Test GeForce GTX 1070 im Test: Palits GameRock macht es der Konkurrenz sehr schwer

R00tMaster schrieb:
@ChrisMK72

Werde hier auf jedenfall berichten, wenn sie da ist. Aber erwartet keinen großen Bericht, dafür bin ich der falsche.

Also ich erwarte etwas in der Art:

"Is leise, kein Klackern, kein Fiepen."

Das würd' vollkommen ausreichen ;)

forumuser05 schrieb:
und 150Euro weniger stimmt auch nicht, denn wenn man schon behauptet, dass jetzt im Ausverkauf die 980Ti genauso teuer wie die GTX 1070 ist, dann sollte man logischerweise (aber das möchten solche Personen ja nicht ;) ) auch den Ausverkauf der 780TI zum Veröffentlichungszeitpunkt der GTX 970 angucken ... und siehe da, im Oktober 2014 gabs die Karte auch für den Startpreis der 970 mit 329€ (obwohl sie noch etwas schneller ist):

DER klassische Logikfehler, mein Beileid. Die 780Ti war damals erst so günstig, NACHDEM die 970 für 330€ angekündigt wurde, genauso wie jetzt in den letzten Tagen die 980Ti im Preis auf das Niveau der 1070 runtergekommen ist, NACHDEM bekannt wurde, wieviel die 1070 kosten wird. Die Preise für die 780Ti und jetzt für die 980Ti sind also eine FOLGE davon, mit welchem Preis die x70 Karte der neuen Generation auf den Markt gekommen ist, nicht umgekehrt. Die 980Ti kostete noch vor wenigen Tagen deutlich über 500€, manchmal gar über 600€...

AnkH schrieb:
Es geht mir ja weniger darum, was man kauft, als um die Dreistigkeit von nVidia, im Juni 2016 eine Karte mit der Leistung einer 980Ti zu ebendiesem Preis zu verkaufen.

Ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt schon gesagt habe, aber noch einmal:

Nvidia hat 379$ UVP (~400€ inkl. MwSt.) für die Customs angegeben.

Die Händler und/oder Custom-Hersteller legen den Preis fest, den sie haben wollen. Also müßt Ihr euch nicht über Nvidia beschweren/aufregen, wenn mehr als 400€ aufgerufen werden, sondern bei den Händlern/Custom-Hersteller!

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
DER klassische Logikfehler, mein Beileid. Die 780Ti war damals erst so günstig, NACHDEM die 970 für 330€ angekündigt wurde, genauso wie jetzt in den letzten Tagen die 980Ti im Preis auf das Niveau der 1070 runtergekommen ist, NACHDEM bekannt wurde, wieviel die 1070 kosten wird. Die Preise für die 780Ti und jetzt für die 980Ti sind also eine FOLGE davon, mit welchem Preis die x70 Karte der neuen Generation auf den Markt gekommen ist, nicht umgekehrt. Die 980Ti kostete noch vor wenigen Tagen deutlich über 500€, manchmal gar über 600€...
Genau das gleiche habe ich doch gesagt!
"gleiche Preise" gibts nur beim Ausverkauf, wenn der Nachfolger da ist ... deshalb auch mein Link, dass die 780Ti den gleichen Preis hatte, eben genau als die 970 da war ;)

Lors schrieb:
hört bitte auf jetzt noch leuten eine 980ti zu empfehlen... tickt ihr eigentlich nicht mehr richtig oder was?

ich empfehle doch nicht eine 980ti zukaufen
ich würde weder eine 1070 noch eine 980ti kaufen

R00tMaster schrieb:
Na supi, dann habe ich einen Gaming Stuhl den ich nicht gebrauchen kann bzw haben will. :rolleyes: Und nein, ich habe keine Lust mir die Mühe zu machen den Stuhl wieder los zu werden.

Ich habe dann aber trotzdem immer noch mit der 1070 2GB mehr VRam und bessere Effizienz, und das kannst du nicht schönreden!

habe ich irgendwo bestritten das die 1070 2gb mehr ram hat und effizienter ist? sicher nicht
die evga 980ti bietet aber stock schon mehr leistung als diese 1070 und die 980ti kann man wenigstens noch übertakten und nur weil du den stuhl nicht gebrauchen kannst bzw zu faul bist für über 100€ den stuhl zu verkaufen ist das angebot trotzdem wesentlich besser
zumal der käufer in einem viertel jahr ein upgrade machen kann wo er sich die 500€ voll anrechen lassen kann
vielleicht bekommt man dann ja sogar fast 1080 für den preis

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
"gleiche Preise" gibts nur beim Ausverkauf, wenn der Nachfolger da ist ... deshalb auch mein Link, dass die 780Ti den gleichen Preis hatte, eben genau als die 970 da war ;)

Ist aber halt nicht wirklich korrekt, hier mal den Gamestar Test:

http://www.gamestar.de/hardware/gra...1,3078382,4.html#performance-rating-insgesamt

Ich zitiere: "Unterm Strich ist sie (die GTX-970) nur sieben Prozent langsamer als die wesentlich teurere Geforce GTX 980 und kann sich sogar drei Prozent vor dem bisherigen High-End-Modell GTX 780 Ti positionieren, für das momentan immer noch etwa 580 Euro fällig werden.

Mir ist das hier schon wieder zuviel Nvidia/1070-Käufer-Bashing.

Ich verabschiede mich hier jetzt deswegen erstmal, bis meine Palit 1070 Game Rock angekommen ist (hoffe Morgen) und ich hier einen ersteindruck schildern kann.

Ciao.

Ich bashe keineswegs die Käufer, macht doch mit eurem Geld, was ihr wollt. Mich nervt nur, dass man nicht einfach sagt, was Sache ist. PCGH bringt es ja auch fertig, den Preis zumindest als faden Beigeschmack zu bezeichnen und wenn man eben überlegt, wie nVidia hier mir nichts dir nichts die x70 Karten auf das 500€ Niveau hebt, ist eine Kritik berechtigt.

R00tMaster schrieb:
Mir ist das hier schon wieder zuviel Nvidia/1070-Käufer-Bashing.

Lass Dich nicht ärgern und freu Dich auf die schöne, neue Karte.
Was ich so lese, soll die echt sehr leise sein. Bis jetzt mein Lieblingsdesign, was die Lautstärke angeht.

Auf jeden Fall scheinen die Game Rocks ganz vorn mit dabei zu sein.

Freue mich aber schon mal auf Deine Eindrücke.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
und wenn man eben überlegt, wie nVidia hier mir nichts dir nichts die x70 Karten auf das 500€ Niveau hebt, ist eine Kritik berechtigt.

Dann kauf' sie doch, wenn sie 300 kostet. ;)

@R00tMaster: Danke für die AW.
Pech. Hast' recht. Irgendwann muss man auch mal kaufen. Ich muss halt noch sparen. ;)

AnkH schrieb:
Mich nervt nur, dass man nicht einfach sagt, was Sache ist....wie nVidia hier mir nichts dir nichts die x70 Karten auf das 500€ Niveau hebt, ist eine Kritik berechtigt.

Dann sag du doch was wirklich Sache ist, und wer die Preise über 400€ aufruft!

Kleine Hilfestellung:

R00tMaster schrieb:
Ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt schon gesagt habe, aber noch einmal:

Nvidia hat 379$ UVP (~400€ inkl. MwSt.) für die Customs angegeben.

Die Händler und/oder Custom-Hersteller legen den Preis fest, den sie haben wollen. Also müßt Ihr euch nicht über Nvidia beschweren/aufregen, wenn mehr als 400€ aufgerufen werden, sondern bei den Händlern/Custom-Hersteller!

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:

Nur vergleichst du die falschen Preise ;) Ich hingegen vergleiche den Einführungspreis der 1070 und den der 970 - da sie vom Leistungsspektrum im Vergleich zum Vorgänger sehr ähnlich sind sollten sie auch den Preis des Vorgängers einhalten - tun sie aber nicht im geringsten.

wenn ich an die leute denke, die sich vor wenigen monaten noch eine 980ti gekauft haben für > 600€, werden die bestimmt froh sein, dass die 1070er keine 350-400€ kostet XD

ich sehe es einfach anders, 479€ für die zur zeit zweitschnellste karte mitsamt neuer technologie ist ein zu vertretender preis und betriebswirtschaftlich gesehen gibt es für nvidia da auch überhaupt keine andere möglichkeit.

Da bin ich eben nur begrenzt gleicher Meinung. Ich behaupte mal stinkfrech, dass die höheren Absatzzahlen der 1070/1080 den tieferen Preis locker wett machen würden, wenn man diese beiden Karten je 100€ günstiger an den Mann gebracht hätte. Fahradkette und so, ist mir klar...

Leider sind sie jetzt bei MF schon wieder vergriffen -.-

Kann jemand was zur JetStream sagen ? Zum Kühler und zur Übertaktbarkeit ? Wenn ich mich nicht irre ist die doch fast in dem Bereich einer Founders Edition oder ?

Lors schrieb:
wenn ich an die leute denke, die sich vor wenigen monaten noch eine 980ti gekauft haben für > 600€, werden die bestimmt froh sein, dass die 1070er keine 350-400€ kostet XD

Tellerrand und so, auch ein Klassiker. Ich denke weiter und sage: DOCH, als 980Ti Käufer hätte ich mir gewünscht, dass die 1070 für 350€ auf den Markt kommt, denn damit wären die Chancen intakt gewesen, dass eine allfällige GTX-1080Ti nicht zu einem Mondpreis auf den Markt kommen wird, sondern wiederum in etwa zum Preis der letzten x80Ti Karte... tja... diese Preisregion ist jetzt aber praktisch von der 1080 besetzt, mit bekannten Folgen... Dämmerts langsam?

Lors schrieb:
ich sehe es einfach anders, 479€ für die zur zeit zweitschnellste karte mitsamt neuer technologie ist ein zu vertretender preis und betriebswirtschaftlich gesehen gibt es für nvidia da auch überhaupt keine andere möglichkeit.

Woher nimmst du diese Sicht auf die Dinge? Die X70er waren nie so teuer wie deses Jahr - noch dazu kommt dass die 970 Leistungsmäßig eher ne 960 war - was die 1070 zu einer 1060 macht - aber das ist ne andere Geschichte.

AnkH schrieb:
Wenn nVidia die 1070 zu einem "normalen" Einführungspreis der letzten x70er Generationen verkaufen würde, wäre ja alles in Ordnung.
Ach AnkH, das IST der normale Einführungspreis von NVidia. Was war ist sowas von vollkommen egal, das glaubt keiner. Vor allem Du nicht, wie man ja lesen kann. :)
Aus der Vergangenheit kann man lernen, wenn man möchte, mehr nicht. Und NVidia hat offensichtlich sehr gut gelernt.
Und die jetzigen Käufer deiner Meinung nach offensichtlich nicht. Und nun?

@Lors: Offensichtlich ist die Preisgrenze noch nicht erreicht. Oder wie erklären wir dann so eine Meldung? Scheint, als wäre die GTX 1070 zu billig, huh?

Und so richtig halten sich die Custom-Hersteller ja nicht an die von NVidia UVP.
Pech! Muss man halt noch warten, vielleicht wird's billiger. Wie R00tMaster schon sagte: Warten kann man immer ;)
Ergänzung ()

forumuser05 schrieb:
aber an sich ist es ja auch ganz gut, wenn sich einige über die neuen Karten immer generell ärgern ... denn dann kaufen sie diese nicht und die Verfügbarkeit ist gewährleistet :D
Upvote!

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Unnu schrieb:
Und NVidia hat offensichtlich sehr gut gelernt.
Und die jetzigen Käufer deiner Meinung nach offensichtlich nicht. Und nun?

Genau das ist es ja, was ich kritisiere. Nicht mehr und nicht weniger. Mir ist durchaus bewusst, dass nVidia aus ihrer Sicht das einzig Richtige macht, gutheissen muss ich es deswegen noch lange nicht. Und ich würde mir eben wünschen, wenn zumindest die Magazine nicht wie Lemminge eine GTX-1070 hochjubeln würden, sondern eben wie PCGH den Finger hebt und wenigstens darauf hinweist, dass der Preis gesalzen ist. Zwei völlig unabhängige Dinge. Und ja, grundsätzlich ist es piepegal, wie nVidia diese Karten nennt, da aber nVidia das ganze Produktportfolio einer Generation aufeinander abstimmt, hat eine GTX-1080/1070 mit solchen Einführungspreisen eben direkten Einfluss auf die anderen Karten derselben Generation und aus diesem einfachen Grund ist die Namensgebung eben nicht so irrelevant wie es auf den ersten Blick scheint.

AnkH schrieb:
Tellerrand und so, auch ein Klassiker. Ich denke weiter und sage: DOCH, als 980Ti Käufer hätte ich mir gewünscht, dass die 1070 für 350€ auf den Markt kommt, denn damit wären die Chancen intakt gewesen, dass eine allfällige GTX-1080Ti nicht zu einem Mondpreis auf den Markt kommen wird, sondern wiederum in etwa zum Preis der letzten x80Ti Karte... tja... diese Preisregion ist jetzt aber praktisch von der 1080 besetzt, mit bekannten Folgen... Dämmerts langsam?

hm stimmt, ich gebe dir da recht. sofern die ti wirklich nochmal teurer wird.

Unnu schrieb:
@Lors: Offensichtlich ist die Preisgrenze noch nicht erreicht. Oder wie erklären wir dann so eine Meldung? Scheint, als wäre die GTX 1070 zu billig, huh?

wow, damit hätte ich nicht gerechnet, ziemlich krank :D

macht keine hoffnung auf eine 1080ti ohne mondpreis. verdammt ;D

Zurück
Oben