistung ausreicht, ist der Marktanteil dort mittlerweile auch entsprechend hoch. Nvidia geht natürlich auch. Ich warte schon länger auf eine gescheite GT 640, damit ich mehr als zwei Monitore anschließen kann.

Wie machst du das? Ich hab leider nur einen Anschluß am Mainboard somit geht das leider nicht.

Tvrtkovic schrieb:
Wie machst du das? Ich hab leider nur einen Anschluß am Mainboard somit geht das leider nicht.

Wenn Du nur einen Anschluss hast, benötigst Du natürlich eine Grafikkarte. Das war nicht ersichtlich. Mein Motherboard hat 2. Bei der aktuellen Ivy-Bridge-Generation gibt es welche, die drei haben. Auch hier reicht die Leistung der IGP für Office locker aus.

Falls das relevant sein sollte. Die ältere Fermi-Generation unterstützt lediglich zwei Displays gleichzeitig. Mit der aktuellen Kepler-Generation sind vier gleichzeitig möglich.

Zurück
Oben