Geforce GTX 1060 gibt kein Signal aus, trotz nicht vorhandenen Defekts an den Teilen

Neroware

Newbie
Aloha. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen PC gebaut mit den folgenden Teilen:

Mobo: Msi z170a Pro
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1060
Netzteil: Sharkoon wpm 500W Bronze
Ram: Ballistix 2x 4GB DDR4
CPU: Intel Core i5 6600k

Alles zusammengebaut, erstes mal eingeschalten, PC läuft aber kein Signal auf den Hdmi-Ausgang der Grafikkarte. Es folgte eine lange Suche nach der Fehlerquelle...

Grafikkarte also heraus und mein PC lief einwandfrei mit der OnBoard-Grafik. Ich konnte also Windows 10 installieren. Grafikkarte also wieder rein. Es gab wieder kein Signal auf dem Hdmi-Ausgang, die Lüfter der 1060 hörten auf sich zu drehen, keine Debug-Lichter leuchteten seitens des Mobo.

Grafikkarte also erneut heraus. Ich habe nun eine Geforce GTX 9600 GT eingebaut und zu meine Verwunderung kam ganz normal ein Bild aus dem VGA-Anschluss der Karte. Ich konnte sogar die Nvidia-Treiber ganz normal für die 9600 installieren und hatte dann einen PC der normal mit dieser Karte lief.

Ich schloss also daraus, dass die Geforce GTX 1060 defekt sein muss und sendete sie ein.

Heute erhielt ich eine neue Palit Geforce GTX 1060 und ersetzte die GTX 9600 GT durch diese. Leider passierte wieder genau das selbe wie vorher: PC läuft, kein Bildsignal, Lüfter der 1060 hörten wieder auf sich zu drehen, keine Debug-Meldung seitens des Motherboards.

Da es ja nun sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Defekt an der Grafikkarte vorliegt und an den anderen Teilen es sowieso keinen Defekt gibt, habe ich nun keinerlei Ideen mehr, wo der Fehler liegt.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, um das Problem zu lösen?

Danke für jede Hilfe! :-)

Du hättest daraus schließen sollen daß du ein Schrott Netzteil hast.

Kennst Du jemanden, bei dem die Grafikkarte mal versuchsweise eingebaut werden könnte?

Wenn sie in einem anderen Rechner einwandfrei läuft, scheidet die Karte selbst als Fehlerquelle schon einmal aus.

Funktioniert der DVI-Anchluß?

Zuletzt bearbeitet:
So weit würde ich anfangs jetzt nicht gehen - schau mal bei PCI-e nach deinen Gen Einstellungen im Bios. Könnte sein das es die Karte auf "Auto" nicht richtig zuordnet.

Sind alle Pins an der G.k. belegt?

Habe ich.
Wird heute noch getestet. Trotzdem unwahrscheinlich, dass die Karte defekt ist oder andere Probleme hat.

Aber ich werde nochmal die Bios-Einstellungen prüfen

Und soweit an der Grafikkarte sind alle Pins belegt...

Ich würde ersmal ein Bios Update in Betracht ziehen.Kannst du ja mit der Onboard IGPU oder mit deiner alten Graka machen.Oft brauchen neuere Grafikkarten oft auch ein Bios Update.Ansonsten wie bereits erwähnt auch mal andere Anschlüsse probieren wie DVI-D oder DP wenn machbar.
Anderen Pciexpress Slot probiert?Oder gibs nur einen?

Welche BIOS Version ist drauf?
1.C vom 25.7.2016 ist die aktuelle Version.
Unter anderem mit Verbesserungen bei der PCIe-Kompatibilität

- Improved PCIE compatibility.
- Improved SAMSUNG 950 Pro NVME compatibility.
- Updated Microcode.
- Enhanced Game Boost function.
- Updated VBIOS and GOP.
- Improved memory compatibility.

Versuch mal das ganze über DVI Augang an der karte anzuschliessen, ggf mit Adapter.
Wäre möglich das HDMI erst im Treiber als Augang aktiviert werden muss.

Eventuell auch mal ein anderes HDMI Kabel testen.

Ich gehe auch mal davon aus, dass der erforderliche 6/8 Pin Stecker vom Netzteil auch an der Grafikkarte angeschlossen ist !?!

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bios-Update ist wohl eines der wenigen Sachen die mir noch bleiben. Ja, ich habe den zweiten Slot schon ausprobiert, hat aber keinen Unterschied gemacht...

Das Netzteil ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Anderes Netzteil testen, oder erst mal die GraKa in einem anderen PC testen.

Lade dir Live Update 6 von MSI herunter und gehe dann auf manuell Bios und dann auf Suche.
Anhang anzeigen 579943

Das ganze läuft automatisch dann ab sobald du bestätigst dein Bios updaten zu wollen.
Deine Maus und Tastatur wird gesperrt und du solltest dein Rechner auch nicht ausmachen. Man hat hierbei nur die Anzeige dass man den Rechner nicht ausmachen darf und dass Maus und Tastatur gesperrt wurden, aber wenn es fertig ist was einige Minuten dauern kann dann startet dein Rechner von alleine neu.

Sobald dein Rechner neu gestartet ist kannst du ins Uefi gehen und eigene Einstellungen nochmals setzen da diese nach dem Update wieder auf Standard sein werden. Du kannst dann auch die neue Bios Version einsehen.

Ein Update kannst du auch direkt aus dem Uefi/Bios machen.
Hierzu musst du die Datei nur auf dem Stick laden und dann das hierzu die Flash Option im Uefi dann ausführen.

Wie schon ansatzweise erwähnt, schalte im BIOS mit der integrierten GPU die verwendete Graka auf PCIE - (Express), beim Beenden speichern und Netzteil ausschalten, dann die neue GRaka einbauen, HDMI anschließen.

Das stimmt, wenn zuvor die IGPU verwendet wurde wird auch im Uefi auf die integrierte Grafikeinheit eingestellt sein. Wenn jetzt einfach nur die Grafikkarte eingebaut wird kann es dazu kommen dass kein Bild kommt. In diesem Fall wie @emeraldmine richtig schreibt vor dem Umbau umschalten oder ein Bios Reset ausführen.

Im Übrigem ist dass Netzteil im Test nicht gut abgeschnitten.
https://www.computerbase.de/2014-08/sharkoon-wpm-v2-wpm-bronze-netzteil-test/5/

Du solltest es falls du es noch zurück senden kannst zurück schicken und dir ein gutes Netzteil kaufen.
Denke daran... das Netzteil ist das Herzstück und kann bei einem defekt auch andere Komponente mit beschädigen... ;)

Bezüglich deinem Problem denke ich jedoch nicht dass es vom Netzteil kommen wird.

Zurück
Oben