GeForce GTX 260: DVI Stecker gezogen/verbunden danach kein Signal mehr?

illaaa

Cadet 1st Year
Hi Jungs,

wenn ich im laufendem Betrieb meinen EIZO S2431W ausschalte und den DVI Stecker aus der genannten Grafikkarte ziehe ertönt ein "Hardware Abmeldeton" in Windows XP, ebenso wenn ich den DVI Stecker anschließend wieder anschließe, dann ertönt ein "Hardware Anmeldeton" jedoch bleibt der Bildschirm nach dem einschalten Schwarz. Der Bildschirm bekommt einfach kein Signal mehr. Auch ein Neustart des Systems schafft keine Abhilfe.

Erst ein Neustart im Abgesichertenmodus und die damit verbundene Deinstallation des Nvidia Grafikkartentreibers lässt den Bildschirm wieder aufleuchten.

Das kann doch nicht sein oder? Gibt es da einen Trick, das DVI Kabel im laufenden Betrieb zu trennen und anschließend einfach wieder zu verbinden?

Bei meinen alten GeForce-Grafikkarten lief das Problem los alá Plug&Play...
ich habe bei der GeForce GTX 260 den neusten Treiber installiert: 197.45

Ich bin für jeden heißen Tipp dankbar!
Danke m voraus!

Lg

... sitzt die Grafikkarte richtig fest im Slot? Abmeldeton bei abziehen des Monitorsteckers wundert micht etwas.

das ist schon merkwürdig kenne ich so auch nicht .. probier mal einen etwas älteren treiber und dann ziehste nochmal den stecker raus .... oder kann man da was einstellen in der nvidia steuerung das die karte dann den abmeldet oder so ? schaue da mal nach

ersteinmal Danke für die Antworten!

Also die Karte sitzt bombenfest im Slot, eine entsprechende Einstellung in derNvidia Systemsteuerung habe ich auch nicht gefunden, liegts vllt am Board?

Das ist ein Asus M2N32 SLI DELUXE !?

Lg

... kann ich mir nicht richtig vorstellen. Würde sonst ja heißen, dass das Board die Grafikkarte deaktiviert (schwarzer Bildschirm) sobald der DVI Stecker gezogen wird. Das Widerum würde bedeuten, dass die Karte dem Board den "abgezogenen DVI Stecker" erst mitteilen müsste.
Manche Monitore reagieren empfindlich auf das Abziehen des DVI Steckers aber in deinem Fall würde ich behaupten, dass vielleicht was mit der DVI Buchse der Karte nicht stimmt. Schon mal mit der anderen Buchse getestet?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab den Fehler gefunden!

Und zwar war während des trennens des DVI Steckers das S-Video Kabel mit der Grafikkarte sowie dem Fernsehr verbunden! Ich habe zuerst das S-Videokabel von der Grafikkarte getrennt und anschließend den DVI Stecker vom Bildschirm gezogen. Diesmal kam kein An- bzw. Abmeldeton und der Bildschirm blitze nach dem wiederanschließen des DVI Steckers wieder auf.

Darauf muss man ersteinmal kommen ;)

@Nicoc: Hab das mit DVI Anschluß 1 & 2 getestet, funktioniert nun wunderbar!

Seeehr merkwürdig! Danke für eure Anteilnahme!

Lg

... hättest du gleich gesagt, dass noch S-Video dran hängt. Bei Trennung von DVI wurde das Signal einfach auf den Fernseher umgeroutet und bei Neustart hat der Treiber das Signal weiter auf den Fernseher ausgegeben und nicht wieder auf DVI ausgegeben. Aber: Hauptsache läuft.

Zurück
Oben