Geforce GTX 460 Treiber bunte Farben -> Treiber reagiert nicht mehr

schussda

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
18
Hallo!

in der Hoffnung auf wertvolle Tips post ich hier mal mein Problem:

Seit heute schmiert mein System bei Spielen plötzlich ab. Das äußert sich in einem einfrieren + bunten Farben. Nach ein paar Sekunden wurde der "Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt". Ein paar Sek später frierts direkt wieder ein usw.

Mein erster Verdacht war die Grafikkarte. Also Temperatur geprüft (bleibt unter 50Grad) und entstaubt. Hat nichts geholfen.
Dann mal einen früheren wiederherstellungspunkt gewählt wo es definitiv noch lief. Negativ
Die Grafik ist astrein bis sie plötzlich einfriert.
Vermute das irgendein Teil auf der Grafikkarte seine Lebensdauer erreicht hat.
Das System läuft so ohne Änderung seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.
Unterschiedliche Grafiktreiber hab ich auch getestet.

Was mich noch wundert. Nach dem Windows Start reagiert auch der Tastatur Treiber direkt nicht. Könnte es auch was mit dem Mainboard sein?
 
Übertaktet?
Takte die Karte mal mit MSI Afterburner 10Mhz runter und simuliere die Bedingungen, unter denen der Fehler auftrat.
Evtl. reicht die Spannung nicht mehr aus.

Zum Tipp von sbr4t: Treiber 314 läuft auf Win7 problemlos, auf Win8.1 geht auch der neuste.
 
nix übertaktet stehts die standart werte genutzt habe win7 64

aber ich versuchs jetzt mal...
Ergänzung ()

beides getestet

1. 314.22 Treiber installiert (vorher mit Driver Fusion bereinigt)
2. Taktraten (Speicher+Core) deutlich gesenkt

Spannung kann ich garnix einstellen bei MSI Afterburner trau ich mich auch nicht :(
Ergänzung ()

Beim Einfrieren tauchen überall kleine Vierecke auf. Manchmal fängt er sich wieder manchmal crasht er ganz.
 
Na das ist doch eindeutig die Grafikkarte. Würde der PC einfach nur einfrieren oder ausgehen könnte man noch einen Schaden in anderen Komponenten wie dem Netzteil oder Mainboard in Betracht ziehen, aber diese verursachen normalerweise keine Grafikfehler.

Bunte Vierecke, kariertes Muster, schwarze Blöcke auf dem Bildschirm sind definitiv von der Grafikkarte verursacht, und wenn das spielübergreifend passiert, der PC nach einiger Zeit einfriert und dann auch noch der Grafiktreiber die GPU zurücksetzen muss, damit es weitergeht, liegt das auf jeden Fall an der Grafikkarte.

Ich selber würde das in dem Fall als eindeutig ansehen und eine neue Grafikkarte besorgen, aber wenn du statt 99% auf 100% sicher gehen willst, könntest du sie in einen anderen funktionierenden PC einbauen und da mal testen.

Was mit der Tastatur beim Windows-Start ist, müsstest du vielleicht nochmal präziser beschreiben. Welche Tastatur, USB oder PS/2, ist dafür irgendeine Software installiert, die Makros für die Tastatur mitbringt? Diese könnte im Autostart von Windows liegen und beim Start die Kontrolle über die Tastatur übernehmen, was sich in einem kurzen Aussetzer bemerkbar machen kann.

Edit:
Wegen der Sache mit dem Treiber.... du hast gesagt seit heute treten die Probleme auf. Sofern du also heute bevor die Probleme da waren nichts am Grafiktreiber geändert hast, und zuvor alles funktioniert hat, kann das mit der Treiberversion logischerweise nicht zusammenhängen. :)
Wenn deine GTX 460 bislang mit den neuen Treibern funktioniert hat und somit nicht von den Bugs, die einige haben, betroffen war, ist sie das von alleine auf einmal auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke habe auch nicht gedacht, dass es an den Treibern liegt. Habe es nur mal ausprobiert.

Der Treiber war schon seit einigen Wochen unverändert und es lief tadellos.
Bis gestern plötzlich... wird wohl ein Hardwarefehler sein.

Das mit der USB Tastatur Treiber tritt auch nur sporadisch beim Windows Start auf.
Es handelt sich um eine Cherry G230 mit Software Keyman 4.0 Build 6. Hatte ich mal genutzt zwecks Makros. Jetzt nur noch um diverse Tasten zu deaktivieren.
Ergänzung ()

Is sone Aktion wie Grafikkarte bestellen, einbauen kurz Testen und zurückschicken, falls Fehler noch vorhanden eigtl im rechtlichen Rahmen?
 
naja.... erst nach dem bunten pixel den staub wegmachen, muss man das noch kommentieren :D ich schätze die vram sind verkocht.

zum rechtlichen rahmen... frag doch zuerst mal irgendwelche kollegen/verwandten/freunde/nachbarn, ob du mit deiner grafikkarte mal vorbeikommen kannst, zum testen... oder andersrum
rückgaberecht ohne begründung ist glaube ich immer noch bei 7 tage (oder hat sich da was geändert?)... aber: die meisten online-shops stellen dich danach auf eine schwarze liste und verweigern weitere bestellungen... deshalb kurz nachfragen (kostet ja keine welt), ob und wie...
 
chrigu schrieb:
naja.... erst nach dem bunten pixel den staub wegmachen, muss man das noch kommentieren :D ich schätze die vram sind verkocht.

zum rechtlichen rahmen... frag doch zuerst mal irgendwelche kollegen/verwandten/freunde/nachbarn, ob du mit deiner grafikkarte mal vorbeikommen kannst, zum testen... oder andersrum
rückgaberecht ohne begründung ist glaube ich immer noch bei 7 tage (oder hat sich da was geändert?)... aber: die meisten online-shops stellen dich danach auf eine schwarze liste und verweigern weitere bestellungen... deshalb kurz nachfragen (kostet ja keine welt), ob und wie...

Auf der Karte war kaum Staub drauf. Alles im Rahmen. Putz meinem PC nicht jeden Tag :D überhitzt ist da garnichts. die Karte hab ich nachträglich mit nem großen Passiv Kühler + Lüfter bestückt + passiv kühler auf den chips
Garantie hab ich auf die Karte eh keine mehr. Das Teil war halt nur übelst lauf mit Original Lüfter... Referenz Design.. Gainward Gtx 460

GPU Temp is normalerweise so um die 35 °C
Ergänzung ()

habe mal aus spass 3dmark gestartet. jetzt geht fast garnix mehr siehe bilder:


da ich leider an keine ausprobier karte ran komme, alle haben nen laptop oder sons was aber keinen rechner,
muss ich wohl eine neue Grafikkarte bestellen ...
 

Anhänge

  • 2013-11-28 18.44.31.jpg
    2013-11-28 18.44.31.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 144
  • 2013-11-28 18.44.45.jpg
    2013-11-28 18.44.45.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 185
  • 2013-11-28 18.44.59.jpg
    2013-11-28 18.44.59.jpg
    532,8 KB · Aufrufe: 167
ja wär ne idee... können die aufgeklebten passiv kühler auf den chips drauf bleiben? weis nich ob dieser klebstreifen "auslaufen" kann. die kriegt man nicht mehr ab ... xD

ist nicht meine karte aber ich meine die dinger:
 

Anhänge

  • board_nackt.jpg
    board_nackt.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 146
viel spass mit den polizyklischen gifte, die freigesetzt werden beim backen von plastik
 
komisch... habe den Arbeitsspeicher einmal raus und wieder rein und nun läuft alles top bis jetz
 
hab nur mal zwischendurch den ram ganz runter getaktet in den bios settings. aber danach wieder auf 1600Mhz weil sich nix geändert hatte. das board macht nicht mehr der ram is glaub 1833er. hab 2 gleiche riegel drin.
habe erstmal beide raus genommen.
dann nur mit einem in einem anderen slot und gestartet. lief. dann den zweiten rein. lief
die neue Graka ist schon angekommen hab sie zum Glück noch nicht ausgepackt. Nach paar Tagen testen geht die wieder zurück an Amazon
 
Ich habe genau das selbe Problem seit Gestern früh. Denke das es an dem Treiber liegt weil ich jetzt schon von sehr vielen Leuten gehört habe das plötzlich in den letzten 3 Tage die 460 nicht mehr funktioniert.
 
ja habe auch windows neu installiert. habe aber den treiber ausgeschlossen. da sich mein pc schon vor dem windowsn start sehr merkwürdig verhalten hat.
Ergänzung ()

hab aber jetzt direkt nur den 314.22 drauf zur sicherheit
 
Zurück
Oben