Geforce GTX 460 Hawk taktet nicht runter

R

r_

Gast
Hey,

analog zu dem Thread über die Probleme mit der GTX 570 möchte ich hier auch nochmal das Problem mit meiner MSI Geforce GTX 460 Hawk schildern, die ebenfalls nicht richtig (!) heruntertaktet.

Unter anderem der Coreclock sollte ja diese Stufen mitmachen: 51, 405, 780 (beim Std Takt der Hawk).

Dies klappt mit meinem Setup mit den neuesten Treibern irgendwie nicht mehr :/

258.96 (Und älter): Klappt ohne Probleme.
259.22 (Aktuellster von der MSI Seite) Klappt ohne Probleme.
260.89: Klappt nicht mehr bzw. nur noch bedingt.
260.99: Klappt nicht mehr bzw. nur noch bedingt.
266.58: Klappt nicht mehr bzw. nur noch bedingt.

"Klappt bedingt" deshalb, weil nur die 2 Taktstufen 405 und 780 hin und her wechseln.
Lasse ich den PC allerdings die ganze Nacht über im Idle (ohne irgendein Programm offen) stehen und schaue in der Früh, ist der Takt auf 51. Dauert aber wohl einige Zeit (nur im kompletten Idle!) bis sie sich runtertaktet.

Kurios: Baue ich die selbe Karte nun in einem anderen Rechner ein (1366 Asus Board mit i7 920) funktionieren alle Treiber wunderbar (mit runtertakten)...

Ein guter Kollege mit fast dem selben Rechner wie ich (nur nen 870 statt 750) hat genau die selben Probleme.

Scheint also eine Kombination aus Problem mit dem Grafikkartentreiber und Chipsatz/Mainboard zu sein?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht angefasst, ist alles auf W7 Default Settings (so wie beim 1366er Rechner auch).

probleme die die welt nicht braucht ^^
(ja ich weiss ein Beitrag den die Welt auch nicht braucht :D)

wenns runtertaktet ists doch ok, liegt doch eigentlich kein problem vor

Schaust du evtl. viel Youtube Videos? Oder hast du irgendwas laufen das über die Graka berechnet wird?
Da reicht ein kleines Video, schon dauert es wieder lange Zeit bis der Sparmodus richtig schaltet.

Mein Surf bzw. PC-Nutzungs Verhalten ist noch immer genau das selbe ;) Wenn ich jetzt einen der oben genannten älteren Treiber installiere, funktioniert es von der einen Minute auf die andere richtig (obwohl ich die selben Sachen mache bzw. Programme laufen) ^^

-

RiseAgainstx: Ist nen Temperatur Unterschied von 5-8°C, die extra Hitze brauch ich nicht unbedingt im Tower ;)

Also bei mir dauert die Umstellung von 405 auf 51 ca. 3 Minuten
Ist also eigentlich im Rahmen

Bei mir leider bei den oben genannten Treibern wenn ich am PC bin gar nicht, erst wenn ich 1-2 Std AFK bin und vorher alle Programme zu mache (aber wirklich ALLE) :/

Zwei Monitore? Wenn ja, dann kannst du leider nichts dagegen machen. Wenn die Karte bei zwei Monitoren runtertaktet gibts nämlich andere, schlimmere Probleme.

Gleiches gilt für 120Hz Monitore. Da taktet die Karte auch nicht runter. Abhilfe: Unter Windows 60 Hz einstellen, nur bei Spielen 120 Hz auswählen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Keine 2 Monitore, aber einen 120Hz Monitor. Liegt das wirklich daran?

Gleich mal testen, habe im Moment den 259.22er installiert, da geht es ja immer.

Echt schade, dass sie bei denen neuen Treibern da wohl was geändert haben, denn bei den alten gings ja.

Aber danke für den Tip :)

Der Grund dafür ist dass es mit den abgesenkten Taktraten bei gewissen Setups zu Ton- und sogar Bildaussetzern kommt. Und das wurde mit den 260er Treibern behoben; die Kehrseite der Medialle ist dass die Karte dafür in den Lower 3D Takt muss. Aber wenn du die Wiederholrate herabsetzt unter Windows sollte sie wie gewohnt binnen 10-15 Sekunden auf 51MHz herunter takten. Üblicherweise kann man die Wiederholrate eh in Spielen einstellen, da hast du dan also eh wieder die 120Hz.

mfg

Danke für den Hinweis und die Erklärung. Läuft jetzt mit dem 266.58 und 100hz im Windows, taktet sich super runter ;)

Hab Vielen Dank!

Zurück
Oben