News GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein

Edit: In diesem Spoiler stecken viele Zitate und scheinbar Mist.
Bitte ignorieren.

BookerDeWitt schrieb:
Also mit Volkers Aussagen im 490er-Thread bezüglich Informationen zu 480,1060 und 490 wird wohl die 1060 tatsächlich 10-15% schneller als die Referenz-480 (36CUs) bei niedrigerem Stromverbrauch, während der Vollausbau (40CUs) des Polaris 10 dann auch wieder die 1060 packt und das für einen niedrigeren Preis. (Laut ihm muss es ja "extrem geil" für AMD werden)

Volker schrieb:
Wie einige schon festgestellt haben, wissen wir immer mehr als wir schreiben. Ja, wir kennen die GTX 1060 und alle Taktraten, und wir kennen Polaris und das was noch kommt. Und da zeichnet sich ein Bild ab, welches extrem geil wird für AMD, wenn es denn so aufgeht. Aber damit hab ich voraus gegriffen in der Meldung, ohne das jemand die Hintergründe kennt. Klarer wird das dann ab 15 Uhr und nächste Woche und und und^^

Redirion schrieb:
Link zu der Aussage bitte! Günstiger als GTX 1060 kann ich mir schwerlich vorstellen, da der 40CU-Ausbau mit Polaris 10 GDDR5X braucht, um nicht durch den Speicher zu stark ausgebremst zu werden. Vielleicht klappt aber ein gleicher Preis..

Eine kleine Zitate-Sammlung.
Dazu noch dieser Die-Shot von Polaris mit 36CUs:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/1020x/2016/06/Polaris-P10-Die-Shot-pcgh.jpg
Den rest dürft ihr euch denken.

Zum Thema:
15% schneller wäre natürlich eine ganze Menge,
vor allem mit den deutlichen Einschnitten bei Shadern und Speicherinterface.
Das ist schon jetzt ein interessanter Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Balkendiagramm am Schluss kann ich mal wieder nur lachen, wie die Firmen immer rein zoomen, um ein paar Prozent derart gigantisch erscheinen zu lassen. lol

Ich bin gespannt, wo die RX 480 OC mit guten Kühlern hinkommen.

Wenn die RX 490 nicht allzu lange auf sich warten lässt, wird es auch dahingehend spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Alles marketingblabla.
Die gönnen amd nix (wer mir jetzt mit: sie sind keine samarita, die wollen Geld verdienen, kommt, dem sei gesagt, dass mir das bewusst ist).
Die NVIDIA fanboys gehen wieder ab, dabei ist die 1060 noch nichtmal da.
Nvidia zieht diese Karte aus dem hut, wie ein billiger, schlechter Zauberer auf dem Jahrmarkt. Und die fanboy kriege werden dadurch begünstigt. Und cb hilft hier mit ihren plakativen Überschriften echt nach. Das wird wieder ein gebashe
Vom Feinsten.

Sorry aber was ist das bitte für ein Titel? "Soll schneller sein als...". Soll das alle potentiellen Kunden vor dem Kauf einer rx480 abhalten? Vielleicht schafft man es so...

Wegen den 6 GB VRAM kommt für mich die Karte schon mal nicht in Frage. Selbst unter Full HD werden bald 4 GB zu wenig sein.

Die 1070 liegt im Preisvergleich derzeit bei rund 470-500€, daher denke ich das die 1060 nicht für unter 350€ zu haben sein wird. Andernfalls wird die Lücke einfach zu groß (oder es kommt noch eine 1060Ti).

Das macht sie rund 100€ teurer als die RX 480, weshalb ich sie auch nicht als direkte Konkurrenz ansehe und daher kann sie auch gerne schneller sein als eine 480.

q-rip schrieb:
Sorry aber was ist das bitte für ein Titel? "Soll schneller sein als...". Soll das alle potentiellen Kunden vor dem Kauf einer rx480 abhalten? Vielleicht schafft man es so...

Da sie wohl als Konkurenz gedacht ist, sehe ich in dem Titel kein Problem.

Teurer wird sie zwar sicherlich, aber dazu kann man noch nichts sagen.

Jo, abwarten und dann mal schaun wie es im Oktober / November aussieht!
Ich glaube auch preislich wird sich noch etwas bewegen.

Blos jetzt nichts kaufen! Ich bin kein Betatester :lol:

Wenn die Balken stimmen, müsste die 1060 ja fast so schnell wie eine 1070 sein und das glaube ich beim besten willen nicht.

Ich geh mal davon aus das die Karte fast genau so schnell wie die RX 480 ist vll +- ein paar %.

Zuletzt bearbeitet:
vollkornbrot schrieb:
+1
Verfügbarkeit?
Preis?
Nvidia kommt etwas zu spät in den Interessanten Main-Stream markt, leider!

Etwas zu spät?
Vorstellung eine Woche nach der Konkurrenz, eine weitere Woche später verfügbar.
Das ist nicht zu spät.
Zu spät wäre es gewesen, wenn sich die Gerüchte von September bestätigt hätten.
So ist Nvidia absolut pünktlich.

Cyberfries schrieb:
Dazu noch dieser Die-Shot von Polaris mit 36CUs:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/1020x/2016/06/Polaris-P10-Die-Shot-pcgh.jpg
Den rest dürft ihr euch denken.

Bitte hör blos auf den Photoshop-Shot zu zeigen. Den bastelt dir jeder in 2 Minuten, wahlweise mit 12 oder 40 oder auch 60 CUs. Es gibt keine "echten" Bilder, dafür brauchst nen Elektronenmicroskop oder so. Der Rest ist Powerpoint und Photoshop. Und wenn die Entwickler der GPU nach großen Events und dickem Essen und ein paar Bierchen reden, kommt viel mehr raus als ein Hersteller je über offizielle Kanäle sagt - deshalb hassen sie das ja, und wir lieben es an dem Job :D
Und so haben ja auch nicht nur wir von 40 CUs geschreiben sondern auch andere Seiten .. nun rate mal warum^^

Hoffentlich stimmen diese Angaben und sorgen dafür, dass auch AMDs Partnerkarten der 480 die 300€ Grenze nicht überschreiten. Bereits unter qHD sehe ich die 1060 aber im Nachteil nur mit 192Bit und 6GB VRAM. Aber der Energieverbrauch ist ja mal echt klasse.

Abwarten ^^ wenn die Karte nachher 350-400€ kostet, dann würde das gut ins preisgefüge bei Nvidia passen und die 10-15% schneller relativieren sich dann bei dem Preis auch...

*gähn*...das sind was, 10-15% bei ausgewählten Benchmarks...und das Ding wird um die 350€ kosten, ne, das lockt mich nicht hinterm Ofen hervor.

Jetzt mal auf die 480er Customs warten, wenn die auch schon 10-15% mehr Leistung bringen bei 10-30€ Aufpreis wirds die Stock 1060 sowieso schwer haben. Die Customs kratzen dann ja schon wieder an der 400er Marke.

Viel interessanter wird da doch eigentlich eine potenzielle 1050 ohne zusätzlichem Stromanschluss mit, sagen wir, 380(x) Leistung. Das wäre was für kleine, passive Rechner.

Sicher das die 1060 gegen die 480 platziert werden soll?

Da steht nichts vom Preis und es kann ja nicht sein das Nvidia auf einmal einen Preisbrecher für 250 € bringt.

konkretor schrieb:
Sicher das die 1060 gegen die 480 platziert werden soll?

Da steht nichts vom Preis und es kann ja nicht sein das Nvidia auf einmal einen Preisbrecher für 250 € bringt.

/signed!!!!

Ap2000 schrieb:
Da sie wohl als Konkurenz gedacht ist, sehe ich in dem Titel kein Problem.

Teurer wird sie zwar sicherlich, aber dazu kann man noch nichts sagen.

Mit Konkurrenz habe ich keine Probleme, aber mit Überschriften die manipulierend wirken können schön.

Eine neutrale Überschrift wäre "Spezifikationen der GeForce GTX 1060 bekannt", aber das kann man ja inzwischen hier nicht mehr erwarten und würde sicher weniger Clicks generieren.

Zurück
Oben