Geforce GTX 560 Ti mit Silent Wings

P.Slayer

Cadet 4th Year
Hallo alle miteinander ich habe folgendes Problem.

Ich besitze eine Gigabyte 560 Ti OC. Seti längerem funktionieren die Lüfter nicht und ich musste eine Zeit lang mit GPU des Prozessors auskommen. Ein Bauteil hinten an der Karte ist durchgebrant, wo auch der Anschluss für den Lüfter ist, ich vermute mal es war eins der Bauteile, welches für die Steuerung der Lüfter zuständig war.

Nun habe ich mir 2 Silent Wings Pure 92 mm von be quiet gekauft. Draufmontiert auf die Grafikkarte und eingebaut, sieht ungefähr so wie hier aus. Beispiel

Die Karte läuft auch und im Idle ist sie bei 30° unter Last wird sie aber ziemlich schnell um die 90° heiß.
Hat da jemand Erfahrungen? Ich dachte eigentlich die zwei Lüfter reichen aus. In dem Link haben Sie zwei Lüfter benutzt die schwächer waren und trotzdem sind die Werte gut.

Ich musste zwar den vorderen und hinteren Gehäuselüfter ausschalten, da kein Platz zum Anschliessen der beiden Silent Wings und hab leider auch keine Adapter zur Hand. Machen die beiden Gehäuselüfter den so viel aus?

Mit geöffneter Seitentür ist das Ergebnis genau so.
Wärmeleitpaste hab ich natürlich draufgemacht, ungefähr genau so wie man es bei einer CPU macht, nicht zu dick, aber die GPU ist komplett bedeckt.

Hat vielleicht jemand einen gleichen Umbau gemacht und kann mir sagen ob die Lüfter einfach zu schwach sind oder was anderes nicht stimmt?

Mit wieviel RPM laufen sie denn?

Es wäre ganz hilfreich wenn du das komplette Lüftersetup aufzählen würdest.Wieviele Gehäuselüfter laufen denn jetzt noch und wo sind diese verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
maccaveli schrieb:
Mit wieviel RPM laufen sie denn?

Es wäre ganz hilfreich wenn du das komplette Lüftersetup aufzählen würdest.Wieviele Gehäuselüfter laufen denn jetzt noch und wo sind diese verbaut?

Ich kann leider nicht prüfen ob beide mit voller Drehzahl laufen, es wird nur einer aufgeziegt und er läuft mit 1600 RPM, also volle Drehzahl. Der zweite Lüfter auf der Grafikkarte scheint auch nicht langsamer zu drehen.

Gehäuselüfter hab ich nur vorne einen und hinten, beide mit 120 mm und die sind zur Zeit aus, da keine Anschlüsse frei waren für Lüfter.

Wenn momentan gar keine Gehäuselüfter aktiv sind musst du dich über die Temperaturen nicht wundern. Keine Lüfter heißt kein Luftstrom und dann staut sich die Hitze im Gehäuse.

maccaveli schrieb:
Wenn momentan gar keine Gehäuselüfter aktiv sind musst du dich über die Temperaturen nicht wundern. Keine Lüfter heißt kein Luftstrom und dann staut sich die Hitze im Gehäuse.

Das die Gehäuselüfter Sinn machen ist klar aber sind dann Unterschiede von 20°C auch drin? Hab da keine Erfahrungswerte und auf die schnelle auch keine Tests gefunden.

Mit offener Seitentür ists es ja genau so, obwohl das schon etwas bewirken sollte.

Ja das macht schon einen großen Unterschied. Du kannst die Lüfter ja vorübergehend direkt ans Netzteil per Molex anschließen falls du dir das zutraust.

Und die Temperaturen gehen bei Belastung in ca 1 Minute gleich auf 90
Ergänzung ()

Adapter hab ich leider keine zur Zeit, muss ich erst holen und selbst rumbasteln wollte ich nicht, da die zwei Lüfter ja neu sind.

Hast du bei der Montage den kompletten Kühler abgenommen? Dann schau lieber nochmal nach ob der ordentlich auf der Grafikkarte sitzt. Wieviel Wlp hast du denn verwendet?

Der sitzt ordentlich, hab ganz zugeschraubt, wie es auch vorher war und da bewegt sich nichts und WLP hab ich soviel genommen, dass es die GPU verdeckt aber keine dicke Schicht drauf ist. Wie ich das auch immer bei meinen CPU's gemacht habe.

Ja dann kann es ja eigentlich nur noch am fehlenden Luftstrom liegen. Wie herum sind denn die Lüfter auf der Graka montiert?

Ja vieles bleibt nicht mehr übrig, muss ich wohl warten, bis ich Adapter geholt habe. Die Lüfter blasen auf die Grafikkarte.
Es kann ja nicht sein, dass die Lüfter einfach zu schwach sind.

Blasend passt auch. Zu schwach glaube ich kaum ich kenne die 92er zwar nicht aber die sollten eigentlich reichen.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, ich hol mir mal die Adapter und berichte mal.

p.s. die Lüfter sollten ja eigentlich auf jeden Fall besser als die Originale sein.

Ja die sollten schon besser sein. Ich denke die Adapter sollten das Problem beheben...

Kann auch ein Auslesefehler sein. Können ja auch die Sensoren beschädigt sein. Ich würde einfach mal (z.B.) mit dem Valley Benchmark die Karte testen. Wenn das abstürzt oder Grafikfehler produziert, dann wissen wir schon mal mehr. Wenn der Test nach ner viertel Stunde immer noch stabil läuft, ohne das die Karte drosselt. (90°C Chiptemeratur ist unter Last nicht ungewöhnlich). Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Mr.Zweig schrieb:
Kann auch ein Auslesefehler sein. Können ja auch die Sensoren beschädigt sein. Ich würde einfach mal (z.B.) mit dem Valley Benchmark die Karte testen. Wenn das abstürzt oder Grafikfehler produziert, dann wissen wir schon mal mehr. Wenn der Test nach ner viertel Stunde immer noch stabil läuft, ohne das die Karte drosselt. (90°C Chiptemeratur ist unter Last nicht ungewöhnlich). Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Also ich würde einen Lesefehler ausschlißen, da der Kühler doch ziemlich heiß ist. Der lässt sich nicht anfassen und der Geruch der aus dem Gehäuse kommt, wenn die Grafikkarte bei 90° ankommt ist auch nicht normal. Ich meine früher war die bei mir immer so um die 70-76

Aber so einen Test könnte ich schon machen bis zum Absturz aber nur wenn die Gehäuselüfter wieder laufen :) Ich hab mit Furmark halt bis 96° laufen lassen und dann abgebrochen

Zuletzt bearbeitet:
Furmark sollte man auch nicht mehr benutzen. Das ist alles andere als aussagekräftig und kann im schlimmste Fall, die Grafikkarte beschädigen. Besser sind Dautertests im 3D Mark oder eben der von mir genannte Valley Benchmark. Oder eben direkt Spiele testen.

Du kannst ja mal ein paar Fotos von deiner (Lüfter-)Konstruktion und der Karte selbst machen. Dann kann man das etwas besser beurteilen. Von 70 auf 90 Grad ist schon ein deftiger Sprung. Eine entsprechende Gehäuselüftung ist (wie hier schon richtig gesagt wurde) sicherlich sehr sinnvoll, aber allein durch den Ausfall der Gehäusebelüftung einen Temperaturanstieg in diesem Ausmaß, halte ich für etwas übertrieben. Es kann auch zu einem Defekt an der Karte selbst gekommen sein (ist ja "etwas" durchgebrannt). Das würde auch den Geruch und die enormen Temperaturen erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal auf eine GTX 560 ti - mit einem einzelnen, unter Last sehr lauten Lüfter - einen alternativen 120mm-Lüfter geschustert.
Ging nicht, auch mit anderen Testlüftern - die haben einfach nicht genug Druck auf den Kühlkörper aufgebaut. Im Vergleich hatte der Originale 80mm irgendwas bei 3000 rpm, der 120er vielleicht maximal 1500rpm. Unter Last hat das nicht ausgereicht, um die Temperaturen im Zaum zu halten.

Die Be Quiets werden einfach nicht genug Luft schaufeln, zumindest nicht mit dem originalen Kühlkörper.
-> Schneller drehende Lüfter holen oder einen alternativen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Palitore schrieb:
Hab auch mal auf eine GTX 560 ti - mit einem einzelnen, unter Last sehr lauten Lüfter - einen alternativen 120mm-Lüfter geschustert.
Ging nicht, auch mit anderen Testlüftern - die haben einfach nicht genug Druck auf den Kühlkörper aufgebaut. Im Vergleich hatte der Originale 80mm irgendwas bei 3000 rpm, der 120er vielleicht maximal 1500rpm. Unter Last hat das nicht ausgereicht, um die Temperaturen im Zaum zu halten.

Die Be Quiets werden einfach nicht genug Luft schaufeln, zumindest nicht mit dem originalen Kühlkörper.
-> Schneller drehende Lüfter holen oder einen alternativen Kühler.

Sowas hab ich mir auch gedacht, vorallem er nicht gerade ist und zur Seite auch etwas Luft rausgeblassen wird, was bestimmt ein paar °C kostet. Mal schauen ob ich irgendwie ohne einen anderen Kühler auskomme. Und vielen Dank für den Hinweis :)
Ergänzung ()

Zwischenfazit:

Die beiden Gehäuselüfter laufen nun auch und es ist auf jeden Fall besser. Hab heute morgen mal ohne die Gehäuselüfter den Benchmark von Unigine gestartet und die Grafikkarte war sehr schnell bei 90 angelangt und stieg höher.

Mit Gehäuselüfter hat es auf jeden Fall länger gedauert aber nach einiger Zeit kommt sie trotzdem an die 90.

Zurück
Oben