GeForce GTX 1050 Ti: Fehlende (verborgene) Schaltflächen in der Programmmaske von Epson Scan

miwolf46

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-10900…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB…
  • Mainboard: LENOVO 1048…
  • Netzteil: Lenovo ThinkStation P340 …
  • Gehäuse: ThinkStation P340…
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti…
  • HDD / SSD: WDC PC SN730 SDBQNTY-512G-1001…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): EIZO CS2731 + EIZO CS2730...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

ThinkStation P340 mit Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 22621.2283 (22H2)
Die Onboard Grafikkarte "Intel UHD Graphics 630 (Comet Lake-S GT2) [P0] [Lenovo]" ist seit jeher wegen zu geringer Leistung mit meinen beiden EIZO CS273x deaktiviert.
Es gibt ein Problem mit dem Epson Scanner v750pro mit Software Epson Scan 3.9.2.2:
Seit einem der letzten Updates werden nach dem Start der Software die Schaltflächen nicht angezeigt, obwohl sie vorhanden sind.
Sie erscheinen allerdings dauerhaft bis zum nächsten Programmstart, wenn man in den Bereich klickt, wo sich die Schaltflächen befinden.
Maske mit den verborgenen Schaltflächen:
fehlerhafte Anzeige.jpg


Maske mit den Schaltflächen nach dem "Aktivieren" durch Draufklicken auf jede einzelne:
korrekte Anzeige.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
EPSON Scan deinstalliert und neu installiert. Es gibt bei Epson keine Version für Windows 11.
Aktuelle NVIDIA Studio Treiber 537.42 neu installiert.
Die Game Treiber sind ungeeignet, denn da bleibt das Capture-Fenster der professionellen Digitalisierungssoftware IC-Capture 2.5 von TheImagingSource schwarz.
Ich habe habe von jeher nur die Studio-Treiber verwendet, da ich kein Gaming betreibe, sondern nur Bildbearbeitungs-, Videobearbeitungs- und Layout-Software verwende.
Es hat - wie gesagt - bis zu einem der letzten Treiberupdates funktioniert.
Es ist allerdings denkbar, dass dieses Phänomen seit dem Upgrade von w10 auf w11 (im Frühjahr gemacht) auftritt, da der Scanner oft wochenlang nicht verwendet wird
Weiß jemand Rat? Danke!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich wüsste nicht wieso das ein Problem der Grafikkarte sein sollte.
Es handelt sich hier um ein Problem seitens der Epson Software.
Was du versuchen kannst, ist die Anzeigeskalierung zu ändern, da das Problem daher rühren könnte, letztlich liegts aber nunmal daran das EPSON die Software scheinbar nicht auf Windows 11 angepasst hat.

Mit der Grafikkarte hat das aber alles wie gesagt nichts zutun, ist halt nicht optimierte Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ist bei mir genau so, Epson Scan 4.0.2 und Win 11 mit RTX 4090 Treiber 537.42, habe gerade erst bemerkt das es an der Stelle Schaltflächen gibt. Ist mir bisher nicht aufgefallen, benutze die Scanfunktion nicht so oft mehr.
 
Danke für die Hinweise!
Letztlich kann ich nur warten, aber es behindert mich nicht weiter, da ich weiß, wie ich die Schaltflächen zum Vorschein bringe.
Epson ist offenbar ein Saftladen, denn die letzte Programmversion ist mit April 2021 datiert...
 
miwolf46 schrieb:
Epson ist offenbar ein Saftladen
Naja, ich sags mal so: Der von Dir genutzte Scanner hatte vor ca. 17 Jahren (!) Marktstart - mensch findet im Netz Tests von 2006 zu dem Teil. Und Du erwartest, dass er nach Windows XP, Vista, 7, 8 und 10 nun auch noch Windows 11 unterstützt? Zum wahrscheinlichen Supportende von Windows 10 (2025) wären das dann ca. 19 Jahre Treibersupport, was ich doch ziemlich lang finde. Newsflash: Das Ding ist in IT-Maßstäben gerechnet uralt. Und IT geht auch irgendwann mal EOL. Und einfach davon auszugehen, dass alle Geräte auch unter einem neuen Betriebssystem problemlos laufen ist auch ein wenig kurzsichtig...
 
Ich habe mit meinem alten Epson-Scanner auch solche Probleme. Es gibt aber Alternativsoftware zum scannen auf alten Geräten. Für Dokumente reicht mir Xnview (als Freeware), nur bei Bildern sind die Farben etwas blass. Xnview ist ein Bild-oder Videobetracher mit einigen Zusatzfunktionen.
 
Nun, man muss das schon relativieren:
Der v750pro ist an sich ein Top-Scanner, mit dem ich schon viele Tausende Durchlicht-Negative-Positive zur vollsten Zufriedenheit in unterschiedlichster Größe, auch Glasplatten gescannt habe.
Das aktuelle Nachfolgemodell hat zwar LED-Licht, dafür aber einen deutlich kleineren Scanbereich, sodass um einen Streifen / eine Reihe weniger eingelegt werden kann - ein echter Rückschritt!

Warum soll ich das Ding wegwerfen, zumal ich auch eines der raren Kodachrome-Targets besitze, die ich allerdings mit dem gekauften etwas umständlichen SilverFast verarbeiten muss.
Wie schon gesagt, ich weiß ja, wo die "verborgenen" Schaltflächen im EpsonScan zu finden sind.

@fixedwater: Solche Kommentare kenne ich aus seriösen Foren eher nicht. Ich wünsche dir viele Neukäufe aus den von dir genannten Gründen! Nachhaltigkeit? Geplante Osoleszenz?
Ist ja schon ärgerlich genug, was MS mit der Notwendigkeit des TPM-2.0-Chipfür eine reguläre w11 Installation treibt...

Ansonsten schönen Dank für eure Hinweise!
 
miwolf46 schrieb:
Nun, man muss das schon relativieren:
Der v750pro ist an sich ein Top-Scanner, mit dem ich schon viele Tausende Durchlicht-Negative-Positive zur vollsten Zufriedenheit in unterschiedlichster Größe, auch Glasplatten gescannt habe.
Hat mein Canoscan 5500ff auch gemacht.
Bis Windows 7, dann war Feierabend.
Nur mit übler Trixerei lief der dann unter Windows 10.

So wird das bei Dir jetzt auch sein.

Technisch ist der um Welten besser, als alles andere, was in AIOs auf dem Markt ist.
Bei Dias sieht man teilweise die Farbkörner des Films.

Ich würde mal versuchen den Treiber "Als Administrator" komplett zu installieren nach vorheriger Deinstallation bei gezogenem Netzwerkkabel.

Das hat bei mir geholfen.
Seitdem geht der Scan Gear von Canon wieder auf und ich kann alle Funktionen auswählen.
 
miwolf46 schrieb:
Oboleszenz natürlich, passiert dir nie...

Die gibt es nicht bei Scannern, erst recht nicht, wenn das Gerät 17 Jahre läuft.

Nur bei Glühbirnen, und da stehen garantierten die Betriebsstunden drauf auf der Verpackung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
miwolf46 schrieb:
Oboleszenz natürlich
Es ging nicht um den Tippfehler, sondern um die sachliche Fehleinschätzung bzw. um Deine Unkenntnis, was der Begriff überhaupt bedeutet... siehe auch über mir 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
off topic:
Was ist da falsch: "Geplante Obsoleszenz heißt, dass Unternehmen die Nutzungsdauer von Produkten durch Verkürzen ihrer Lebensdauer bewusst einschränken."
Von wegen Unkenntnis - ich hatte 5 Jahre Latein+Matura...
Wörtlich lt. Stowasser: sich abnutzen, veralten, Ansehen bzw. Wert verlieren
Zum Thema:
Egal, ich kann mit der Fehlfunktion in w11 leben, da ich weiß, wo die Schaltflächen sind, drauftippen und sie sind sichtbar.
@Doppelinstallation usw.
Es fehlt mir die Zeit dazu...
Nochmals schönen Dank!
 
Die Nutzungsdauer Deines Scanners ist bislang nicht eingeschränkt. Er funktioniert noch und das seit 17 Jahren. Der Begriff meint in der IT-Welt normalerweise eine Hardware-basierte Einschränkung - siehe das Beispiel weiter oben oder die von Druckern bekannten Mechanismen. All dies ist hier offensichtlich nicht vorhanden. Außerdem ist hier nichts "geplant": Epson liefert Treiber für ein aktuell noch 2 Jahre unterstütztes Betriebssystem, das zur Markteinführung des Scanners allenfalls ein Hirngespinst war. Die vorhandenen "Einschränkungen" basieren auf Deiner bis 2025 noch freiwilligen Entscheidung, Windows 11 zu nutzen. Ich finde, dass der "Saftladen" Epson hier bisher einen ziemlich guten Job gemacht hat - kenne ich von denen durchaus auch anders... Ende von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben