Test GeForce GTX 1070 im Test: Palits GameRock macht es der Konkurrenz sehr schwer

Du hast ja selbst gesagt dass du das ganze schlechtreden nicht verstehst.

Es ist nunmal so dass sich NVIDIA ihre minimalen Leistungssprünge vergolden lässt und in Foren und Tests wird hier von einem Paukenschlag gesprochen. Die 1080 kostet soviel wie ne 980Ti zur Einführung, die 1070 kommt an die 980 ran ohne den entsprechenden Leistungsindex zu erreichen. Man peilt eine bestimmte Karte an, so wie ich die 1080, und wird dann herb enttäuscht weil hier ein Preis ausgerufen wird dem die Karte leistungstechnisch nicht mal im Ansatz gerecht wird. Ich gebe gern die 700 Tacken für eine Karte aus die nochmal 30% schneller als die 1080 ist aber so nicht.

Die Premium hat nun knappe 130Mhz mehr als die non Premium. Da ich leider von den Taktraten etc nicht so viel ahnung habe, die frage.. von viel Leistungsunterschied spricht man denn da ? Sind da vielleicht 3-4 FPS oder doch schon eher 10 FPS aufwärts ? Würde mir sonst die Game Rock am abend bei MF bestellen sofern dann noch welche Lagernd sind :D

R00tMaster schrieb:
Wurde innerhalb 1 Std. von Offen auf Versandt gestellt (mit Service Level Gold). ;)
Freut mich für Dich. :)
... wenn Du uns an deinen Ewrfahrungen teilhaben lassen könntest wenn sie dann da ist, wäre das echt superb. :cool_alt:

@mfJade

Du hast halt andere Prioritäten/Vorstellungen, und das ist auch dein gutes Recht und ich habe nichts dagegen.

Die 1070 ist aber deswegen keine schlechte Graka, ja etwas zu teuer, aber eben nicht schlecht. Nenn mir nur einen sehr guten Grund, warum ich jetzt und nicht in 3-6 Monaten, zum gleichen Preis eine 980Ti statt 1070 kaufen soll?

Ich will jetzt Leistung, Effizienz und mehr VRam, und nicht in ein paar Monaten.
Ergänzung ()

@Unnu

Ja, mach ich doch. Keine Sorge.;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Prioritäten - neben meiner Familie ist das #2

Man sollte garkeine 1070 kaufen um dem Hersteller zu signalisieren dass man nachgedacht und nicht einfach nur blind gekauft hat. Ich hab auch meine 970 verkauft um mir für ~550 ne 1080 zu holen - jetzt heißt es warten ;) Die 800 wären auch kein Problem aber das ist das falsche Signal.

cristiano7290 schrieb:
Die Premium hat nun knappe 130Mhz mehr als die non Premium. Da ich leider von den Taktraten etc nicht so viel ahnung habe, die frage.. von viel Leistungsunterschied spricht man denn da ? Sind da vielleicht 3-4 FPS oder doch schon eher 10 FPS aufwärts ? Würde mir sonst die Game Rock am abend bei MF bestellen sofern dann noch welche Lagernd sind :D

du erreichst mit der non-premium genau dieselben übertaktungswerte, die premium ist nur mit 130mhz mehr "voreingestellt" vom hersteller, reine geldmacherei.

hol dir einfach die non-premium variante und lade dir dann die palit software runter (thundermaster), und stell dann einfach die entsprechenden werte ein...das sind 3 mausklicks...

ca. +5 bis 10fps je nach spiel kann das schon bringen.

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Es geht nicht um Prioritäten - neben meiner Familie ist das #2

Man sollte garkeine 1070 kaufen um dem Hersteller zu signalisieren dass man nachgedacht und nicht einfach nur blind gekauft hat. Ich hab auch meine 970 verkauft um mir für ~550 ne 1080 zu holen - jetzt heißt es warten ;) Die 800 wären auch kein Problem aber das ist das falsche Signal.
Und was richtig und falsch ist, entscheidest du? Und wer es sich doch kauft, hat nicht Nachgedacht? Komm mal wieder runter, von deinem hohen Ross.

mfJade schrieb:
Man sollte gar keine 1070 kaufen um dem Hersteller zu signalisieren dass man nachgedacht und nicht einfach nur blind gekauft hat.

Was sollte man denn dMn. kaufen, wenn man jetzt Leistung braucht, will oder möchte? Eine 980Ti zum gleichen Preis. Nein!

Evtl. kommt da nur noch die RX 480 in frage, nur da ist es eben davon abhängig von welcher Graka man Aufrüstet. Von einer GTX 970, so wie ich, ist mir persönlich der Leistungssprung zu gering und für mich die 1070 die bessere Wahl.

Außerdem macht nicht Nvidia die Preise der Customs, sondern die Custom-Hersteller und/oder Händler. Nvidia hat UVP 379$ ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Lors schrieb:
du erreichst mit der non-premium genau dieselben übertaktungswerte, die premium ist nur mit 130mhz mehr "voreingestellt" vom hersteller, reine geldmacherei.

hol dir einfach die non-premium variante und lade dir dann die palit software runter (thundermaster), und stell dann einfach die entsprechenden werte ein...das sind 3 mausklicks...

Habe ich mir schon fast gedacht. Habe bislang noch nie eine GPU übertaktet, aber wenn es so einfach ist wie du sagst sollte das kein Problem sein. Daumen drücken und hoffen das am abend noch welche da sind :D

R00tMaster schrieb:
Ja, mach ich doch. Keine Sorge.;)
Merci. :) ... warum hast Du Dir eig. keine 1080 geholt? So völlig naiv gefragt. Vom Preis mal abgesehen. Die geht ja doch um einiges zügiger ab. Nicht falsch verstehen ich bin nur neugierig.
Für mich ist die GTX1070 z.b. keine Option (bis jetzt, vllt. ändert sich das ja noch, deswegen die Frage nach deinen Erfahrungen dann). Wenn dann die 1080 oder gleich der GP102, bzw. Vega 11

GinoBambino schrieb:
Schau dir doch mal den Test vernünftig an. Die Gigabyte GTX 980 Ti Gaming (6GB) ist 1 % schneller als die GTX 1070. Die nicht übertaktete GTX 980 Ti ist gar deutlich langsamer.

ich habe schon verstanden was im test steht
eben selbst die gigabyte welche man auch noch ein gutes stück übertakten kann ist noch schneller!
bei dieser 1070 geht praktisch kein oc mehr

R00tMaster schrieb:
Also z.b. die MSI 980Ti bekomme ich für 1€ weniger als die Palit 1070 Game Rock.

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-980-ti-gaming-6g-v323-001r-a1274979.html

Also "DEUTLICH weniger" ist bei mir anders.
Zusätzlich hat man mit der 1070 dann noch 2GB mehr und DEUTLICH weniger Watt im Verbrauch.

bei caseking bekommt man sogar ne evga 980ti mit gleichem takt der gigabyte + einen Nitro C80 Pure Gaming Stuhl (170€) für insgesamt 500
übrigens nimmt man sogar noch stepup programm von evga teil welches immerhin 90tage gilt

R00tMaster schrieb:
Ich verstehe diese ganze schlechtreden immer nicht.

Wir haben hier alle ein und dasselbe Hobby. Wenn sich jetzt jemand was kaufen möchte (egal ob es zu teuer, zu wenig Leistungsgewinn, AMD, Nvidia oder Intel ist), soll er/sie das doch machen.

Jeder hat halt andere Prioritäten, und das ist auch gut so. Deswegen muß man, nur weil einem selber was nicht gefällt, alles schlechtreden.

Ja, die 1070 und 980Ti OC liegen gleich auf. Na und!? Deswegen kaufe ich mir trotzdem das neuere Modell zum gleichen Preis, da 2GB mehr VRam und effizienter.

eben nicht zum gleichen preis und die leistung ist eben auch nicht gleich

Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Merci. :) ... warum hast Du Dir eig. keine 1080 geholt? So völlig naiv gefragt. Vom Preis mal abgesehen. Die geht ja doch um einiges zügiger ab. Nicht falsch verstehen ich bin nur neugierig.

Weil ich halt finanziel auch irgendwo begrenzt bin.
Die 1070 ist halt mit 479€ in meinem Rahmen, was ich zurzeit ausgeben kann. Die 1080 würde ich mir auch kaufen, wenn ich das Geld denn hätte bzw. ich müßte noch ~3 Monate sparen. Ich will/brauch Leistung aber jetzt und nicht später.

Warten kann man bei Hardware immer. In 3 Monaten kann man dann schon wieder sagen: "Warte noch 3 Monate dann gibt es die 1080Ti" usw.
Irgendwann muß man halt auch mal kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Die 970 hat auch ne ne 780Ti geknackt - nur für 150Euro weniger, krasse Inflation innerhalb von nicht mal 2 Jahren ;)

Hat sie im übrigen nicht.. sie war immer ein Quentchen darunter.. du verwechselst das mit der 980..

cristiano7290 schrieb:
Habe ich mir schon fast gedacht. Habe bislang noch nie eine GPU übertaktet, aber wenn es so einfach ist wie du sagst sollte das kein Problem sein. Daumen drücken und hoffen das am abend noch welche da sind :D

naja, es sind nur noch 2 auf lager. von daher sieht das schlecht aus :P

edit: jetzt noch 1...:/

das wechselt gerade immer zwischen 1 und 2, wtf

Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
Ich verstehe diese ganze schlechtreden immer nicht.
Man braucht das auch nicht verstehen, manche Leute stänkern eben gerne ... wenn sie sich dadurch besser fühlen oder es Teil ihrer Therapie ist, ist das doch in Ordnung :)

zumal die Aussagen eh immer nur so verbogen werden, bis sie besonders dramatisch klingen, dabei stimmen sie ja nun auch nicht, denn die "Auflösung" folgt:

mfJade schrieb:
Die 970 hat auch ne ne 780Ti geknackt - nur für 150Euro weniger, krasse Inflation innerhalb von nicht mal 2 Jahren ;)
... sollte ja als Erklärung dienen, dass früher alles besser war ^^
Aber ein kurzer Blick auf den Leistungsindex zeigt, dass die 970 eben NICHT die 780 Ti geknackt hat:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-6
(mit maximiertem PTT ist die 780Ti sogar ganze 13% schneller!) -> soviel zur ersten Falschaussage ...

und 150Euro weniger stimmt auch nicht, denn wenn man schon behauptet, dass jetzt im Ausverkauf die 980Ti genauso teuer wie die GTX 1070 ist, dann sollte man logischerweise (aber das möchten solche Personen ja nicht ;) ) auch den Ausverkauf der 780TI zum Veröffentlichungszeitpunkt der GTX 970 angucken ... und siehe da, im Oktober 2014 gabs die Karte auch für den Startpreis der 970 mit 329€ (obwohl sie noch etwas schneller ist):
http://geizhals.eu/?phist=1049251

also nicht stören lassen von solchen Querschießern, sollen sich sich doch gerne 2 RX 480 im Crossfire holen ^^

motul300 schrieb:
bei caseking bekommt man sogar ne evga 980ti mit gleichem takt der gigabyte + einen Nitro C80 Pure Gaming Stuhl (170€)

Na supi, dann habe ich einen Gaming Stuhl den ich nicht gebrauchen kann bzw haben will. :rolleyes: Und nein, ich habe keine Lust mir die Mühe zu machen den Stuhl wieder los zu werden.

Ich habe dann aber trotzdem immer noch mit der 1070 2GB mehr VRam und bessere Effizienz, und das kannst du nicht schönreden!

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:

Du hast eindrucksvoll bewiesen dass du nichts verstanden hast ;)

Wenn man auf die Einzeltests schaut sieht man ziemlich deutlich dass die 970 in einigen Spielen vorn ist, in anderen nicht. Im späteren Partnerkartenindex sieht man dann den deutlichen Leistungsvorsprung ;)

Beim zweiten Teil hast du ebenfalls nicht verstanden dass man annähernd oder sogar mehr Leistung als das Ti Modell für 350 Euro bekam, wohingegen man jetzt für entsprechende Leistung 150 Euro mehr bezahlen soll ;)

Wenn du meine Beiträge nicht verstehst kannst du mich vorher gern per PM anschreiben um dir helfen zu lassen.

R00tMaster schrieb:
@AnkH
Ich kaufe doch keine alte 980Ti wenn ich für den Preis eine GTX 1070 bekomme die auch noch deutlich effizienter ist.

Es geht mir ja weniger darum, was man kauft, als um die Dreistigkeit von nVidia, im Juni 2016 eine Karte mit der Leistung einer 980Ti zu ebendiesem Preis zu verkaufen.

mfJade schrieb:
ganz so Krass würd ichs nicht ausdrücken aber es kommt schon hin. Leistungstechnisch ist es aber normal. Die 970 hat schließlich auch nur die 780Ti gleichgestellt oder teilweise überflügelt, das allerdings auch für 150 Euro weniger.

Eben genau diese 150€ weniger sind entscheidend. Wenn nVidia die 1070 zu einem "normalen" Einführungspreis der letzten x70er Generationen verkaufen würde, wäre ja alles in Ordnung.

Mrdk schrieb:
Eine 980Ti kostete bei Einführung ±700€. Und jetzt überdenk noch mal dein geistiges Diarrhö.

So what? Die 780Ti kostete bei ihrer Einführung auch eine Menge Kies und trotzdem kam die 970 für 330€ auf den Markt und war in einigen Titel schneller als die 780Ti. Und wer von "geistiger Diarrhö" spricht aber den grammatikalischen Fall nicht gebacken kriegt, sollte besser die Tasten ruhen lassen...

Lors schrieb:
irgendwann ist die preisgrenze nun mal erreicht bei dem man zu wenig umsatz macht weil sich nichtmal mehr die mittelschicht das leisten kann.

Da stimme ich Dir zu, nur wollte ich mit meinem Post ja genau dies ansprechen: solange man bei 500€ für eine x70 Karte jubelt, ist offensichtlich die Preisgrenze nicht erreicht. Und klar ist mein Beispiel übertrieben, aber ansonsten begreift es ja keiner...

hört bitte auf jetzt noch leuten eine 980ti zu empfehlen... tickt ihr eigentlich nicht mehr richtig oder was?

@mfJade
Dann zeig mal deine ganzen Tests ... behaupten kann doch jeder etwas :)
Ich habe gezeigt, dass im Durchschnitt die 780Ti bis zu 13% vor der 970 liegt (laut CB-Test). Dass es einzelne Spiele gibt, wo es etwas variiert, ist ja logisch, dafür gibts ja den Durchschnitt!

Jetzt bist du ja dran zu zeigen, dass zum Erscheinen der 970 die 780 TI eben nicht auf den 970er Preis gesunken ist (das war ja deine Behauptung, denn die 980TI hat ja bis vor 3-4 Wochen auch noch ganze 100-150€ mehr gekostet)

AnkH schrieb:
Es geht mir ja weniger darum, was man kauft, als um die Dreistigkeit von nVidia, im Juni 2016 eine Karte mit der Leistung einer 980Ti zu ebendiesem Preis zu verkaufen.
Die UVP der GTX 1070 ist etwa um das gleiche Maß günstiger als die UVP der 980TI, wie die UVPs bei 970 und 780Ti
zum gleichen Preis gibts Karten nur im Ausverkauf und das gabs schon immer so ... siehe auch R9 390X und bald erscheinende RX 480, die sich preislich auch sehr ähnlich sein werden)

aber an sich ist es ja auch ganz gut, wenn sich einige über die neuen Karten immer generell ärgern ... denn dann kaufen sie diese nicht und die Verfügbarkeit ist gewährleistet :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben