Geforce GTX 560 Ti taktet sich runter beim Spielen

d3lray

Newbie
Hi,

ich habe da ein Problem, und zwar hab ich seid ca. 5 Tagen das Phänomen, dass sich meine Graka beim spielen von Diablo 3 runtertaktet. Ich fange an mit meinen normalen 60FPS zu spielen und im Laufe der Zeit taktet sie sich automatisch auf 30FPS. Gehe ich kurz auf den Desktop und wieder ins Spiel zurück, gehts wieder für ein paar Minuten. Diese Probleme habe ich wenn ich in den Spieloptionen auf "Vollbild" spiele. Spiele ich auf "Fenstermodus-Vollbild" läuft es ohne einmal auf 30FPS zu gehen. Das Problem besteht auch erst seid, wie gesagt, ca. 5 Tagen. Habe den neusten Nvidia Treiber drauf, hab auch schon den Vorgänger draufgespielt, genau das gleich Problem. Ich habe diesen Rechner:

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/PT.SG6E2.131

Lüfter etc. scheinen alle sauber zu sein. "Luft" zum atmen hat der Rechner auch.

Anzumerken sei noch das gerade bei "Diablo 3" die Graka heisser wird als sonst...liegt dann bei ca. 85 Grad und der Lüfter ist auch lauter als sonst. Bei allen anderen Games...ist die nicht so "überfordert".

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen d3lray,

willkommen im Forum.

Du hast zwei Möglichkeiten:

Den aktuellen Treiber deinstallieren und den letzten funktionierenden Treiber wieder installieren,
oder lade Dir das Prog. MSI Afterburner und erstelle ein 3D Profil zum Game.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und falls VSync an ist, schalte das mal aus.

Ich würde den neuesten Treiber drauf lassen und Vsync deaktivieren. Den NV-Inspector runterladen und da das Spiel auf 50 fps mit dem darin freischaltbaren Framelimiter limitieren. Das senkt die Temperaturen im Rechner und man hat kein Tearing. Einfach mal versuchen.

Willkommen im Forum.

D3 ist kein hardwarelastiges Spiel, sprich dein Rechner sollte es ohne Probleme packen. Interessant, dass auch beim Wiederinstallieren des letzten Treibers das Problem besteht.

Ich würde,
- MSI-Afterburner installieren und GPU Auslastung, Temperaturen, Fanspeed und FPS OnScreen einstellen und verfolgen

- VSync ausschalten und probieren

- Desweiteren gibt es (glaube ich) seit Geforce 290.53 einen FPS-Limiter. Aber das sollte die letzte Lösung sein.

- erneut den Treiber deinstallieren und säubern, vorherige Treiber installieren. Achte darauf ob du die Treiber von nVidia nehmen kannst oder die von Acer-Support nehmen musst.

Temperatur sind zwar noch in Ordnung (siehe CB-Test / HWLuxx-Test) aber vielleicht solltest du über eine alternative Kühllösung für die GTX560ti (Beispiel Accelero Twin Turbo 2) nachdenken.

Wie es in deinem Link uaaschaut ist es auch die 560ti 448, da die Graka folgendermaßen angegeben ist bei Acer: Grafikkarte GeForce GTX 560 Ti, Größe Grafikkartenspeicher 1,25 GB
und 1,25 hat meines Wissens nach nur die 560ti 448. Die produziert auch mehr Abwärme als die normale 560ti. Insofern schließe ich mich den anderen an: Problem Überhitzung samt daraus resultierender Heruntertaktung der Karte. Grade im Sommer wirds da problematisch wenn die Raumtemperatur steigt.

@alex2435: Hast recht mit den 1.25GB, gibt´s nur bei 560ti 448 Cores.

Falls es die gtx560ti 448 Cores mit einem Referenzkühler ist, dann nix gut diese :)

Check das mal und sag uns Bescheid.

Sooo...ok, da ich kein PC-Nerd bin (nicht böse gemeint), musste ich erstmal ein paar Infos einholen :lol:

Ja, scheint sich um eine 448 Version zu handeln, und zwar von Sapphire. Laut dem Nvidia-Inspector mit 1280MB Memory Size.

Hab jetzt Ingame mal alles ausgestellt, und alles per Inspector laufen lassen. Frame-Limiter auf 60FPS gestellt. Es scheint zu laufen, habe bis jetzt kein runtertakten mehr gehabt.

Zurück
Oben