Test GeForce GTX 1070 im Test: Palits GameRock macht es der Konkurrenz sehr schwer

mfJade schrieb:
Die X70er waren nie so teuer wie deses Jahr

GTX 670 = UVP Nvidia 399$
GTX 770 = UVP Nvidia 399$

GTX 1070 = UVP Nvidia 379$ (Ist ja 20$ weniger. Kann doch gar nicht sein, was nicht sein soll!)

So, und noch mal die Frage wer deiner Meinung nach für die Preise von über 400€ für die GTX 1070 auf dem freien Markt verantwortlich ist? Es ist jedenfalls nicht Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit keiner Silbe erwähnt dass NVIDIA daran verantwortlich ist ;) Es ist der Kunde ;)

Zumal die 670 deutlich schneller war als die 580 - kein Vergleich zu den heutigen Leistungssprüngen.

Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
GTX 670 = UVP Nvidia 399$
GTX 770 = UVP Nvidia 399$

GTX 1070 = UVP Nvidia 379$ (Ist ja 20$ weniger. Schock für Nvidia-Hater!)

Mal elegant den veränderten Euro - Dollar Kurs sowie die 970 für UVP von 329$ ignoriert, und schon sieht es nicht mehr halb so dramatisch aus, da geb ich Dir recht :D

Denn: Einführungspreise in DE: 670 -> 400€, 770 -> 390€, 970 -> 330€ und jetzt 1070 -> 500€ sieht schon dezent anders aus, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Mal elegant den veränderten Euro - Dollar Kurs sowie die 970 für UVP von 329$ ignoriert, und schon sieht es nicht mehr halb so dramatisch aus, da geb ich Dir recht :D

Denn: Einführungspreise in DE: 670 -> 400€, 770 -> 390€, 970 -> 330€ und jetzt 1070 -> 500€ sieht schon dezent anders aus, nicht?

Ja, aber für die Einführungspreise ist eben nicht Nvida verantwortlich, sondern die Händler. Die Händler könnten die 1070 bestimmt ohne Verlust auch für 420€ verkaufen.

Die Händler nehmen jetzt eben den Gewinn von den Ungeduldigen mit, dafür kann aber Nvidia nichts. Es wird aber so getan als wenn Nvidia die 500€ aufruft.

Zuletzt bearbeitet:
Warum versuchst du hier NVIDIA zu verteidigen? Ist doch Blödsinn. Ich schreibe hier - wie auch schon im 970er Thread damals damit die Leute aufwachen... Nicht weil NVIDIA die Preise verlangt sondern weil die Käufer die Preise erschaffen. Ich hab nunmal keinen Bock für die Fehler anderer mehr Geld als nötig auszugeben...

mfJade schrieb:
Ich hab nunmal keinen Bock für die Fehler anderer mehr Geld als nötig auszugeben...

Und nur weil du keinen Bock oder nicht das Geld hast, müssen alle auf dich warten bis die Preise so sind wie du es haben willst? So funktioniert das nicht.

Wir leben nunmal im Kapitalismus, und alle wollen immer mehr Gewinne einfahren. Das geht solange gut, bis die Grenze errreicht ist oder das ganze System zusammenbricht.

Was du willst, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

AnkH schrieb:
Ich zitiere: "Unterm Strich ist sie (die GTX-970) nur sieben Prozent langsamer als die wesentlich teurere Geforce GTX 980 und kann sich sogar drei Prozent vor dem bisherigen High-End-Modell GTX 780 Ti positionieren, für das momentan immer noch etwa 580 Euro fällig werden.
Ist doch genau das, was ich gesagt habe ... bei deinem PCGH-Test ist die 780 TI 3% schneller, bei CB bis zu 13% langsamer... also im Schnitt etwa gleich schnell! (die 580 Euro weißt du ja selbst, dass es die beim Erscheiben der 970 nicht mehr aktuell waren!)

Und damit zeigt sich dass sowohl beim Vergleich 780Ti mit 970, als auch 980Ti mit 1070 zum Zeitpunkt des Erscheinens des neueren Modells die Karten etwa gleich schnell sind und dank des Ausverkaufspreises auch gleich teuer sind ;)

(damit ist widerlegt, dass früher die 970 ganze 150€ günstiger war ... denn wie ich oben schon verlinkt habe, wurde zum Zeitpunkt des Erscheinens die 780Ti eben auf den 970 Preis reduziert (329€) ... genau so, wie es in den letzten 10-12 Tagen mit der 980Ti passiert ist ...)

R00tMaster schrieb:
Und nur weil du keinen Bock oder nicht das Geld hast, müssen alle auf dich warten bis die Preise so sind wie du es haben willst? So funktioniert das nicht.

Sieh das nicht so verbissen... wie gesagt, manche vermiesen gerne anderen die Karte ... aber bei 99% der Leute bringt es eh nichts, weil sie sich nicht Meinungen von dritten durchlesen, sondern wenn überhaupt mit Besitzern dieser neuen Karten kommunizieren oder sich die offizellen Tests und Preise ansehen ...
und wenn die Argumente ausgehen, kommen dann halt die speziellen "Argumente" wie "diese Lemminge", "nVidia Anhänger" , "Konsumkapitalisten" und so ein Blödsinn ^^ dass eine deutlich lahmere Fury X vom Konkurrenten deutlich mehr kostet, beachten sie dabei überhaupt nicht ... und eine schnellere Karte für den Preis können sie auch nicht empfehlen

ich denke sogar die Kritik wird weiter ansteigen, weil man sauer ist, dass AMD vermutlich doch nicht die Wunderkarte aus dem Hut zaubert, sondern die RX 480 eben doch "nur" gut ist ... denn zwischenzeitlich kursierten ja 1800MHz bei 199€ und Leistung teils oberhalb einer GTX 1070 herum ...
am Ende wird es wohl doch "nur" R9 390X bis 980 Leistung bei 270-280€ für die 8GB Variante sein ... und das ist immer noch ganz ordentlich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kurz mal recherchiert, das ist die Preisentwicklung der Gainward 780TI

unbenanntqqs8u.png

am 19.9. hat CB die 970/980 getestet.. also von wegen 150Eur Unterschied, der Preis der 780TI ist in ürzester Zeit ins Bodenlose gestürzt..
die ganze Diskussion seitens mfJade entbehrt jeglicher Grundlage..

forumuser05 schrieb:
Sieh das nicht so verbissen... wie gesagt, manche vermiesen gerne anderen die Karte ... aber bei 99% der Leute bringt es eh nichts, weil sie sich nicht Meinungen von dritten durchlesen, sondern wenn überhaupt mit Besitzern dieser neuen Karten kommunizieren oder sich die offizellen Tests und Preise ansehen ...

Regt mich nur auf, da diese Personen so tun als seien sie die Heilspringer für alle "Armen" Menschen, nur weil Sie die Preise nicht zahlen wollen. Am Ende sind wir doch nur alle Egoisten.

Was ist mit den Mindestlohn-Arbeitern? Die sollten sich auch eine Graka wie die 1070 Leisten können, also Preis runter auf 150€! Denn die haben bestimmt auch kein Bock für Fehler anderer zu bezahlen, die 300€+ für eine Graka ausgeben.

Aber dort sagen diesselben Personen bestimmt: "Dann müssen die halt mehr Arbeiten (Zweit- oder Dritt-Job), Sparen oder warten bis es billiger wird".

Also genau das, was wir jetzt denen sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@schwenn
sag ich doch,auch die Asus 780TI DirectCU
http://geizhals.eu/?phist=1049251

es ist eben doch einfach nur Kritik am Preis ohne Hand und Fuß ... die Ausverkaufspreise sind LOGISCHERWEISE fast immer direkt auf dem Niveau der neuen Karte ... egal, ob sie nu 970 oder 1070 heißt

R00tMaster schrieb:
Regt mich nur auf, da diese Personen so tun als seien sie die Heilspringer für alle "Armen" Menschen, nur weil Sie die Preise nicht zahlen wollen. Am Ende sind wir doch nur alle Egoisten.
Ach naja, das jeder seine Sichtweise hat ist ja gut ... aber das meiste sind Behauptungen, die ohne Nachweise im Raum stehen bleiben und wenn man dann doch keine Argumente findet, beleidigt man einfach die Interessenten als "Lemminge", "Konsumjünger" und so ein Gedöhns ... dabei gibt es ja nicht mal entsprechende Konkurrenz in der Leistungsklasse von AMD, die einen nochmal mehr nachdenken lassen, wenn mal eine entsprechende Leistung haben möchte

Die Argumentation mit "nVidia nimmt den Armen ihr letztes Hobby" ist eh total albern ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Preis gejammere ist auch ein Computerbase Spezial. Die 1080 ist eine tolle Karte und verkauft sich entsprechend. Braucht man sie unbedingt ? Nein, aber das beste verkauft sich immer relativ gut. Bin mit meiner auch super zu Frieden und freue mich über die 20 bis 25% plus zu meiner 980ti.

Die 1070 ist Prei Leistungstechnisch gut aufgestellt und richtet sich mehr an den Preis sensitiven, der dennoch bereit ist relativ viel auszugeben aber die bessere pl sucht, nicht unbedingt das schnellste braucht und wird sicher auch ihre Abnehmer finden. Wobei PL die Polaris 480 ja evtl sogar besser wird. Bei der 1080 wirds der Zielgruppe wohl egal sein ob die 780 oder 650 kostet solange es die schnellste Karte am Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Fruuky
sehe ich absolut genauso ... sicher sind GTX 1070 und 1080 nicht günstig, aber:
1. gibts keine Konkurrenz und
2. ist zB die GTX 1070 direkt jetzt zum Erscheinen ab 446€ gelistet und damit etwa 200€ günstiger als die 980Ti zum Erscheinungsdatum ... somit gleiche Leistung zum Preis einer vormals DEUTLICH teureren Karte! Dass die 980TI jetzt zum gleichen Preis ausverkauft wird, kam dem Kunden ansonsten nur entgegenkommen ... anscheinend kann AMD mit der Fury X ja nicht mit dem Preis runtergehen, die ist immer noch verdammt teuer für die Leistung...

generell am unpassendsten sind eigentlich die Vergleiche beim Preis zwischen verschiedenen Leistungsklassen ... denn Mittelklasse wird IMMER einen Hauch fairer für den Kunden angeboten, weil einfach massig Konkurrenz in dem Preissegment ist! In der Performance-/Highend-Klasse ist die Auswahl wie immer sehr, sehr dünn, somit sind die Preise ohne Konkurrenz immer etwas höher, als sie vielleicht sein könnten im Idealfall. Sieht man am besten bei sämtlichen Tests von CB, bei dem Preis-Leistungsdiagramm ... die Topkarten sind IMMER unterhalb der Mittelklasse bei diesem Rating, egal ob AMD oder nVidia

So, jetzt kehrt hier sowieso erstmal Ruhe ein da gleich Fußball. :D

Schlaaaannndddd. :D:schluck:

forumuser05 schrieb:
1. gibts keine Konkurrenz und

Dafür, dass von AMD nicht wirklich ein Konkurrenzprodukt da ist, bei der 1070 und 80 sind die Preise ja noch regelrecht nett ;)
Da nützt kein Jammern und Lamentieren, die Preise sind, wie sie sind. Vor allem für die ersten Käufer der vielleicht ersten 1000 Karten, oder so.

Wenn die massig im Markt sind und alle die lieferbar haben, werden die Preise bestimmt etwas sinken.

Aber wie schon jemand sagte, nicht jeder wartet dann noch weiter und noch weiter, um dann evtl. 30-50€ zu sparen.
Ob man ein gutes Partnermodell dann für 480, oder 425 kauft, who cares falls man dadurch schon 1-3 Monate früher damit zocken kann.

Mir juckt's auch in den Fingern was zu kaufen und ich werd' das ziemlich sicher bald machen. Hab jetzt lang genug hin und her überlegt.

Auch wenn ich wohl eher zum 80er Modell greifen werde. Auf die 200 € mehr, oder weniger kommt's mir halt dann auch nicht mehr an, wenn ich anschließend mit dem Ergebnis happy und zufrieden bin.
Dafür musste ich zu lange mit der GTX 670 leiden ;) Ich rüste ja nicht von einer 970 auf, die ich mir geklemmt hab. Das Geld steck ich jetzt doppelt in die GPU.
Ergänzung ()

R00tMaster schrieb:
So, jetzt kehrt hier sowieso erstmal Ruhe ein da gleich Fußball. :D

Schlaaaannndddd. :D:schluck:

Ok, einverstanden ! :)

:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
... Mir ist durchaus bewusst, dass nVidia aus ihrer Sicht das einzig Richtige macht, gutheissen muss ich es deswegen noch lange nicht. ...
Hmmm, dann bist Du einer der wenigen einsamen Rufer in der Wüste.
Die meisten Early-Birds interessiert das überhaupt nicht. Und die Fanboys schon mal gleich gar nicht.
Nicht umsonst gehen die Verkäufe der 1080 durch die Decke.

Ich weiß nicht, ob das noch Aktuell ist, ich hatte mal so Marktanteile NVidia/AMD 70/30 % (dedizierte GraKas!) im Ohr. Wenn das stimmt, oder wenn es für AMD noch "schlimmer" ist wie z.B. 80/20, dann kann NVidia im Prinzip machen was es will, denn die Gefolgschaft kauft blind. Und wenn es dann ein paar Prozent weniger werden, weil sie die Erstbesteller richtig fett melken ... ich glaube das kratzt die nicht wirklich.
Kundenfreundlichkeit würde ich von NVidia nicht erwarten.

Es gab schon einen Grund, warum die 1080/1070 auf einmal so früh rausgeprügelt wurden. Alles in allem war das ja ein ordentlicher Paperlaunch, mit den in homöpathischen Dosen verfügbaren Karten.
... ich meine 1000$ für eine 1080? Einen Midrangechip?
Auch NVidia kann Hype offensichtlich.

@ChrisMK72
Genau so ist es, ohne Konkurrenz wird sich ein Preis auch nur langsam anpassen ... obwohl ich schon denke, dass die GTX 1070 bei breiter Verfügbarkeit und ebenfalls breiter Verfügbarkeit der RX 480 sicher auch ab 420€ zu haben sein wird, aber bis dahin vergehen ja noch 3-4 Wochen.

Und das gute am Grafikkartenmarkt ist doch, es gibt für JEDEN etwas ... alle Preiskategorien und Leistungsklassen sind bedient, also bringt auch das meckern überhaupt nichts. Gefällt einem eine nicht, kauft man halt eine andere oder lässt es ganz bleiben.

Zumal das künstliche Aufregen eh total ulkig ist, denn die die hier die ganze Zeit einen vom Kauf abhalten wollen und mit jeder 2. Nachricht einen Verweis auf die doch fast gleich gute 199$ RX 480 mit einbauen... genau diese Leute werden sich mit Sicherheit NICHT, das 4GB-Referenzdesign kaufen, sondern trotzdem am Ende bei einer 280-300€ Custom 8GB-Variante landen ... ^^

Unnu schrieb:
Es gab schon einen Grund, warum die 1080/1070 auf einmal so früh rausgeprügelt wurden. Alles in allem war das ja ein ordentlicher Paperlaunch, mit den in homöpathischen Dosen verfügbaren Karten.
... ich meine 1000$ für eine 1080? Einen Midrangechip?
Auch NVidia kann Hype offensichtlich.
naja, "rausgeprügelt" würde ich das nicht nennen ... sicher haben sie es etwas vorgezogen und sicher ist damit auch die komische Idee der Founders Edition entstanden, den für gewöhnlich sind Referenzdesigns nicht teurer, sondern günstiger ^^ aber sei es drum, sie haben die Karte MAL WIEDER vor AMD rausgebraucht, 1070 und 1080 verkaufen sich sehr gut und Vega wird noch viele Monate auf sich warten lassen ... und ob Leute die Sommer-Ferien/-Urlaubszeit ohne ein Upgrade "aushalten"/abwarten können, wird sich zeigen :-)

Aber 1000$ für eine 1080? wo haste das denn her? hat sicher kaum einer gekauft ... 660€ ist schon recht fair für die Karte

Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
... ich glaube das kratzt die nicht wirklich.

Richtig ! 100€ mehr, oder weniger. Wer guckt denn da so genau hin ! ;)

Hab vorhin mal den Bestellbutton geklickt(edit: bei der 80er).
Der Finger hat ganz von selbst auf kaufen geklickt, konnte da nix gegen machen ;)

So ... nu aber Fussball ! :)

:schluck:

Viel Spaß allen, beim Gucken ! :)
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Richtig ! 100€ mehr, oder weniger. Wer guckt denn da so genau hin ! ;)

Hab vorhin mal den Bestellbutton geklickt(edit: bei der 80er).
Der Finger hat ganz von selbst auf kaufen geklickt, konnte da nix gegen machen ;)

in Zeiten, wo es vielleicht bald Minuszins auf das Geld bei der Bank gibt und das Geld eh damit weniger wird, kann man auch wenigstens ein bisschen Spaß dabei haben beim Geld "vernichten" ^^ gute Entscheidung! Viel Spaß mit der Karte!:D

will griggs on fire
allalallalalal
will griggs on fire
lalalalallalaal :D

Zurück
Oben