Geforce GTX 470 Lüfterwechsel`- Kühlrippen fallen ab

TheMarvin

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
7
Moin :)

Hoffentlich habe ich für meine Frage den richtigen Bereich gewählt.

Habe mal eine Verständnis frage:

Ich habe jetzt gerade eben bei meiner Geforce GTX 470 meinen Lüfter gewechselt.

Es funktioniert auch alles Ordnungsgemäß, alles wunderbar.

Nun ist es so das mir die klitzekleinen Kühlrippen (bzw 1-2 Verdächtige) immer wieder von den kleinen Chips auf der Grafikkarte abfallen, ich kriege die einfach nicht so festgeklebt das Sie auch halten...bin diesbezüglich langsam echt genervt.


Die Frage: Sind die Kühlrippen überhaupt notwendig oder geht es auch ohne? Ich habe nämlich natürlich schon gegoogled aber ich finde keine eindeutige Antwort. Ich konnte zwar auch lesen das die Kühlrippen teilweise nur Show sind nur meine Grafikkarte wird um Schnitt um etwas heißer als die Mitbewerber von ATI (jetzt ja nicht mehr :P) daher möchte ich mir lieber nochmal Fachmeinungen einholen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder habt gute Lösungsvorschläge, bin zwar nicht scharf darauf die Rippen wieder anzukleben aber das überleben meiner Karte ist mir wichtiger ;)

Vielen Dank für alle Antworten :)
 
Die kleinen Chips sind die RAM-Bausteine. Gibt bestimmt einige Leute welche Dir sagen werden dass die nicht gekühlt werden müssen wenn Du sie nicht übertaktest beziehugnsweise dass der Airflow reicht. Ich würd sagen: hat sie der Hersteller per Kühlkörper oder mit der Grundplatte des Kühlers gekühlt, würd ich sie weiterhin kühlen.

Gibt zuweilen Probleme mit dem Komponentenkleber, z.B. von Arctic. Versuch da mal einen alternativen Kleber zu kaufen.
 
Die kleinen zusätzlichen Kühlrippen sind für die Spannungswandler zuständig. Ohne diese kann (muss nicht) die Karte überhitzen (nicht der Chip) und kaputt gehen.
Welchen Kühler hast du jetzt montiert ? Normalerweise werden dort auch solche Kühlrippen und etwas zum befestigen mitgeliefert.
 
Danke für die Antworten, hier die Antworten zu den einzelnen Punkten:

- Übertaktet ist die Karte nicht, habe ich auch nicht vor.

- Airflow würde ich sagen ist prinzipiell gut da das Gehäuse immer offen ist.

- Der Kühler davor war relativ klein und war quasi so eine Box die die ganze Karte umschlossen hat, auf den kleinen Platinen waren keine Rippen sondern einfach nur ein dickerer Gummistreifen direkt am Plastik des Lüfters, also ist die Hitze aufs Plastik geleitet worden.

- Ich habe einen Gelid Icy Vision Rev. 2 im Einsatz.
https://www.computerbase.de/forum/threads/umbau-gelid-icy-vision-auf-gtx-470.771501/

- Kühlrippen sind mitgeliefert worden, waren aber extrem schwer und fummelig zu befestigen, daher fallen mir jetzt 1-2 wieder ab.

Im Idle hat die Karte eine Temperatur von 50 Grad, unter vollast ca. 60 - 65 Grad.
 
Axxid schrieb:
Die kleinen zusätzlichen Kühlrippen sind für die Spannungswandler zuständig. Ohne diese kann (muss nicht) die Karte überhitzen (nicht der Chip) und kaputt gehen.

Sign.

Da würde ich drauf achten denn die Temperatur kannst du nicht auslesen(Spawas) kann xyz zeit gut gehen und dann...... Beim Ram naja sollte schon wenn möglich.

@TrustN0_1

Wärmeleitkleber 2-Komponenten:D wie krass ok kannte ich so auch noch nicht. Sollte dann ja wirklich für immer dran bleiben.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, also morgen wieder raus das Ding und versuchen die Kühlkörper richtig fest zu machen :(

@TrustN0_1
Klasse! Danke dir, guter Tipp.
 
Du kannst auch mit einem Fön die kleinen Rippen mal ordentlich erwärmen und dann draufpappen, sollten dann halten.
 
Mit einem Fön?
hmm, ok! Das mache ich morgen, allerdings brauche ich ja noch einen Klebstoff, mitgeliefert wurden nur so doppelseitiges Klebeband, warscheinlich hält es deshalb auch nicht so gut.

Ich denke aber das ich mir die auch die Paste (siehe weiter oben) bestellen werde, wenn da will ich es richtig machen :)
 
@ PRAXED
Nutze den Zalman-Kleber schon seit 3 Gaka. Er hält bis heute auf einer 8800 GT einer 260, 470 und auf einem Board die North oder South-Bridge. Alles bei der Verwandtschaft gestrandet. Die Kontrollbesuche lassen mich immer noch Staunen ;) Für so Kleinzeug wie Spawa und Ram ist der Ideal. Habe mal versucht einen auf Probe bei der 8800 abzunehmen. Keine Chance, ohne die vorher zu erhitzen und mit “Sanfter-Kraft“ abzuziehen. Beim Board habe ich normale “WLP“ mit beigemischt. Hat nicht geschadet (Haftung), aber auch nicht viel gebracht (Temperatur) :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMarvin schrieb:
- Airflow würde ich sagen ist prinzipiell gut da das Gehäuse immer offen ist.

Eekkkkkk! Gehäuse zu machen, wenn du es auf machst störst du den Airflow sogar. Am besten 2-3 gute Lüfter rein und dann zumachen.
 
Zurück
Oben