Geforce GTX 560 Ti brummt regelmäßig

Nexatronic

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
260
Hey :)

Meine Graffikkarte: Geforce GTX 560 Ti brummt regelmäßig, hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2VUmbKt7y0U

Weiß jemand woran das liegt, ob es bedenklich ist und ggf. ob man es irgendwie beheben kann? Das Geräusch nervt vor allem wenn ich am PC in Ruhe arbeiten will und keine Musik läuft.

Ich hoffe ja, dass es nicht allzu schlimm ist, weil ich noch eine Weile warten will, bis ich sie durch eine neue ersetze.

Grüße,
Nexaloron
 
Also im Video sieht man wie der Zweite Lüfter anläuft und dann wieder ausgeht, wenn der Lüfter anläuft brummt es.

Vermute mal das Lager ist beschädigt und die Grafikkarte probiert laufend den Lüfter zu starten.

Am besten mal Grafikkarte ausbauen, zerlegen, reinigen und mal nachsehen ob der zweite Lüfter ordentlich dreht oder ein Lagerschaden vorhanden ist.
 
Ohne jetzt etwas über ein Geräusch zu sagen - hab hier in der Arbeit leider keine Lautsprecher dran. Aber die Lüfter sehen schon arg verstaubt aus. Reinigen wäre hier für mich der erste Ansatz.
 
Ich hatte vor einer Weile das identische Problem mit meiner GTX 980. Es handelt sich hierbei um einen Lagerschaden im rechten Lüfter. Da hilft nur ein Austausch. Ich nehme mal an, dass die Karte keine Garantie mehr hat.
Wenn du die Karte noch behalten möchtest gibt es die Möglichkeit im Internet entweder einen komplett neuen Kühler zu bestellen und diesen zu montieren oder nur den einzelnen oder die beiden Lüfter auszutauschen. Auch die gibt es einzeln zu kaufen.
Ebay, Amazon oder Aliexpress eignen sich dafür. Alternativ kannst du auch einen Customkühler von Arctic kaufen und montieren bzw. montieren lassen.

http://geizhals.de/arctic-accelero-twin-turbo-iii-dcaco-v820001-gba01-a1091629.html?hloc=at&hloc=de
So ein Kühler könnte auf deine Grafikkarte raufpassen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die MSI Grafikkarte ein Custom PCB hat, auch welches der Kühler auch passt. Evtl weiß da jemand anderes mehr.
Nachtrag:
Zumindest die Version 2 des Arctic Kühlers hat wohl laut folgendem Post gepasst. Ich gehe mal davon aus, dass auch die dritte Version passen sollte.
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=154337.0
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ein lüfter immer wieder kurz anläuft, aber nicht duchgehend dreht, mit anderen worten beschädigt/defekt ist, siehst du aber selber?
 
Danke für eure Antworten :)

Ich habe den Lüfter nach dem Dreh des Videos oberflächlich vom Staub befreit, also die Blätter (mehr trau ich mir nicht zu). Erst ging das so weiter. Als ich den PC dann aber wieder aufgestellt und alles angeschlossen habe, war kein Geräusch mehr zu hören. Mal sehen wie lang das so geht. Ich kann mir gerade keine Ersatzteile oder eine neue Grafikkarte leisten.

Ich hoffe das Ding geht noch bis ich wieder Kohle hab und die GTX 960 (hoffentlich) noch im Preis runtergeht. Ist mit einem Ausfall der Karte zu rechnen, wenn eine Hälfte des Lüfters nicht einwandfrei funktioniert? Ich würde auch erstmal keine anspruchsvollen grafiklastigen Anwendungen starten.
 
dreht sich der lüfter denn jetzt wieder durchgehend?
 
Meist sind auf der rechten Seite die Spannungswandler unter dem Kühler. Wenn der Lüfter sich nicht dreht, werden diese natürlich deutlich wärmer. Solange die Grafikkarte aber nicht dauerhaft unter Volllast betrieben wird, sollte die Temperatur nicht in kritische Bereiche vorstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben