Geforce GTX 1070Ti mit 8x Pin Stromversorgung, Mainboard besitzt jedoch nur 16x.

PopcornBob

Cadet 2nd Year
Einen wunderschönen, guten Abend allerseits!

Seid mehreren Wochen grübel ich darüber nach, eine neue Grafikkarte mein eigen nennen zu dürfen. Gedacht hätte ich hierbei an eine GTX 1070Ti aus dem Hause MSI. Trotz meiner grandioser Recherchearbeit (da rutschte mir doch glatt ein 'schmunzler' raus), ist mir leider erst jetzt aufgefallen, dass die besagte GPU nur über einen 6 Pin, sowie über einen 8 Pin Stromanschluss verfügt. Mein Mainboard jedoch, dass Asus Maximus 4 Gene Z verfügt jedoch nur über 2x 16x Anschlüsse.^^

Da ich mich mit der hier genannten Materie leider keineswegs auskenne, möchte ich euch somit meine derzeitige Gewissenkriese näher bringen! Ist es möglich, 8 der 16 verfügbaren Anschlüsse auszufüllen, oder wird hierfür ein anderes Mainboard benötigt? :3 Ich würde mich sehr über jede Hilfe eurerseits freuen!

Vielen, lieben dank c:

6 und 8 pin kommen vom Netzteil und haben NULL mit dem MB zutun.

heißt, dein Netzteil muss diese 2 kabel besitzen
181_131.jpg

Halt, du bringst hier einige Sachen komplett durcheinander. Dein Board besitzt einen PCIe x16 Anschluss, darin wird die Grafikkarte gesteckt. Diese jedoch benötigt ja noch strom und das kommt vom Netzteil via besagten 8Pin und 6Pin.
Welches Netzteil ist denn aktuell verbaut?

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Ich glaube du verwechselst etwas. Die braucht Strom 8-Pin und 6-Pin, PCI-E brauchst sie 16x. Und Strom kommt vom Netzteil, PCI-E vom Mainboard.

Die Kabel kommen aus dem Netzteil und nicht vom Mainboard. Normalerweise kann man den Stecker aufteilen: 6+2 Pins.

Das heißt: Einmal 6+2 und einmal 6 - die zwei anderen Pins werden dann einfach nicht eingesteckt.

Er spricht wirklich vom PCI-E-Slot... ;)

Die Pins beziehen sich auf die Netzteilanschlüsse, was du meinst ist die Anbindung der PCI Express Anschlüsse in der die Grafikkarte auf dem Mainboard hineingesteckt wird.
Das sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe.

Du verwechselt da etwas. Der 8- und 6Pin Anschluss sind Stromanschlüsse die vom Netzteil kommen müssen. Die 2 Anschlüsse auf dem Mainboard sind Erweiterungssteckplätze wie beispielsweise für Grafikkarten. Daher passt es, sofern dein Netzteil die benötigten Stromanschlüsse liefert.

Ui Ui Ui, vielen, vielen dank für eure Antworten :3 Da haben sich meine mächtigen PC Kentnisse wieder von ihrer besten Seite gezeigt... Derzeit ist ein Cooler Master G750M verbaut :)

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann ich mit meinem Netzteil, welches 2x 8 Pin besitzt, die Grafikkarte dementsprechen problemlos betreiben?^^ Danköö euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Zurück
Oben